PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der wahnsinn greift um sich



sarah
26.02.2006, 18:17
gerade in den nachrichten gehört, massenkeulungen nicht mehr ausgeschlossen.....
ich war leider in der küche und hab net alles mithören können.

jetzt drehen die komplett durch.

mit zitternden grüßen.

Anja Hammer
26.02.2006, 18:25
Auf welchem Sender liefen die Nachrichten?

sarah
26.02.2006, 18:34
anja,

ich glaub es war sat 1 aber ich weiß es nicht genau, weil mein mann ab und an hin und her schaltet wenn ich net da bin.


mit wirklich jetzt angsthabenden grüßen.

gaby
27.02.2006, 10:08
genauso ging es mir: halbes Ohr hörte " freilaufendes Geflügel zu gefährlich, ganzjährig einsperren...." Seitdem suche ich und hab nichts gefunden...

gg

Hummelchen
27.02.2006, 10:17
Ich habe heute nur im Focus Online folgendes gelesen:

"Brandenburgs Agrarminister Dietmar Woidke (SPD) rechnet damit, dass die Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe über Jahre hinweg aufrechterhalten werden müssen. Eine Freilandhaltung sei – auch über das Ende des Vogelzugs hinaus – schwer vorstellbar, sagte Woidke den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ vom Montag. Dies bedeute wohl das vorläufige Ende für das Freiland-Ei, meinte Woidke."

Gruß, Sabine

Frankengans
27.02.2006, 10:26
Hallo,

hier, der SAT1-Beitrag

http://www.sat1.de/news/politik/2006/02/27/n2006022708012700002/index.php


27. Februar 2006


"Aus für das Freiland-Ei" befürchtet

Als Konsequenz aus dem bisherigen Krisenmanagement hat sich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) für eine zentrale Kompetenz im Kampf gegen globale Infektionen ausgesprochen. "Ich möchte eine Debatte darüber, ob wir noch auf der Höhe der Zeit sind, wenn Landkreise und kreisfreie Städte globale Infektionen bekämpfen", sagte Seehofer in der ARD-Sendung "Sabine Christiansen". "Wir werden die Dinge nicht mehr beherrschen, wenn wir sie nicht global betrachten und global bekämpfen."


Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsministers Till Backhaus (SPD) sagte an selber Stelle, die Landkreise seien "teilweise völlig überfordert". Im Gespräch mit der Netzeitung hatte zuletzt der CDU-Sicherheitspolitiker Thomas Strobl für eine Zentralisierung des Katastrophenschutzes plädiert.

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) warnte am Sonntagabend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt" vor milliardenschweren Verlusten und Schäden, "wenn diese Vogelgrippe weiter auf Nutztierbestände übergreifen würde". Man sei in vieler Hinsicht gut vorbereitet, aber auf dem Feld der Forschung für Impfstoffe für Mensch und Tier gebe es Defizite, klagte Wulff. "Da geschieht mir zu wenig auf dem Feld von Forschung und Entwicklung mit der Pharmaindustrie zusammen." Er mahnte eine "Kraftanstrengung" der Europäischen Union (EU) und ihrer Mitglieder dafür an.




Informelles Treffen
Der brandenburgische Agrarminister Dietmar Woidke vermutete, dass die für Deutschland verhängte Stallpflicht noch für Jahre in Kraft bleiben müsste, um der Virusgefahr wirksam zu begegnen. Das sei dann das Ende für das Freiland-Ei.

Drei norddeutsche Landwirtschaftsminister planen für Montagnachmittag ein informelles Treffen zu der Tierseuche auf Schloss Tremsbüttel in Schleswig-Holstein. Backhaus aus Mecklenburg- Vorpommern, Christian von Boetticher (CDU) aus Schleswig-Holstein und Hans-Heinrich Ehlen (CDU) aus Niedersachsen wollen über weitere Maßnahmen der Bundesländer im Kampf gegen die Vogelgrippe beraten.

Vier Bundesländer
Die Vogelgrippe war am Wochenende erstmals in der EU in einem Geflügelstall in Frankreich gefunden worden. In Ostfrankreich hatte das Virus H5N1 in einem Zuchtbetrieb 400 Puten getötet. In der Schweiz ergaben Tests Infektionen bei Wildtieren.

