PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben Hilfe!!!



11kuh
05.02.2012, 18:15
Hallo!!!

Wir haben heute beim Hahn unterm Po Milben entdeckt. Es sind keine roten Milben.

Es sind schon Nester an der Stelle.

Wir haben jetzt den Hahn an der Stelle mit Fliegenspray behandelt. Er röchelt auch so komisch ob das mit den Milben zusammenhängt?

Was soll ich noch tun?

Könnt ihr mir helfen?

Danke

cimicifuga
05.02.2012, 18:16
nester am po? hört sich eher nach federlingen an - das sind kleine hellbraune / beige insekten die mit den kopfläusen verwandt sind. sie ernähren sich von hautschuppen und federn.
zum thema federlinge findest du bei der forumssuche sicher vieles ;)

das röcheln hat eigentlich nix damit zu tun, das muss was anderes sein

nutellabrot19
05.02.2012, 18:19
Das sind Federlinge. Milben sind um diese Jahreszeit eher nicht so häufig, und sie sind rot oder schwarz. Federlinge mit VERMINEX behandeln ( 1 Tropfen neben Kloake, in Nacken, Bauch, Rücken.) NICHT mit Fliegenspray. Vielleicht röchelt der Arme deswegen. Das ist giftig.
Behandlung mit Verminex nach 1 und 2 Wochen wiederholen. Regelmäßige Kontrolle.
Verminex gibts im Fressnapf oder im Internet.

11kuh
05.02.2012, 19:34
Also mein Freund sagt es sind Milben die Haut ist auch ganz rot.

Und das habe ich grad im Forum gefunden:

Bei Federlingen auch die "Nissen" (Kalkknubbel an den Federkielen=Federlingnester!) entfernen, sonst fängt der ganze "Spaß" bald wieder an!! Einfach alle befallenen/betroffenen Federkiele auszupfen und in einem Eimer sammeln und anschließend vernichten (am besten verbrennen)!!

Das hat er am Po. Das meinte ich mit Nester.

Aber er muss auch Milben haben.

Sollte ich den Stall mit Kieselgur einstreuen?

VG

Hühnermamma
05.02.2012, 19:37
Warum das Tier quälen, indem Du die Federn rausziehst? Deshalb soll ganz einfach die Verminex-Behandlung wiederholt werden.

11kuh
05.02.2012, 19:48
Nein ich will ihm doch nicht die Federn ziehen.

Habe diesen Ausschnitt nur gefunden. Möchte Ihm natürlich nicht wehtun und so schnell wie möglich die Biester los werden.

nutellabrot19
06.02.2012, 08:30
Wie gesagt: Verminex.
Stark befallene Federkiele musst du aber schon entfernen.:ich schneide sie kurz und ziehe die Nester runter.

Freaglemama
06.02.2012, 10:00
Wenn du meinst das neben den Federlingen noch was da rumfleucht dann nimm noch Kieselgur dazu, das schadet ja nicht. Ich benutze noch regelmäßig orangenöl, seitdem ist, toi, toi, toi, Ruhe mit übermäßigen Krabbelviechern.

hein
06.02.2012, 11:13
Eigendlich gibt es jetzt, bei den Minusgraden keine Milben!!

hühnerling
06.02.2012, 13:52
Bei den derzeitigen Temperaturen (wir haben hier minus 22 Grad) würde ich ausschließlich Kieselgur benutzen und die befallenen Tiere und insbesondere die Haut gründlich alle 3 Tage damit einstäuben.

Verminex benutze ich erst wieder bei Temperaturen ab 1 Grad aufwärts.

Bei Federlingsbefall wird die Haut der betroffenen Bereiche durch das übermäßige Putzen rötlich. Sobald da nix mehr krabbelt und juckt, beruhigt sich das wieder.

LG Hühnerling

raspi
06.02.2012, 17:16
Hein, leider schon. Ich habe die Biester auch entdeckt.

LG Magdalena

hein
06.02.2012, 17:34
Hein, leider schon. Ich habe die Biester auch entdeckt.

LG Magdalena

Welche Biester??

Die Federlinge oder die Milben??

raspi
06.02.2012, 19:11
Federlinge am Hahn, und das obwohl ich die Hühner immer durchschaue. Da muss ich blind gewesen sein.

