PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterlagerung

Hobbit
06.02.2012, 09:12
Ich lagere die Körnermischung im Gartenhaus, da hat das Futter natürlich auch die entsprechende Temperatur (z.Zt. 10-15 Minusgrade).

Nun habe ich mir überlegt : schadet das vielleicht irgendwie den Inhaltsstoffen? Aufgedruckt heißt es nur -trocken lagern- , von kühl oder gefrieren :o steht nichts drauf.

Und können Körner für Hühnermägen auch zu kalt sein? (nicht lachen!)

Viele Grüße Hobbit

hagen320
06.02.2012, 10:00
Du kannst ja in jedes Korn einen Stiehl stecken, dann haben die Hühner Korn am Stiehl :laugh.
Futter muß nur trocken und Schädlingsfrei gelagert werden, die Futtersilos bei den Genossenschaften sind schließlich auch nicht beheizt. Den Hühnern macht das nichts, Fasane, Rebhühner und Vögel finden zur Zeit auch keine gewärmten Körner.

bellapaula
06.02.2012, 11:50
Ich denke auch, daß den Hühnern kaltes Futter nichts ausmacht. Ich gebe eben zur Zeit nur Körnerfutter und Hirsekolben, :roll Auf ihren Ouaaaak mit Obst, Karotten, Kräutern, etc. müssen sie halt verzichten, weil das alles ratzifatzi gefriert. :angry

Liebe Grüße, bellapaula

Weyz
06.02.2012, 12:28
Kühl lagern kann ja auf keinen Fall schaden. Aber brauchst wirklich keine Angst zu haben, Hühner sind zäh, die vertragen schon was ...

kanarien3
06.02.2012, 19:21
Also mir ist, als die Altpapiertonnen verteilt wurden, eine zugelaufen. Darin kann ich 100 kg Futter trocken und Mäusefrei lagern. ;)

Lexx
06.02.2012, 19:27
Durch Plaste nagen sich Ratten und Mäuse aber irgendwann durch. Ideal sind Oskartonnen (der aus der Sesamstraße) aus Metall. Die kosten halt erstmal was, allerdings hat man auch Jahre was davon und muß nicht fürchten das nichts reinnagt ;)

hagen320
06.02.2012, 19:56
Ich habe den Weizen offen auf einem Anhänger in einem gemauerten Schuppen. Ratten und Mäusegift steht natürlich immer auf dem Fußboden, aber die letzte habe ich vor 2 Jahren tot gefunden und so lange wurde das Gift auch nicht mehr angerührt. Bei zur Zeit 500KG Weizen ist mir das umfüllen zu aufwendig.

Klara55
06.02.2012, 20:01
Hey,
also ich lager die Säcke jetzt drinnen,und,mach sogar eine Schüssel kurz vorher i.d.
Mikrowelle warm,
ist doch schöner,wenn sie nach so ner Nacht was "warmes" i.d. Kropf kriegen.
Und andere Sachen werden auch gewärmt gereicht,und sind ratz,fatz weg.
LG,Klara.

Laura
06.02.2012, 20:12
Seit über 30 Jahre lagern wir das Hühnerfutter schon in einer Kunststoffmülltonne. Bis jetzt noch keine Nagerbeschädigung. Es sind auch noch andere dünnere Tonnen hinzugekommen, da kommt keiner rein. Anscheinend schmeckt das nicht oder es ist ihnen zu mühsam.
Gruß, Laura

hagen320
06.02.2012, 20:18
Hey,
also ich lager die Säcke jetzt drinnen,und,mach sogar eine Schüssel kurz vorher i.d.
Mikrowelle warm,
ist doch schöner,wenn sie nach so ner Nacht was "warmes" i.d. Kropf kriegen.
Und andere Sachen werden auch gewärmt gereicht,und sind ratz,fatz weg.
LG,Klara.