Knapp zwei Wochen nach dem ersten deutschen Fund auf Rügen steigt auch die Zahl der mit Vogelgrippe infizierten toten Wildvögel hier zu Lande weiter. Die Tierseuche wurde bisher in den vier Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Brandenburg nachgewiesen.

Daniel_S.
27.02.2006, 11:58
Bei animal-health-online gibt es einen ähnlichen Beitrag.

HIER (http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20060226-00003/)

Nur das ich denen leider mehr Glauben schenke....

Gruss Daniel

HCS
27.02.2006, 12:15
Dieser Vorstoß, das Käfigverbot durch eine Käfigpflicht zu ersetzen, war ja zu erwarten. Ebenso, daß er aus einem Bundesland kommt, wo ein Betrieb mit 300 ha als relativ klein gilt. Spätestens wenn die Impfung da ist, ist das Thema erledigt, deshalb mussten die Kameraden schnell handeln, um überhaupt eine Chance zu haben. Nicht verrückt machen lassen, die setzen sich nicht durch.

Hans-Christoph

Hummelchen
27.02.2006, 14:22
Die Aussagen wegen eventueller Massenkeulungen betrifft Niedersachsen. Habe diesen Artikel gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403352,00.html

Hoffe, dass der Link funktioniert.

Gruß, Sabine

Landei
27.02.2006, 14:26
äh, Ersatzbestände aus vogelgrippefreien Ländern - äh, WO?

Hab da noch Kontakte nach Mexiko, ob ich mir einen Satz Kampfhuhn-Bruteier schicken lassen sollte? Sind schöne Viecherl...

Tja, und dass gleich Millionen von Tieren... die Großen, die so wahnwitzige Massentierhaltung veranstalten, die werden sicher von ihren Amigos ausreichend entschädigt.
Die Kleinen können dann nur dasitzen u. weinen...
Wie immer halt... :(

Alter Fritze
27.02.2006, 15:40
Was ich alles höre,

lese, erzählt bekomme, was die Oberen beschließen und die Unteren ausüben (oder auch nicht) ist mir mitlerweile sowas von egal...
Nichts ist älter und unwahrer, als die neuesten Nachrichten.
Ich nehme es wahr und das war 's auch schon.

Hauptsache ich kann mittelfristig meinen Hühnern ein einigermaßen vernünftiges Dasein bieten. Noch ist es draußen kühl, aber Hitze im Stall...

Wie schnell sind 4, 5 oder 10 Jahre um und dann dürfen die Hühner wieder Tageslicht erblicken ;D :teuf1 *dabeiwahnsinnigdreinschauend*

Regina Fy
28.02.2006, 21:10
leider wird es wohl so kommen und wir können unsere Tiere nur noch im geheimen Kellern halten

Alter Fritze
28.02.2006, 21:18
Original von Regina Fy
leider wird es wohl so kommen und wir können unsere Tiere nur noch im geheimen Kellern halten

Danke, Regina,

Du sprichst aus, was ich denke.
Offiziell und legal werden sich in Zukunft nur noch Vermögende das Hobby leisten können, weil man dann nicht nur für 's Futter bezahlen muß.

Arne
28.02.2006, 23:13
Original von Regina Fy
leider wird es wohl so kommen und wir können unsere Tiere nur noch im geheimen Kellern halten

:pfeif Ist das schön, daß ich ganz in meiner Nähe noch einen alten Bunker kenne...........und ein alter Bergwerksstollen fällt mir auch noch ein ;D 8)

Scybalon
01.03.2006, 12:29
Höhlenhühner?

yossy
01.03.2006, 12:35
Hallo,
das wäre nicht das erste Mal dass eine Geflügelrasse auf diese Weise der Nachwelt erhalten wurde.
Mein verstorbener Freund A.S. hat im Krieg (wo alles Essbare reguiriert wurde) die Taubenrasse Wiener Gansel gerettet, indem er sie lange Zeit in einem Erdbunker versteckt gehalten hat.
Grüße Peter

Gast
01.03.2006, 13:03
und buschhühner gibts ja auch, warum also keine höhlenhühner. oder bergische stollen hühner.

oder westfälische gruftleger....

Nyckelpiga
01.03.2006, 13:07
Original von Godfather
oder westfälische gruftleger....

oder Koblenzer Garagenbrüter...

