PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : truthahn neu vergesellschaften - egal mit welchen hennen???



cimicifuga
07.02.2012, 12:36
hallo leute!

mein truthahn ist seit kurzem witwer.

nun suche ich nach 1-2 neuen damen für ihn. ich hätte die möglichkeit wildputen zu bekommen, was mich generell eigentlich sehr anspricht. die puten würden auch nicht gegessen werden, sondern als reines ziergeflügel rumlaufen.

jetzt ist aber mein truthahn emil nicht unbedingt ein zierlicher zeitgenosse.....käme er mit wildputen damen klar? oder vielmehr: sie mit ihm?

am sonntag würde ich sonst die puten holen, wenn nix dagegen spricht.

PS: emil ist wohl eine kreuzung aus bronzepute und cröllwitzer, aber so genau weiß das niemand

army
07.02.2012, 16:09
naja es kmmt eben drauf an b es reinrassige wildputen sind...wenn diese aber 6kg wiegen, sind es wohl keine reinrassiger wildputen und somit für deinen emil sicher zu "gebrauchen"...ich würd dennoch die blauen favorisieren, gefallen mir doch deutlich besser ;)

SetsukoAi
07.02.2012, 16:17
Also Cröllwitzer zählen auch zu den leichtrassen, jetzt ist halt die Frage ob der Bronzeanteil auch eher die leichtere oder die Mastpute ist.

Weil Wildputen sind ja nicht groß.

cimicifuga
07.02.2012, 17:52
jetzt mal angenommen, es besteht zwischen meinem truthahn und den angeblichen wildputen ein nicht zu verleugnender typ-unterschied....also hennen merklich zierlicher als hahn (mehr als normaler geschlechtsunterschied)

wäre das ein problem? könnte der truthahn den hennen gefährlich werden?

würde es helfen, wenn ich meinen emil mal wiege?

SetsukoAi
07.02.2012, 18:56
Das kann bei den Puten zu Gesundheitlichen Problemen führen. Durch das Gewicht ist die Gefahr das die Haut und Muskeln der Puten verletzt werden recht hoch. Bei meinen Puten die alle ein passendes Gewicht haben kommt es nicht selten zu schäden und rissen der Haut. Wenn der Puter dann noch zu schwer und zu groß ist kann ich mir vorstellen das die Puten noch mehr probleme bekommen.

Wiege ihn mal und sag uns das Gewicht. Mein schwerster Puter hatte 9 kg.

cimicifuga
07.02.2012, 18:58
9kg lebend oder küchenfertig? :roll

army
07.02.2012, 19:14
9kg lebend oder küchenfertig? :roll

Da ich ja weiß, dass die Dani Cröllwitzer hat, nehm ich stark an, dass es sich um einen lebendigen Truthahn handelt...wenn er küchenfertig 9kg wiegt, wäre er doch viel zu schwer für seinen Farbschlag:

Gewicht: Junghahn 6-7 kg, Althahn 7-8 kg, Junghenne 4-5 kg, Althenne 4-5 kg (von der SV Seite)...

SetsukoAi
08.02.2012, 12:35
ja Lebend :D

conny
08.02.2012, 12:42
Hallo,

ich sehe das wie meine "Vorschreiber". Ist der Gewichts- und Größenunterschied größer als normal, kommt es bestimmt zu Verletzungen. Wie Dani bereits schrieb, kommen Verletzungen der Haut unter den Flügeln und auf dem Rücken bereits bei passenden Paaren nicht selten vor, kann ich bestätigen. Vor allem wenn die Puten noch jung sind und noch nicht so recht wissen, wie es denn bei der Paarung so richtig laufen soll. Der Hahn tritt auf der Pute relativ lange herum, um sie zur Paarung zu animieren. Das sollte man unbedingt beachten.

LG
Conny

cimicifuga
08.02.2012, 12:43
paaren sich denn puten genauso häufig wie hühner?

army
08.02.2012, 13:08
nein, dennoch: wenn der Truthahn zu schwer ist, kann er leicht der Henne den Rücken aufreißen, bzw. tlw die Haut bei (unter) den Flügeln...
ich vermute stark dass es sich bei den "Wildputen" um Kreuzungstiere handelt, die jetzt eben den Wildputen sehr ähnlich sehen...(also vermutlich bronzefarbene Tiere)...aber du kannst es ja leicht erkennen an den Ringen...(außer sie sind natürlich unberingt)

cimicifuga
08.02.2012, 13:17
ich werde auf jeden fall hinfahren und mir die tiere ansehen. nur wenn sie mir gar zu zierlich vorkommen, werde ich keine mitnehmen.

rein logisch gesehen müsste ein schwerer truthahn ja dann jeder henne den rücken aufreißen, denn die wiederstandskraft der haut und die dicke der federauflage hat ja eigentlich nix mit der größe der henne zu tun? oder?

army
08.02.2012, 13:28
naja erstens kommt es auf die anzahl der Hennen an, und leichtere Hennen tragen sicher leichter eine Verletzung davon als größere/schwerere Hennen...also würd ich dir empfehlen mind. 2, eher 3 Hennen zu nehmen, da bist du auf der sicheren Seite...(ich würde die Hennen dennoch nur nehmen, wenn sie nicht zu leicht sind...);

conny
08.02.2012, 13:52
Verletzungen beim Tretakt bei Puten sind nicht ungewöhnlich.

SetsukoAi
08.02.2012, 17:52
Ich denke man kann es auch so erklären.