Wenn Du die Körner draußen hin geschissen hast sind die sofort wieder kalt, reine Energieverschwendung.

kanarien3
06.02.2012, 20:24
"Wenn Du die Körner draußen hin geschissen hast sind die... "
Was macht Klara55....???:)

Fellini
07.02.2012, 15:50
Du kannst ja in jedes Korn einen Stiehl stecken, dann haben die Hühner Korn am Stiehl :laugh.
Futter muß nur trocken und Schädlingsfrei gelagert werden, die Futtersilos bei den Genossenschaften sind schließlich auch nicht beheizt. Den Hühnern macht das nichts, Fasane, Rebhühner und Vögel finden zur Zeit auch keine gewärmten Körner.
ach Hagen, immer wieder muss ich über deine Bemerkungen herzhaft lachen-du bist ein echter Realist-gut, dass du uns ab und zu den Kopf wäschst ;)

bellapaula
07.02.2012, 16:07
Ja, ich finde Hagens Kommentare auch immer erfrischend!
Und das mit dem Kopf waschen passt scho, gell :pfeif

Liebe Grüße, bellapaula

hagen320
07.02.2012, 17:32
Moin,
paßt schon und nen dickes Fell hab ich ja auch ;)

Mich wundert nur immer wieder über was sich einige Sorgen machen, hier geht es ja mal nicht ums Tier aber manchmal ist die Tierliebe so groß das man sich sorgen um die Tiere macht.

Mariechen
07.02.2012, 17:50
Ich lagere die Säcke mit dem Getreide kühl und trocken im Keller. Meine Körnermischung mische ich in einer Papp-Tonne mit Deckel, und dort bleibt die Mischung, von dort entnehme ich täglich die nötige Menge. Das Kellerfenster ist mäusesicher und außerdem mit Fliegengitter gegen Getreidemotten gesichert. Da passiert also nichts.

Hobbit
07.02.2012, 18:12
Äääähm -

warum muss man sich Sorgen um meine Tiere machen, wenn ich mir überlege , ob zweistellige Minusgrade den Inhaltsstoffen von Futtermitteln schaden :unsicher ?

hagen320
07.02.2012, 18:31
Nicht um Deine Tiere, hier ging es doch ums Futter.
Wenn es den Inhaltsstofen was ausmachen würde, würde Getreide auch Frostfrei gelagert, wird es aber nicht.

vorwerkhühner
07.02.2012, 18:58
Hallo,
ich war heute beruflich in einem Getreidelager, da waren -16 Grad. Macht also nichts... Grüße

ria
07.02.2012, 19:01
Hallo Hobbit (u.Klara), es ist ja schön, dass du dir Gedanken ums- warme/kalte Futter machst, aber man sollte wohl auch weiter denken-in der Natur wird keinem Vogel das Futter im Winter angewärmt- die sind dafür stoffwechselmäßig bestens ausgestattet.Es wäre pure Verschwendung von Energie und Rohstoffen u.Arbeitskraft,die dafür verbraucht würden (die Mikrowelle frisst sehr viel Strom)und wenn das auch nur ein paar Prozent der Hühnerhalter tun würden,schlüge sich das doch sehr negativ in der Umweltbilanz nieder,wenn du schon nicht deinen Geldbeutel schonen brauchst, an unsere Enkel u. nachfolgenden Generationen dürfen wir da auch denken. Also -nix für ungut. Liebe Grüsse Ria

raspi
15.02.2012, 18:47
Vor den Kälte habe ich auch keine Angst. Bei mir ist es im Augenblick die Tatsache das die Katzen auf die Säcke gepisst haben und alles stinkt. Dank des Frostschadens konnte ich das nicht sofort in die Plastiktonnen umfüllen. Die Hühner können das Zeig nicht ab.
Also nicht die Kälte sondern der Geruch macht viel aus. An den Körnern geht nicht so schnell was verloren, denke eher das übermäßige Wärme da mehr schadet. Durch den Gestank wird es dann noch schlimmer.

LG Magdalena

piepsi
16.02.2012, 09:39
Ich lagere das Futter wie andere auch in platik Mülltonnen, denn ich hatte schon Papiersäcke, die feucht geworden sind & dann Schimmel - alles weggeworfen.

raspi
16.02.2012, 14:16
Den Schimmel fürchte ich auch so. Die Tonnen sind Praktische Sache. Die Mäuse versuchen es nicht, und Katzen können noch so viel ihr Pipi machen. Wasser macht es wieder gut, und Mädels haben wieder gutes Futter.

LG Magdalena