Landei
01.03.2006, 13:08
Jaja,
wenn man in anderen Foren mal eine Lanze fürs Huhn u.s.w. bricht, wird man schon niedergemetzelt, verbal.
Kritisiert man irgendwelche geplanten Massnahmen heisst es gleich, man ist Staatsfeind...

Und was sind Hühnerleben gegen Menschenleben...

Und die bööösen Kleinhalter bedrohen Leib u. leben Deutschlands u. seiner Wirtschaft...

Menno!

Hey, meine waren beim letzten Mal auch eisern eingesperrt, Amtsärtzin befand meine Aufstallung als tip top vorbildlich!
Aber HINTERFRAGEN darf man auch schon nimmer.
Jedes Wort das man sagt, wird spitzfindig aus dem Zusammenhang gerissen - hatten wir ja schonmal, diesen Stil.

Mir wird echt Angst.

LeosMonaLisa
01.03.2006, 13:39
Hi Landei,

Und die bööösen Kleinhalter bedrohen Leib u. leben Deutschlands u. seiner Wirtschaft...
da schreibst Du was wahres... und irgendwann mag man auch nimmer gegen die zum Teil echt Hahnebüchernen Argumente schreiben. Vor allem wenn man so in vereinzelten Wellensittich und Co foren rumhüpft...
Als Neuling hab mich auch gefreut meine Hühner und Enten mal draussen laufen zu sehen.... Und nun :-/ ???

Die Masse regiert die Welt und wer die Massen zu lenken weiß ....

So long Schnabel steif halten... Das pienzen hilf nicht weiter...
Grüße LML

Arne
01.03.2006, 19:26
Original von Landei...wenn man in anderen Foren mal eine Lanze fürs Huhn u.s.w. bricht, wird man schon niedergemetzelt, verbal...

Stimmt!
Aber als viel Schlimmer empfinde ich, wenn sich da "Schlauberger" (stehen im Duden genau hinter dem Wort "Klugredner"!) ohne den Hauch von Ahnung über Hühner (der Typ, den ich meine, weiß allerhöchstens daß beim Huhn das Ei am hinteren Ende herauskommt!) versuchen, einem einzureden, daß die Medien noch nicht GENUG Panik machen würden! :aerger :aerger Und der Virus ist ja sooooooo gefährlich!! KANN ja auf den Menschen überspringen........usw., usw., usw. >:( >:(

Nyckelpiga
01.03.2006, 20:55
Jaja, die Nachplapperer, wie die Papageien, sagt man denen oft genug was vor plappern sie es auch nach. Das sind Praktiken mit denen schon die Kirche zig Jahrhunderte Unwahrheiten unters Volk gebracht hat (machen die das eigentlich immer noch so?), hat immer bestens funktioniert. Und wenn ich da als Kritiker heute sage was mir dazu alles einfällt, wenn ich mal den Spruch der mir vorgesagt wurde weglasse, dann werde ich angefeindet, sogar hier im Forum, obwohl ich hier eigentlich bzgl. VG besser aufgeklärte Menschen erwarten würde, jaja ...

Das allerschlimmste überhaupt siind nicht einmal die Massnahmen, sprich Aufstallung, nicht die ganze Panik, nicht die Angst der Leute, es sind hoch offizielle staatliche Aufrufe zum Denuziantentum. Mehr als alles andere fürchte ich meine Nachbarn, die haben freilich nicht mehr Angst vor der unsichtbaren Gefahr durch eine Tierseuche als ich, die haben auch kein spezielles Interesse daran die Welt (oder Deutschland oder Koblenz) vor der Geflügelpest zu bewahren, aber trotzdem würden sie die Gunst der Stunde nutzen und (ganz uneigennützig) Anzeige erstatten, wenn ich es wagen würde meiner Hühner draussen rumlaufen zu lassen.

Diese Verordnung ist Gift für die Gesellschaft, und das ist das allerschlimmste, Hühnerhalter werden ausgegrenzt, nicht kooperative Hühnerhalter die sich nicht an die Verordnung halten werden kriminalisiert, und wer kriminell ist, den kann man ja guten Gewissens anschwärzen... Da muss also nur ein Nachbar nicht so gut auf dich zu sprechen sein, z.B. weil einer deiner Bäume zu dicht an der Grundstücksgrenze angewachsen ist, und schon bist du gezwungen dich ganz klein zu machen und still und leise so einer Verordnung zu folgen weil du befürchten musst, dass dein Nachbar die Gunst der Stunde (ganz uneigennützig) nutzt ....

