PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechelner und/oder Deutsche Reichshühner?



Henne Mel
06.02.2012, 11:42
Oh, ich bin ganz aufgeregt :jump
Ich hatte mich ja schon fast entschieden, mir Rhodeländer oder New Hampsihires zuzulegen. Aber gerade mailt mein Mann von der Arbeit. Ein Mitarbeiter züchtet Hühner und würde auch welche abgeben, und zwar Mechelner und Deutsche Reichshühner.

Himmel, mit denen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, weil in mariechens toller Tabelle stand, die sind gefährdet und ich dachte, da komm ich eh nie dran.
Nun sollen aber nächste bzw. übernächste Woche die Küken schlüpfen, von denen er uns welche abgeben würde. Und jetzt hab ich 1000 Fragen.

Mechelner stehen ja als Fleischhühner in der Liste. Mache es überhaupt Sinn, die zu halten wenn man sie nicht essen will? Ich brauche nicht soooo viele Eier, aber ein paar sollten es schon sein.

Brauchen die beiden Rassen viel Auslauf? Sind sie flugfreudig oder eher nicht?
Und ganz wichtig: Kann man beide zusammen halten? Rein vom Gewicht her sind sie ja schon recht unterschiedlich.

Ich hab 2,5m² Stall und (vorerst) rund 25m² Auslauf. Im Moment möchte ich keinen Hahn. Würdet ihr empfehlen, eine der beiden Rassen zu kaufen? Oder beide? Und wenn ja, wie viele (jeweils) Ich dachte an 3 insgesamt, oder wären je 2 besser?

Und ab wann sollten sie zu uns kommen, wie alt sollten sie mindestens sein? (wie alt höchstens?)

Hach, wat is dat spannend!!

Phönix
06.02.2012, 12:29
Ich habe Mechelner und Reichshühner. Die verstehen sich super, beide legen gut. Du solltest pro Huhn mindestens 10qm haben, besser noch 20qm. Für Küken reicht ein 25qm-Auslauf, wenn er gut gesichert ist. Ich würde aber zum einem Reichshahn tendieren. Die Mechelner machen die Reichsdamen platt. Meine sind sehr Flugfaul, aber sie haben viel Auslauf.

Ich habe schon oft Rassismus (aber eher bei Hybriden) beobachten können. Aber sie wachsen ja zusammen auf und deswegen wird es sicher auch mit 3 klappen. 4 fände ich besser, falls mal 1-2 krank werden. Dann ist den anderen nciht langweilig.

Möchtest du sie denn mit der Hand aufziehen? Dann ist da Geschlecht aber nicht 100%ig sicher. Mit 8 Wochen sieht man schon mehr und sie sind aus dem Gröbsten raus. :)

Sorteng
06.02.2012, 15:30
Hm also mehr als drei hühner würde ich dir bei diesem wenigen platz nicht empfehlen...welche ist dann deine sache, aber ich denk auf einen hahn würde ich da ganz verzichten.^^

Henne Mel
06.02.2012, 18:01
Hm also mehr als drei hühner würde ich dir bei diesem wenigen platz nicht empfehlen...welche ist dann deine sache, aber ich denk auf einen hahn würde ich da ganz verzichten.^^
Ja, so ist auch eigentlich der Plan: 3 Hühner, keinen Hahn. Und wenn sich alle dran gewöhnt haben (inklusive Nachbarn), dass hier Federvieh rumläuft, dann wird ein großer Teil unserer anderen (großen) Wiese für Hühner frei gegeben. Das reicht dann definitiv für mehrere Hennen mit Hahn. Aber ich muss erstmal langsam anfangen und Überzeugungsarbeit leisten ;)

Hm, dann villeicht doch drei Damen derselben Rasse? Mal schauen, was der Züchter abzugeben hat...

Sorteng
06.02.2012, 18:10
das klingt nach einem echt guten plan, mach das so...wenn die unterschiedlichen rassen sich kennen von dem hof ist das kein problem...

Nadita
06.02.2012, 18:43
Naja, bei dreien würde schon zu nur einer Rasse tendieren. Einfach weil ich hier beobachtet habe, dass sich Hühner, selbst wenn sie in einer bunt gemischten Truppe aufwachsen, Rasseweise gruppieren. Die Kraienkopplady war hier als einziger Kraienkopp immer allein, Seidis immer zusammen, MEZK immer zusammen etc. Und die kennen sich alle noch aus dem Ei... :) Habe hier außer dem Antwerpener Bartzwerghahn, der sehr an seiner Serama-Dame hängt kein Huhn, was mit Hühnern anderer Rasse "rumhängt". Die streiten nicht, alles in völliger Harmonie, aber die meiste Zeit verbringen meine Herrschaften hier fein säuberlich nach Rassen getrennt.

Sorteng
06.02.2012, 20:48
hm nadita ich glaub deine gruppe ist einfach zu groß? ich hab ja ne gruppe aus zwei jerseys, zwei bielefeldern und einer orpingtonhenne und die sind immer alle zusammen.^^ ok manche haben weniger ausdauer bei der futtersucher als die jerseys aber sie chillen doch immer alle zusammen.....


wie sagt man, im ausland freut man sich über jeden aus der heimat und auf dem mond über jeden menschen :D

Nadita
07.02.2012, 09:20
@Sorteng: keine Ahnung wie klein eine Gruppe dann sein muss. Selbst bei den 1.4 Cubalaya und Marans mit 2 Cuba- und 2 Maransdamen war das der Fall. Ist wie gesagt nur meine Beobachtung, mag anderswo auch anders aussehen, keine Frage. Ich wollte nur sagen, wie es sich hier verhält.

Sorteng
07.02.2012, 13:10
wow, das hätte ich nicht gedacht. Aber schon interessant...ich dachte du meinst deine gemischte legetruppe oder so...vielleicht sollte ich doch nochmal genau schauen ob bei uns auch nur ansatzweise grüppchenbildung zu bemerken ist....
wenn dem so ist wäre vielleicht doch drei gleiche tiere schlauer....

Fellini
07.02.2012, 18:58
die Rassen kenne ich leider nicht-aber ich kann bestätigen, dass Hühner ihrer Rasse gerne treu sind-meine 3 Chabos chillen immer zusammen, die Zwergwelsumer sind gerne unter sich und die Wyandotte sucht leider immer Anschluss (ihre Kollegin ist leider verstorben)..von daher würde ich bei 3 Hühner auf jeden Fall die gleiche Rasse nehmen, bzw. von einem Züchter, der die dort zusammenhält...

wenn du auf Eier aus bist, würde ich definitiv kein Fleischhuhn nehmen, eher ein Zwiehuhn...denn die Eier sind doch was ganz Besonderes !