PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Huhn verstopft ??

Pixo
06.02.2012, 09:45
Hallo,

mein Huhn hatte heute morgen Schwierigkeiten mit kacken.
Sie hat ungefähr 1 Minute gebraucht um ca. 5 kleine Würtschen zu produzieren.
Auch ein Stückchen vom Darm (ca. 1 cm) hat sie rausgedruckt. Nachher ist das natürlich wieder verschwunden.

Was kann ich machen? Was kann ich futtern?

Liegt das irgendwie an der Kälte?

Velen, vielen Dank für schnellen Rat

Pixo
06.02.2012, 14:16
Mir ist noch eingefallen, dass ich den letzten 3 bis 4 Tage relativ viel geraspelte Rotkohl gegeben habe. Kann es daran liegen???

Ich versuche mal ein Foto zu machen wie es aussieht...
Aber gerne jetzt schon ein paar Tips was ich tun kann...

Sind halt meine erste Hühner (seit September) und möchte nichts falsch machen...

MlG

Pixo

mausimaus23
06.02.2012, 14:30
Hmm wenn da Darm rausgeschaut hat könnte es vielleicht ein Legedarmvorfall /Legenot sein?

nutellabrot19
06.02.2012, 14:37
Das hat meine Serama neulich auch gemacht. Kamen auch genau 5 kleine würstchen ;)Rotkohl gabs auch, aber das war wohl eher Zufall. Ich glaube einfach, manchmal tun sie sich was schwer. Dass der Darm rausguckt, ist nur vom Druck, wenn er nachher wieder verschwindet, ist das völlig normal.

Pixo
06.02.2012, 15:28
Also...

mit dem Bild wird schwierig...
wenn sie nicht scheißt, sieht es völlig normal aus...
um sie zu erwischen beim scheißen, und davon zu überzeugen dieses in meine Richtung zu tun, hat bis jetzt nicht geklappt...

sie wird jetzt ihr Ei legen...bin mal gespannt was das wird...

Wäre ein bisschen (mehr) Öl ins Futter hilfreich ??
Oder einen bestimmten Tee? Oregano, Minze,...??? Was meint ihr?
Oder sollte ich einfach nichts machen und abwarten?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherige Reaktionen

Pixo

MonaLisa
06.02.2012, 15:53
Wahrscheinlich ist es nicht schlimm, aber ...
Weiter beobachten ist schon mal gut. Manche Hennen koten so merkwürdig, aber bei einigen kann das schon alarmierend sein. Ich denke, wenn du Oregano-Salbei-Tee gibst, machst du auf keinen Fall was falsch. Vielleicht hat sie ja auch eine leichte Darmentzündung, da hilft dann der Tee ganz gut.

Gruß Petra

Pralinchen
06.02.2012, 16:04
Trinkt sie genug? Falls nicht, bitte etwas Tee einflösen. Ich denke auch in Richtung leichte Entzündung. Leider ist das ein Teufelskreis, denn auch Verstopfungen können als Folge eine Entzündung haben.

LG, Andrea

Pixo
06.02.2012, 16:54
Uff.. Ei hat geklappt...wunderschön..64 Gramm.

Mit dem Rotkohl Nutellabrot lässt mich aber nicht in Ruhe...
war es wirklich Zufall?

Für Menschen ist ja Rotkohl auch etwas schwerer zu verdauen, oder??

Danke für den Tipp Monalisa...

Ich liebe solche Tipps wo man nichts falsch machen kann.

Mit dem Trinken werde ich beobachten...

Gibt es noch irgendwas was ich jetzt erst mal lassen sollte...zB. Quark, eingeweichtes Brot,...
Werde etwas unsicher mit dem Weich- bzw. Zusatzfutter.

Vielen Dank für die Unterstützung...
als Anfänger ist es ganz hilfreich ...

Pixo

Pralinchen
06.02.2012, 19:50
Wenn Du meinst es ist der Rohkohl, dann laß ihn mal weg und gib statt dessen mal Apfel. Auch das Brot laß weg. Momentan dürfte bei dieser Kälte zwar eingeweichtes Brot nicht gären, für den Darm ist es aber nicht top, außer es wäre gute Bioware oder Du machst es selbst. Für Legehennen ist Brot ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, es mästet nur.
Quark stopft normal schon. Aber wenn Du jetzt alles austauscht, dann weißt am Ende nicht was ihr nicht bekommen hat. Schritt für Schritt ändern.

LG, Andrea