Peter.L.
01.03.2006, 21:00
Hallo,

was machst Du, daß es Dir und Deinen Tieren besser geht.

Fakten.

Es grüsst Dich Peter.

Otto Hensen
01.03.2006, 21:34
JaJa der Wahnsinn greift um sich, die neueste Nachricht von Animal Health Online zeigt ein schönes Beispiel für weitere "vorsorgliche" Einsperraktionen (vorsorgliche Tierquälerei !!!):

Hier ein Ausschnitt: (Quelle)
************************************************** *****
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Veterinäramt Münster: Katzen an Haushaltung gewöhnen (01.03.2006)

-----------------------------------------------------------
Münster (aho) - Die Stadt Münster verstärkt ihre Anstrengungen zur Vorbeugung gegen die Vogelgrippe und setzt dabei auf die Mithilfe der Tierhalter. Schon jetzt sollten Katzenhalter ihre Tiere an den dauerhaften Aufenthalt im Haus gewöhnen. Zu dieser Maßnahme rät Veterinäramtsleiter Dr. Roland Otto angesichts des aktuellen Falls einer mit dem Virus H5N1 infizierten Katze auf der Insel Rügen. Unter Vorsitz der auch für das Veterinäramt zuständigen Gesundheitsdezernentin Dr. Agnes Klein hat gestern der "Stab für außergewöhnliche Ereignisse" die weitere Weichenstellung für die systematische Kontrolle der Außenbereiche getroffen.

************************************************** *****

Wenn es schon keinen direkten Grund gibt ein Tier zu quälen, dann kann es ja schon einmal vorsorglich gemacht werden. - Andersrum gesehen werden so wenigstens auch andere Tierhalter langsam genauso mies behandelt und in die Ecke gedrückt wie wir !!!

Es müssen noch viel mehr Bürger und Halter aufstehen und sagen :

:stop

:prot

Bine
01.03.2006, 21:42
Zitat:Diese Verordnung ist Gift für die Gesellschaft, und das ist das allerschlimmste, Hühnerhalter werden ausgegrenzt, nicht kooperative Hühnerhalter die sich nicht an die Verordnung halten werden kriminalisiert, und wer kriminell ist, den kann man ja guten Gewissens anschwärzen...

Ehrlich gesagt, finde ich Hühnerhalter, die sich nicht an die Verordnung halten wirklich kriminell, denn sie sind meiner Ansicht nach nicht bereit Verantwortung für seine Tiere zu übernehmen bzw. für die Gesellschaft. Ich wäre stocksauer, wenn mein unmittelbarer Hühnernachbar wegen Nichteinhaltung der Verordnung sich bzw. seinen Hühnern die Vogelgrippe einfängt und meine Hühner dann aufgrund dessen ebenfalls getötet werden. Ich habe meiner Ansicht nach nicht nur die Verantwortung für meine Tiere zu tragen, sondern auch die Veranwortung gegenüber der Gesellschaft und vor allem meinen Kindern und Familie gegenüber. Ich lebe nicht nach dem Grundsatz:"Jeder ist sich selbst der Nächste"

Nyckelpiga
01.03.2006, 21:49
Ja siehste? Genau was ich sage, Gift für die Gesellschaft.

Du bist also nicht dir selbst die Nächste, sondern mir? Meinst du wirklich, du musst für mich mitdenken? Gleich noch für mich und andere die Verantwortung mit übernehmen! Bravo, vorbildlicher geht es nicht mehr, wirklich ein Segen, dass es in der Gesellschaft solche Leute wie dich gibt die fleissig für andere mitdenken.

Daniel_S.
01.03.2006, 21:58
@Bine: ... so und was machst du wenn deine Kinder beim spielen mit Virushaltiger Wildvogelkacke in Berührung kommen und sich infizieren???:wall

Da wäre es doch sinnvoller alles wieder so zu machen wie gewohnt, und wir sperren unsere Kinder und uns selber weg. Aber nicht vergessen, Schlüssel im Klo runterspülen....:stupid


...also langsam treibt das alles sehr seltsame Blüten, aber bekanntlich ist Kacke am Stock ja auch ´ne Blume...

