PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausmisten mit Hammer und Meissel...



dobra49
06.02.2012, 02:11
Hallo liebe Foris,
seit einer Woche haben wir knallharten Frost, und wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, wird das mindestens noch eine Woche weiter so sein.
In meinem Ställchen wächst der Mist auf dem Kotbrett inzwischen in die Höhe, weil er trotz Sägespänen anfriert und praktisch nicht mehr zu beseitigen ist.
Zum Glück riecht nix, aber es sieht so was von unappetitlich und dreckig aus, dass mir graust. Und hygienisch kann das ja auch nicht sein.
Vielleicht geh ich morgen wirklich mit Hammer und Meissel ans Werk...

Freddy
06.02.2012, 07:59
Moin, ich habe meine Kotbretter vor dem Instalieren mit Leinöl gepinselt. Da geht jetzt bei Frost mit der Spachtel der Kot gut ab. Den Unterschied dazu merke ich, dass 3 Hühner auf den Legenestern oben drauf schlafen, die habe ich nicht eingeölt. Den Kot dort bekomme ich auch nicht ab, um keinen Preis. Vielleicht fönen:laugh?

Liebe Grüße Katja

Tanja 0173
06.02.2012, 08:02
*lach* ... ich habe gestern auch versucht da mal ein bißchen "Berge abzutragen" ... aber auch ich werde wohl erst den Meissel von daheim mitnehmen müssen *lach* ... Vorteil tatsächlich ... es riecht aktuell nicht ... und selbst wenn ein Huhn mal ein bissi den Dünnen hat, isses flott gefroren :D

cimicifuga
06.02.2012, 10:57
Und hygienisch kann das ja auch nicht sein.
doch doch, das ist hygienestufe nummer eins: tiefgefroren 8) garantiert ohne aktive keime und aufpicken oder mit den füßen überall verteilen kann man gefrorene kothaufen auch nicht :jaaaa:
habe derzeit auch das problem. werde wohl wieder den bunsenbrenner auspacken müssen, sonst brechen sich die hühner noch die beine auf dem kotbrett :roll

bellapaula
06.02.2012, 13:01
Da habe ich überhaupt kein Problem!! :grinsevil Ich habe Zeitungen auf dem Gitter des Kotbretts, so fallen die Kackas darauf, ich nehme die Zeitung weg,- und.... gut is:bravo

Frostige Grüße, bellapaula

Weyz
06.02.2012, 13:22
Da habe ich überhaupt kein Problem!! :grinsevil Ich habe Zeitungen auf dem Gitter des Kotbretts, so fallen die Kackas darauf, ich nehme die Zeitung weg,- und.... gut is:bravo

Frostige Grüße, bellapaula

Jawoll, mit Zeitungen arbeite ich auch. Zusammenrollen, fertig. Ansonsten würde ich warten, bis der Frost vorbei ist. Solange ist das Zeug ha eh gefroren, also harmlos. Zur Not die Sitzstange etwas höher hängen, dann passt noch ein bisserl mehr aufs Brett ... :p

hühnerandreas
06.02.2012, 13:26
Ich hab grad alles mit Torf abgestreut und mache sonst garnichts.
Bis es wieder wärmer wird muss das halt reichen.

Tanja 0173
06.02.2012, 13:41
. Zur Not die Sitzstange etwas höher hängen, dann passt noch ein bisserl mehr aufs Brett ... :p

*lach* ....

bellapaula
06.02.2012, 14:31
Die Hühnies müssen eben aufpassen, daß sie nicht aufsitzen auf dem gefrorenen Kackaturm!! :weglach

Stellt Euch das mal bildlich vor!! :pfeif

Frostige Grüße, bellapaula

Sonnenkuss
06.02.2012, 15:08
Da ich ein altes großes Backblech vom Bäcker als Kotbrett habe und das aus Metall ist, krieg ich die Kacke ganz gut ab. Aber ein Häufchen landete auf der Stange, dass ist wie festbetoniert, da müssense jetzt drübersteigen die Mädels, das krieg ich nicht ab.