Das neue Huhn hatte diese roten Punkte die sich schnell von A nach B bewegten.

Die Hühner wurden dann von ihm und ihr dann auch beschenkt.

LG Magdalena

Freaglemama
06.02.2012, 19:37
Ich hab ein Schoof hier stehen das sch Räudemilben vom Fuchs geholt hat :/ Klasse, so ohne Wolle aufm Rücken bei den Temperaturen :(
Eigendlich gibt es jetzt, bei den Minusgraden keine Milben!!

raspi
06.02.2012, 19:57
Du Ärmste,
den Anblick kenne ich zu gut. Wirst du sie impfen lassen bei den Temperaturen?

Wenn du kannst, dann besorge dir eine kleine Decke für Pony und streue auf die Innenseite Babypuder mit Schwefel drauf. Das hält die Reudemilbe so lange im Zaun bis der TA was machen kann. Manche lassen das sein, und hoffen das es das Schaf aushält. Hoffe nur das es nicht trächtig ist.

Wünsche dir viel Glück.
Da sind meine Hühner besser davon gekommen. Blöd wie es klingt. Aber unsere bekamen die Reudemilbe auch im Winter.

LG Magdalena

hein
07.02.2012, 00:01
Ich hab ein Schoof hier stehen das sch Räudemilben vom Fuchs geholt hat :/ Klasse, so ohne Wolle aufm Rücken bei den Temperaturen :(

Ich dachte immer, wir reden hier von Hühnmilben??

Oder bin ich hier jetzt schon zu den Schoofen geraten?? Ohne es zu merken??!!

raspi
07.02.2012, 16:06
Milben sind Milben und kommen in jeder Jahreszeit vor. Es war sicherlich nur als Beispiel gedacht das es die Biester immer gibt. Genau wie die blöden Zecken.
Alles ändert sich und nicht zum guten.

LG Magdalena

Mariechen
07.02.2012, 17:58
Wäre noch zu bemerken, daß Hühner auch bei Minustemperaturen ein Staubbad brauchen - oder liege ich da falsch? Schwierig ist es, jetzt lockere Erde zu finden. wenn nichts anderes geht, kann man Spielsand mit Holzasche und Kieselgur mischen. Wer kein Staubbad hinstellt, braucht sich über Federlingsbefall nicht zu wundern. Die Hühner müssen ihr Federkleid irgendwie sauberhalten können, das geht eben durch Baden in Sand/Erde.

Freaglemama
07.02.2012, 18:09
Milbe ist doch Milbe oder?
Und - 15 grad ist Minus 15 grad ;)
Ich gehe davon aus das, wenn auf dem Schaf, Fuchs und Reh Milben leben können, sie es auch auf den Hühner könnten, theoretisch, oder liege ich da falsch?
Sollte als Beispiel gelten und war nicht bös gemeint ;)
Ich dachte immer, wir reden hier von Hühnmilben??

Oder bin ich hier jetzt schon zu den Schoofen geraten?? Ohne es zu merken??!!

Freaglemama
07.02.2012, 18:11
Du Ärmste,
den Anblick kenne ich zu gut. Wirst du sie impfen lassen bei den Temperaturen?

Wenn du kannst, dann besorge dir eine kleine Decke für Pony und streue auf die Innenseite Babypuder mit Schwefel drauf. Das hält die Reudemilbe so lange im Zaun bis der TA was machen kann. Manche lassen das sein, und hoffen das es das Schaf aushält. Hoffe nur das es nicht trächtig ist.

Wünsche dir viel Glück.
Da sind meine Hühner besser davon gekommen. Blöd wie es klingt. Aber unsere bekamen die Reudemilbe auch im Winter.

LG Magdalena
dank dir für dein Mitgefühl ;), die Dame ist eingestallt, natürlich trächtig, was auch sonst ;/. Behandelt ist sie schon. War aber schwierig. das mit der Decke und dem Schwefel(Puder=) ist eine super Idee, das werde ich morgen besogen :) Danke

raspi
07.02.2012, 21:48
Musste das Unheil schon 2 mal mitmachen ohne das die Impfung wirksam war. Erst bei der dritten hatten wir Ruhe. Wenn es die Impfung auch für Hühner geben könnte.

LG Magdalena