Fränki
01.03.2006, 23:37
Stubenarrest für alle Kinder unter 12. Ansonsten bei Aufgreifen ohne Eltern sofortige Einweisung in Kinderheime oder geschlossene Anstalten. Wenn die voll sind ......., die Bauindustrie schwächelt ja ein wenig ......., Baracken bauen, Zäune drum herum ......, Baupläne gibt es in Berlin ja bestimmt noch - in den alten Archiven. Und die Merkelsche hat in ihrer Reichskanzlei ja einen großen Schreibtisch, wo man herrlich über die Pläne brüten kann.

Otto Hensen
02.03.2006, 00:28
Auch wenn die Verodnung unsinnig ist am Ziel vorbeigeht und nur die Interessen der Käfig-Kommandanten preferiert, müssen wir leider den Weisungen der Veterinäramter zunächst folgen.

Was nicht heißen soll, das wir Entscheidungen wie das Aufstallen überhaupt oder aber die fehlende Erteilung von Ausnahmegenehmigungen oder aber die gerade hochgradig paranoide Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hinnehmen sollten.

Die einzig sinnvolle Art kann nur sein einen ähnlichen Weg wie die Niederlande zu beschreiten.

Hier käme für mich als allererstes in Frage, das jeder der sein Geflügel unter KZ-Bedingungen halten will nicht impfen braucht und jeder der sein Geflügel weiter im Freiland halten will impfen muß.

Das die Fütterung im Stall erfolgen und auch über die Geflügelzu- und -abgänge dann Buch geführt werden müßte - sei's drum, - einzeln gekennzeichnet da jeweils beringt sind doch sowieso alle. Gleichzeitig könnte man eine Meldepflicht für verendete Tiere (falls außerhalb des Normausfalls) vereinbaren für die Zeit der Grippe - dieses müßte dann sowohl für die privaten als auch für die gewerblichen Halter gelten. - Von mir aus auch als öffentliche Datenbank im Netz - dabei müßten dann natürlich auch die gewerblichen Halter beim Erwerb der Tiere Buch führen und auch bei jedem Ausfall. - Nachweispflicht !! Zum einen könnten die Jungs dann auch mal beringen (!!!) - zum anderen müssen die dann über Ihre Ausfälle die Hosen runterlassen.

;D

Nyckelpiga
02.03.2006, 01:02
Original von Peter.L.
Hallo,

was machst Du, daß es Dir und Deinen Tieren besser geht.

Fakten.

Es grüsst Dich Peter.

Hallo Peter (L. für Lustig?),

gerne will ich deine Frage beantworten. ;D


Damit es meinen Tieren besser geht:
Meine vier Hühner leben jetzt in der Garage, da haben sie je 3-4 qm Platz, die Tür zum Garten ist immer offen, vor evtl. in die Garage einfliegenden verseuchten Wildvögeln oder möglicherweise infizierten halbtoten Katzen, die versuchen könnten sich illegalen Zutritt zu verschaffen, durch eine Karnickeldrahtgeflechtselbstbautür bestens geschützt, die Sonne scheint rein mehrere Stunden, das Garagedach hat einen ausreichend grossen Überhang, so dass evtl. kotende Wildgänse, die zur Zeit nichtsahnend durch unser Krisengebiet fliegen, gar nicht oder nur sehr schwer aus der normalen Flughöhe einer Wildgans in die Garage treffen können, es sei denn es geht mit dem Teufel zu; als Einstreu nehmen wir sowieso nur Sägespäne und das Futter ist gut abgelagert, so dass dort evtl. vorhande AI Viren bereits abgestorben sein sollten. Falls mir jemand 250 Euronen schenkt werde ich vielleicht noch einen Auslauf vor die Garage bauen.