TXIKA
06.02.2012, 15:19
Ich musste gestern auch Gewalt anwenden,bei den Haufen,die direkt auf dem Brett und nicht in der Einstreu gelandet sind ;)
Aber es stimmt,es ist nun sehr geruchsneutral im Stall :)

Pralinchen
06.02.2012, 15:24
Im Hühnerstall habe ich heute morgen das Fensterbrett mit der Spachtel freischaben müssen. Kot war angefroren, ging aber mit einem "plopp" ab. Boden ist superdick eingestreut, Kotbrett habe ich keines. Geht also noch.
Die Siebdruckplatten mit denen Nachts die Nester abgedeckt sind, decke ich mit Zeitung zu. So bleibt nichts kleben.

Aber das Fiasko bei den Ponys ist schlimm. So schlimm daß bei mir normal 3 mal Abmisten nun auf einmal reduziert wurde. Alles ist so fest angefroren, daß mein Mann mittags mit dem Schebseisen (weiß ned wie man das schreibt) die Äppelhaufen vom Boden stemmt und die Dinger wie Schusser durch die Gegend kullern. Riecht tatsächlich kaum. Nur optisch sieht das sowas von schlampig aus.

LG, Andrea

nutellabrot19
06.02.2012, 15:43
Hmm, was habt Ihr alle? ich hab OSB Kotbretter, teil mit PVC belegt, da liegt Leinstroh drauf, und alle knallharten Kotbrocken kann ich locker in den Eimer schieben. Klebt nix an.
Nicht dass Ihr denkt, hier frierts nicht:laugh, aber es geht gut!
Den Gedanken mit der höher gestellten Sitzstange, damit die Huhnies nicht auf der getürmten Kacke aufsitzen, finde ich übrigens genial!:)

Mariechen
06.02.2012, 17:57
Hab ich heute auch gemacht: tiefgefrorenen Hühnerkot ausgemistet, nur der Optik wegen. Werde aber wohl das Ende der Eiszeit abwarten, bevor ich das nochmal mache. Die nächste Nacht wird es wohl -22° geben, noch kälter als die letzte.

Die Kämme sind alle noch dran, aber ob wirklich ohne Frostschaden dank Vaseline? Zum Glück haben die meisten meiner Hühner keine Einfachkämme, sondern kleine Wulstkämme oder voluminöse Hauben.

caramba
06.02.2012, 18:06
Was für Probleme man hat, wenn man Hühner hält. Eigentlich ziemlich skurril, festgefrorene Kleckse!

Ein super Hobby :laugh

Erzähl das mal normalen Mitmenschen (denen ohne Huhn).

Liebe Grüße!
Tanja

bellapaula
06.02.2012, 18:17
Hey, Caramba
Na klar ist das ein Superhobby,- wenn Du Pferd, Hasen , Meerschweine, etc. hast, mußt Du auch Kacka wegmachen. Selbst bei Hund und Katz, naja, manchmal :mmm

Und ein bißchen Bluna sind wir doch alle :blume :dance

Und ich persönlich bin jetzt gespannt, mein Liebster hat heute Strom in den Stall gelegt, und gleich noch einen Frostwächter eingebaut,- der GUTE :love

Liebe Grüße, bellapaula

Herma
06.02.2012, 19:11
Ich hab ne dicke Lage Stroh aufs Kotbrett gelegt wegen dem Fost und find das superpraktisch, dass ich die gefrorenen Häufchen täglich so einfach absammeln kann. Lässt sich doch viel besser reinigen, als sonst..!

Lg

Rosie
06.02.2012, 19:17
Mir persönlich gefällt die Lösung mit der "beschissenen" Zeitung am besten. Für so manch ein Käseblatt ist das die passenste Nutzung.

brookhuhn
06.02.2012, 19:28
Ich habe eine Kotgrube im Hühnerstall, das Problem ist das Gitter darüber. Überall Türmchen, die gar nicht abgehen. Die Kotgrube selber ist gut zu reinigen, da liegt der Hühnerdriss auf Hobelspänen, aber auf dem Rost gehen die Häufchen nicht ab. Fönen, Bunsenbrenner?:grueb Zudem sind die Hühner jetzt den ganzen Tag im Stall, so dass sie mir immer um die Füße laufen, wenn ich sauber machen will.:roll