PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Entenflüsterer?



Raschi
06.02.2012, 19:04
Hallo Ihr lieben!

Ich weiß, ähnliche Themen hatten wir schon. Aber die gehen, soweit ich das gesehen habe, nicht in diese Richtung. Ihr habt es bestimmt schon alle bemerkt..... Es ist saukalt in den letzten Tagen. Vor allem nachts. Jetzt zu meiner Frage oder Problem. Warum gehen unsere Enten bei diesen Temparaturen nicht in den Stall. Jeden Abend muss ich sie "zwingen", in den mit dick Heu und Stroh ausgepolsterten Stall begleiten. Würde ich das nicht machen, schliefen sie versteckt unter Büschen oder Bäumen. Im Stall ist es doch viel gemütlicher. Versteht das jemand von euch?

anna.u
06.02.2012, 19:12
...ja, das ist mir auch ein Rätsel: meine beiden Laufi-Jungs stehen im Wasser und schlafen bei diesem Wetter.

Wobei ich heute abend das erste Mal erlebt habe, daß sie ohne besondere Aufforderung in den Stall sind. Wahrscheinlich ist die Temperatur jetzt auch an ihre "Schmerz"-Grenze gesunken....

lg Anna

Roy
06.02.2012, 19:19
Meine 8 Laufenten gehen immer von selber in den Stall:)
Die 4 alten gehen in den grossen zu den Huehnern und die 4 JUNGEN GEHEN in ihren Entenstall. Meisten hoere ich nur das laufis probleme haben, in den Stall zu gehen.


(Bitte entschuldigt alle fehler ich schreibe mit dem Handy)

Roy
06.02.2012, 19:20
Meine 8 Laufenten gehen immer von selber in den Stall:)
Die 4 alten gehen in den grossen zu den Huehnern und die 4 JUNGEN GEHEN in ihren Entenstall. Meisten hoere ich nur das laufis probleme haben, in den Stall zu gehen.


(Bitte entschuldigt alle fehler ich schreibe mit dem Handy)

sil
06.02.2012, 22:59
Ich habe Enten als echte Gewohnheitssklaven kennengelernt.


Sind sie es gewohnt, NICHT im Stall zu schlafen, tun sie das auch auf gar keinen Fall freiwillig. Haben sie aber gelernt, dass sie die Nacht im Stall verbringen müssen, dann gehn sie auch rein, und zwar meist ohne große Diskussionen und bei entsprechender Gewöhnung sogar freiwillig und von selber..
Solche Dinge wie "es warm haben", "Bequemlichkeit", usw. zählen aus Entensicht überhaupt nicht. Sie wollen sich Nachts sicher fühlen, und das tun sie eben auf ihrem gewohnten Schlafplatz. Ganz egal, wie wir die Sache sehen.

Meine ersten Laufis sahen auch nicht ein, warum es im Stall sicherer sein sollte als auf dem Teich - aber ich wußte, was sie nicht wußten: dass nämlich nachts regelmäßig der Fuchs vorbeikommt und dass 20 cm tiefes Wasser eben keine Sicherheit gibt.

Es half nichts, als den Enten anzugewöhnen, Nachts in den Stall zu gehen. Dazu brauchte es viel innere Ruhe und Zeit - auf gar keinen Fall sollte ja aus dem "ins Bett bringen" eine wilde Jagd werden, das würde ja den Enten eindeutig jeden Gedanken an Sicherheit im Stall austreiben...

Außerdem brauchte es viel Geduld. Gerade Laufis sind teilweise ganz extrem konservativ und halten lange und zäh an Altbewährtem fest.


Inzwischen ist es schon so lange eine selbstverständliche Gewohnheit für die Enten, im Stall zu übernachten, dass sie die Vorzüge, die so ein Dach überm Kopf zu bieten hat, durchaus schätzen. Sie gehn zwar nicht immer ganz ohne Aufforderung rein, aber es gibt auch viele Tage, da muß ich nur die Tür zumachen, weil sie alle schon im Stroh liegen und pennen...

cimicifuga
06.02.2012, 23:51
ich kann eher das gegenteil momentan beobachten: meine enten scheinen mir richtiggehend erleichtert, wenn sie abends in den stall gehen dürfen. so freiwillig wie momentan kenne ich sie eigentlich gar nicht.