Damit es mir selber besser geht:
Um menschlich und politisch nicht hilf- und tatenlos zuzusehen beteilige ich mich hier im Forum und werde beim Land Rheinland-Pfalz eine Impfgenehmigung beantragen. Weiterhin werde ich auch zum wiederholten Male versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, das allerdings bei dem hiesigen Veterinär (der schon längst keine Lust mehr auf den ganzen Stress hat) nicht sehr erfolgversprechend sein wird, da er nur den Weisungen der obersten Behörde folgt und die wiederum reden sich damit raus, dass es die bundesweit gültige Verordnung, von Künast/Seehofer gezeichnet, gibt, die (angeblich) jede Ausnahme von der Aufstallung verbietet, auch wenn dort die Möglichkeit einer Ausnahme vorgesehen ist, so ist dort nur die wischi-waschi Formulierung "Die zuständige Behörde kann im Einzelfall, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen, Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen, wenn ..." zu finden, da niemand so genau weiss, was das bedeuten soll, führt das leider dazu, dass gar keine Ausnahmen genehmigt werden, dabei verstehe z.B. ich selbst das mit den "Belangen" so: "Solange in deinem Gebiet keine Seuche ausgebrochen ist und keine weiteren Massnahmen durchgeführt werden müssen, gibt es keine zwingende Notwendigkeit die Tiere aufzustallen."

Aber wiegesagt, das kann (und tut auch) jede(r) so verstehen wie sie/er will und daher gibt es keine Ausnahmen. :-X

Gruss zurück,
Gerrit

Gast
02.03.2006, 07:34
@ otto

es sind nicht alle tiere beringt.

buch führen muss man sowieso schon. finde ich auch völlig richtig.

und tote tiere außerhalb der "norm" musst du auch melden.

also was soll das?

Otto Hensen
02.03.2006, 08:41
@godfather


Bei Tieren außerhalb der Norm spreche ich nicht von %-ualen Einheiten, da die bei den KZ-Haltern durchaus große Dimensionen erreichen können. Es geht mir darum, das veröffentlicht wird wie hoch die Ausfälle (Einzeltiernachweis und nicht %-ige Regelung) bei den Haltungsformen ist (und die Veröffentlichung der Ausfälle). Ich Rede auch vom Einzeltiernachweis mit Ring-Nummer bei den Haltrern.

Das die Tiere nicht alle beringt sind sollte wie ich angemerkt habe ja auch geändert werden.

Und damit das Lesen einfacher fällt ein Selbstzitat:
"- Von mir aus auch als öffentliche Datenbank im Netz - dabei müßten dann natürlich auch die gewerblichen Halter beim Erwerb der Tiere Buch führen und auch bei jedem Ausfall. - Nachweispflicht !! Zum einen könnten die Jungs dann auch mal beringen (!!!) - zum anderen müssen die dann über Ihre Ausfälle die Hosen runterlassen."

Gast
02.03.2006, 10:28
nur stellen absolute zahlen ein falsches bild da.

Otto Hensen
02.03.2006, 11:43
@godfather


Ist das so ???


- Klar bei prozentualen Verhältnissen läßt sich mehr machen:

TRAUE NIE EINER STATISTIK DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST

Mit reinen %-Angaben lässt sich jede statistische Aussage hervorragend in jede gewünschte Richtung drehen, wer dann noch versteht das ganze in graphischen Darstellungen unterzubringen kann jedem der nix davon versteht jeden Blödsinn erzählen. Also nochmals zum mitschreiben ohne absolutes Zahlenmaterial als nachprüfbare Grundlage ist jede statistische Aussage wertlos !!! Wer dann die %-Rechnung beherscht, kann die Relationen dann selber er- und nachrechnen. ( ???)

Bereits in Vorwörtern von statistischen Lehrbüchern findet man:

"Statistik - dieses Wort weckt unangenehme Erinnerungen an tabellen, unüberschaubares Zahlenmaterial und lästige Fragebogen. Auch die Erinnerung an die Geschichte von der Steigerungsform der Lüge, wonach es drei Arten der Lüge gibt: einfache Lüge, gemeine Lüge, Statistik wird geweckt."

soweit aus dem Vorwort des Lehrbuches Statistik von Kurt Scharnbacher, erschienen im Gabler Verlag, ISBN 3-409-27030-2.

:laola

Gast
02.03.2006, 14:21
das ein oder andere statistikbuch habe ich hier auch noch.

wenn ein hobbyhalter 20 hühner hat und 5 sterben an was auch immer, dann sind das 25%.

wenn aber jemand 1.000.000 hühner hat und 10.000 sterben, dann sind das "nur" 10%.

und ich finde es nicht wirklich besser das 50% eines bestandes sterben auch wenn es "nur" 5 hühner sind.

aber natürlich klingen 10.000 viel eindrucksvoller als 10%. denn auch damit kann man schhöne propaganda betreiben....



