PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walnüsse für Hühner?

Sabine Charlotte
06.02.2012, 14:48
Ich hatte im Herbst eine schöne Walnussernte - habe sie getrocknet und verfüttere sie in der Regel jetzt im Winter an die Vögel (mit Schale kleingehauen, die Vögel holen sich dann die kleingehackten Kerne und lassen die Schalen liegen)

Nachdem meine Hühner im Garten rumlaufen ist schwer damit zu rechnen, dass sie sich auch den Bauch mit den Walnnüssen vollschlagen.

Kann das schaden oder kann ich meine Hühner die Nüsse unbedenklich fressen lassen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße
Sabine

cimicifuga
06.02.2012, 14:50
meine kriegen im winter sogar zerkleinerte walnüsse (ohne schale aber) mit ins weichfutter. die brauchen ja was zum heizen jetzt gerade 8)

schadet sicher nix in begrenztem umfang. von zuviel wird huhn aber dick...so wie mensch auch ;)

hühnerandreas
06.02.2012, 14:52
Kann eigentlich nicht schaden,Nüsse sind ja sehr Gesund.

Sabine Charlotte
06.02.2012, 14:55
Hallo Marie,
denkst Du, dass die Huhnies schlau genug sind die Schalen liegen zu lassen? Ich habe nämlich keine Lust alle Nüsse einzeln aus der Schale zu puhlen... :grueb

jockie
06.02.2012, 14:57
bei uns im hühnerhof steht ein wallnuss baum wo sie die frischen noch weichen wallnüsse fressen bis jetzt hat esnoch nicht geschadet

bellapaula
06.02.2012, 14:58
Ich knacke die Walnüsse, und die Ladies bekommen die Teile mit Schale. Da haben sie etwas zu arbeiten, und fressen tun sie die Nüsse total gerne!

Frostige Grüße, bellapaula

Sabine Charlotte
06.02.2012, 14:59
Das hört sich ja alles super an - ich hol jetzt gleich mal den Hammer und dann kann es losgehen. Ich seh die Huhnies schon mit offenem Schnabel draußen stehen....

cimicifuga
06.02.2012, 15:02
mach erstmal nur ein paar zur probe....nicht, dass du umsonst arbeitest.

was huhn nicht kennt frisst huhn nämlich auch nicht, auch wenns noch so lecker wäre :roll

bellapaula
06.02.2012, 15:05
Laß sie doch, dann friert sie wenigstens nicht! :dance

LG, bellapaula

Sabine Charlotte
06.02.2012, 15:06
ok, aber das dürfte kein Problem sein, die Amseln, Meisen und der Specht warten auch schon draußen.... Danke nochmal für eure Tipps!

Pralinchen
06.02.2012, 16:06
Bei uns gab's gestern Mittag auch einen Walnuß-Snack für die Hühner. Wird sehr gerne genommen und was ungenießbar ist, bleibt liegen.

LG, Andrea

Sabine Charlotte
06.02.2012, 18:14
Sie haben die Nüsse gefressen - gerade, dass sie sich nicht die Schnäbel abgeleckt haben....

Pralinchen
06.02.2012, 20:03
Wenn ich vom Backen ein paar Nüsse übrig habe, bekommen die immer die Hühner. Egal was es ist, Mandeln, Haselnüsse, etc.

LG, Andrea

Floda
08.02.2012, 19:49
Meine Hühner fressen die Walnüsse auch sehr gern, aber ich achte auch darauf, dass sie nicht zu viele davon bekommen. Ich denke so drei mal in der woche ist das OK.
viele Grüße Floda:cool:

pyraja
09.02.2012, 08:17
Bei den niedrigen Temperaturen im Moment bekommen meine jeden Abend Walnüsse. Sogar die Enten sind total scharf drauf und haben keine Probleme damit, die Schalen auszusortieren. :mmm

Pralinchen
09.02.2012, 08:40
@ pyraja. Wieviele Walnüsse gibst Du denn bei täglicher Fütterung? Ich hatte gestern Haselnüsse, die Hühner sind drüber hergefallen als würde es kein Morgen geben. Aber die sind ja noch fetthaltiger als die Walnüsse.

LG, Andrea

pyraja
09.02.2012, 11:53
Ja, hm... ne Schüssel voll für 15 Hühner und 2 Enten. Aber wieviel ist ne Schüssel voll... :-[
Dürften geschätzte 4-6 Nüsse pro Huhn sein.
Fällt auch gleich Naturgranulat ab für glatte oder schlammige Flächen :)