Ein größere Pute hat eine größere Rückenfläche als die kleinere Pute und ein großer Puter ist meistens auch breiter als ein kleinerer und somit ist der Beinabstand zueinander größer. Wenn also der große Puter auf die kleine Pute geht rutscht er eher ab da die Rückenfläche auch geringer ist.

Der Tretakt bei Puten dauert verhältnismäßig lange (im Gegensatz zu Hühnern).

Ich hatte hier mal ein Video aufgenommen, so sieht das bei Puten aus:


http://www.youtube.com/watch?v=z5I0u1DiZ9E

cimicifuga
08.02.2012, 18:22
ich hab emil gewogen - er hat etwa 11 kg :roll (wenn ich mich bei der kälte halbwegs auf die digitalanzeige der waage verlassen kann)

cimicifuga
08.02.2012, 22:04
@army: hab jetzt mal versucht einen überblick über die verschiedenen gewichtsklassen zu kriegen. die blauen puten scheinen ja auch zu den leichten typen zu gehören wenn ich nicht irre

in welcher gewichtsklasse ist emil denn mit seinen 11kg?

soppel01
08.02.2012, 22:24
hallo marie,
also er fällt damit in den großen schlag wie
bronze-,weiße- und schwarzfügel puten.
ich denke er wäre auch für cröllwitzer,blaue,
kupferne usw. zu groß.
klar kannst du auch "sattel" auf die hennen
aufziehen,aber ob du das ständig haben willst?
gruß lothar

cimicifuga
09.02.2012, 11:20
würde es denn was bringen ihn mit mehreren hennen zusammenzubringen (also mehr als 2) ...oder soll ich ihn nur ab und zu zu den hennen lassen und sie sonst trennen?

68154681556815668157

conny
09.02.2012, 11:30
Hallo,

Puten trennen führt zu nichts, außer dass der Hahn vereinsamt, auch wenn er sie sehen kann. Puten sind Herdentiere. Auch wirbt der Hahn lange um eine Pute, bis sie zur Paarung bereit ist. Mehrere zu kleine Hennen bringen nichts, die Gefahr der Verletzung beim Tretakt bleibt erhalten.

Wenn du keine passenden Hennen bekommen kannst, solltest du bei einem Geflügelhändler auf die bronzene Mastrasse zurückgreifen. Diese werden nicht so schwer wie die eigentlich weißen, reinen Mastputen und können auch zur Vermehrung verwendet werden, wenn mit dem Nachwuchs nicht weiter gezüchtet wird. Diese sollten dann der Küche zugeführt werden.

Oder du begibst dich auf die Suche nach Bronzeputen. Z. B. hier: www.dhd24.de

cimicifuga
09.02.2012, 11:53
ok, das heißt ich kann definitiv nur bronzeputen mit ihm zusammentun. das ist blöd :-/

cimicifuga
09.02.2012, 12:30
hier nochmal ein video


http://youtu.be/lXh9reuiRQk

cimicifuga
09.02.2012, 12:47
so, ich hab grad mit dem wildputen verkäufer telefoniert und ihn gebeten mal eine henne zu wiegen. spätestens morgen erfahre ich dann das gewicht der damen

wieviel kilo sollte eine henne für emil mindestens auf die waage bringen (untergrenze)?

SetsukoAi
09.02.2012, 13:04
Ich würde mal grob schätzen 7 - 8 kg

conny
09.02.2012, 13:55
Bronzeputen (w) wiegen so um die 6-8 kg (ausgewachsen), so sollten die Hennen nicht unter 5 kg besser mind. 6 kg Lebendgewicht aufweisen.

cimicifuga
09.02.2012, 13:58
ok danke euch beiden, damit kann ich was anfangen! :jaaaa:

also wenn mir der sagt, seine hennen haben 6 kilo dann freut mich das, aber das heißt dann wohl auch dass es keine echten wildputen sind (was mir aber eigentlich egal wäre - hauptsache wetterfest)

conny
09.02.2012, 14:13
Alles, was an Wildputen (w) über 4 kg wiegt, ist nicht reinrassig. Aber, es gibt ja auch noch die sog. Kanadischen Wildputen, aber was dieser Schlag so auf die Waage bringt, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

army
09.02.2012, 15:33
naja bei den schweren Farbschläge gibt es ja nicht nur bronzefarbene Tiere...wie schon geschrieben wurde, kannst du auch weiße und schwarzflügelfarbene Tiere zu Emil dazugeben...dennoch würde ich auch bei denen mindestens 2, eher 3 Hennen nehmen...

conny
09.02.2012, 19:34
Reinrassige, weiße Puten zu bekommen, ist äußerst schwierig und teuer. Bei Jungtieren erkennt man so gut wie gar nicht, ob es sich nicht dochum Mastputen handelt ;)

cimicifuga
11.02.2012, 15:47
ok, ich werde es riskieren mit den hennen morgen....der verkäufer hat angerufen, zweijährige hennen haben 6 kilo, die einjährigen 5,5...vermutlich werde ich drei hennen nehmen und ihm zusätzlich noch die krallen rund feilen. da er ja so ein zahmer kerl ist, sollte das nicht allzuviele umstände machen.

danke für eure einschätzungen! :)

cimicifuga
02.03.2012, 19:26
wollte euch nur mal die neuen damen zeigen! die haben bereits nach so kurzer zeit sehr frech alle ecken und sitzplätze in beschlag genommen. puter emil läuft den halben tag wie ein aufgezogenes truthahn spielzeug in balzpose rum. :laugh er ist sehr verliebt :-*
691496915069151

conny
02.03.2012, 20:16
Schöne Hennen.