Also nochmals zum mitschreiben ohne absolutes Zahlenmaterial als nachprüfbare Grundlage ist jede statistische Aussage wertlos !!!

wo hast du denn die weisheit her?? wenn 60% sagen der tisch ist gelb, dann ist es doch egal ob das 2, 8 oder230 leute sind.....



Bereits in Vorwörtern von statistischen Lehrbüchern findet man:

ach, was sind denn statistische Bücher?? oder redest du von Statistikbüchern? ;D :roll

Otto Hensen
02.03.2006, 14:40
@godfather

Wie um Gottes willen soll ich ein Buch denn noch genauer bezeichnen als mit der ISBN Nummer, Verfasser, ... .

Wenn man Bücher hat ist das immer sehr schön - Herzlichen Glückwunsch !

- Es reicht aber nicht aus sie nur zu haben :P

Ich habe im übrigen eine Quelle angegeben um die Angaben und Thesen die ich vertrete auch nachprüfbar zu machen.
Ich denke das ist mehr als jemand oder die Leute als einzige Formulierungshilfe benutzen zu müssen.



:blah:blah:blah:blah:blah:blah:blah:blah:blah:blah :blah

Gast
02.03.2006, 15:45
Es tut mir leid. die von mir geäußerte meinung ist meine eigene. es tut mir wirklich leid.

ich werde mich bemühen auch nur zitate aus büchern zu nehmen.....

die bücher die ich meinte habe ich auch benutzt. unter anderem während der statistik-seminare.... das nur am rande.

in deinem letzten satz solltest du ein paar satzzeichen verwenden. dann wird's einfacher....

aber du hast recht. für deine art der argumentation klingen natürlich 10.000 schlimmer als 5. da geb ich dir recht.......

HCS
02.03.2006, 16:02
Godfather hat vollkommen recht - 5% sind 5%, aber 5 (von 10) und 5 (von 1.000) müssen keineswegs das Gleiche aussagen. Bei Prozentangaben ist die Stichprobengröße nur dann von Interesse, wenn ich den sogenannten Vertrauensbereich ausrechnen will, auf Deutsch: wenn ich wissen will, wie zuverlässig diese Prozentzahl ist. Bei " 5 von 10 gleich 50%" ist sie nämlich recht unzuverlässig, da können die 50% reiner Zufall sein. Wenn der Nachbar dann 2 von 10 Hühnern verloren hat, ist keineswegs statistisch gesichert, daß er sich besser um seine Hühner kümmert. Bei 1.000.000 ist das was anderes, da macht es einen Unterschied ob es 1% (10.000) oder 1,2% (12000) waren. Also: gerade bei den industriellen Haltungsformen sagen die Prozentzahlen genau das aus, was man wissen will (immer unter der Voraussetzung, daß die Zahlen nach der gleichen Methode erhoben wurden - aber das weiter auszuführen, liefe schon auf einen Grundkurs Statistik hinaus).

Hans-Christoph

Gast
02.03.2006, 16:05
und das wollen wir dem geneigten leser doch ersparen. ;)

HCS
02.03.2006, 16:11
Allerdings!

Otto Hensen
02.03.2006, 19:01
@hcs, @godfather :clown


Original von HCS
Also: gerade bei den industriellen Haltungsformen sagen die Prozentzahlen genau das aus, was man wissen will (immer unter der Voraussetzung, daß die Zahlen nach der gleichen Methode erhoben wurden - aber das weiter auszuführen, liefe schon auf einen Grundkurs Statistik hinaus).

Hans-Christoph

Ich freue mich das wir uns da einig sind, :danke

da die jeweiligen Verbände und Politiker
die zugrundeliegenden Daten, ja sonst
ständig und nach Belieben ändern würden.

(Wie schön das geht, sieht man an der
Arbeitslosenstatistik. Wie oft in den letz-
ten 15 Jahren da die zugrundeliegenden
Zahlen geändert wurden braucht eigent-
lich schon wieder eine eigene Statistik.)


Ach ja godfather, da ich ja einige schon
mit der Großschreibung überfordere - habe
ich mir die Zeichensetzung gespart. :schlaumeier

Schöne Grüße

O2T2
:dance