Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühnchen wirklich sooo winterhart?
Hallo liebe Hühnchen - Fans,
wie sind denn da Eure Erfahrungen.
Hier im Forum sagt jeder, die Kälte mache den Hühnchen nichts aus und Seidenhühnchen seien absolut winterfest.
Zugeben: zwei von meinen Seidies sind krank gewesen und immer noch nicht richtig fit.
Aber auch die anderen zwei sitzen mit den zwei Kranken im Stall zusammengekuschelt, fressen zuwenig und gehen nicht raus, obwohl so schön die Sonne scheint.
Liegt das jetzt an der Krankheit und sind die zwei gesunden Hühnchen einfach nur solidarisch? Oder sind die Seidenhühnchen doch etwas empfindlich? (Sie waren Nachts heute im Keller (ca. 15 Grad) wegen der Krankheit)
Ich meine, auch die Wildvögel leiden unter der Kälte, wir haben viel mehr Amseln jetzt im Garten, sie sitzen aufgeplustert rum und gehen kaum weg, wenn man kommt.
So einfach ist das Hühnerhalten bei großer Kälte dann doch nicht, finde ich. Es ist mein erster Hühnchenwinter.
Danke für Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße!
tanja
Drei meiner Damen sitzen jetzt in der Sonne (juhuu, die ist nämlich wirklich super), mein krankes Chefhuhn Stenjek bewegt sich nicht aus dem Stall. Hier ist schätze ich mal ca. 1 bis 2 Grad Minus.
Ist das normal? Bleiben bei Euch auch viele ins Heu gekuschelt? Das würde mich sehr beruhigen. Hier unter " Es ist bitterkalt" sieht man nur Fotos von fröhlichen Hühnchen, die in der kalten Wintersonne umeinander stolzieren.
Danke für eure Erfahrungen!
Caramba
Murmeltier
05.02.2012, 13:37
Hallo Tanja!
Ich habe keine Seidenhühner, aber meinen kann man ansehen, dass die ab ca. -10° unter Kälte leiden.
Die wollen auch nicht raus, fressen deutlich weniger und bewegen sich kaum. Kranke/Geschwächte Tiere werde ich auch im frostfreien Raum unterbringen.
Kamillentee
05.02.2012, 14:05
Meine Zwergseidenhühner sind absolut "winterhart".
Die gehen auch bei zweistelligen Minusgraden draussen spazieren, und sind dabei sehr agil. Haben auch keine Angst vor dem Schnee.
Die Federfüssigen Zwerghennen wollen dagegen nicht raus, bewegen sich wenig...
Viele Grüsse
nutellabrot19
05.02.2012, 14:06
Hier das Gleiche. Alle sitzen rum. Draußen auf der Wiese nur mit Mehlwurm-Locken.
Mach dir keinen Kopf. Gestern hab ich eine Seidenhenne,die NUR im Staubbad lag am Morgen, in den Keller gesetzt.
Sie hat sich nicht bewgt da. Nicht mal mit Schubsen.
Mist,dachte ich.die ist richtig krank.
Als die Sonne richtig schön draussen war und der Temperaturuntersxhied nicht mehr so groß, hab ich se wieder rausgesetzt.
Was soll ich sagen, sie war munter, lief und fraß.
Meine Hühner sitzen fast immer im Staubbad. Da ist es windgeschützt, aber keine Sonne.
Glaub mal nicht,dass die dauernd draußen in der Sonne sind:neee:
meine Seidenhühner laufen ganz normal mit den restlichen Hühnern draußen rum und fressen auch ganz normal. Allerdings schlafen sie auch nicht (wie immer wieder in der Literatur beschrieben) auf dem Stallboden, sondern sie sitzen ganz normal mit den anderen Hühnern auf der Stange.
LG Angelika
Die einzigen die sich hier als völlig winterhart entpuppen sind Lütticher und Zwergseidis. Sind putzmunter bei unseren -21 Grad (tagsüber), fressen und trinken normal, gehen raus und rein, eine fängt glaube ich gerade an zu glucken.
Danke schön für Eure Antworten,
Kälte macht also doch was aus.
Meine sitzen jetzt wieder im Keller, sind allerdings recht ruhig und sie fressen immer noch zu wenig. Ich koche ihnen Spagetti und morgen gibt es Mehlwürmchen.
Für die kranken Mädels gibt es Bene Bac. Ich hoffe sie sind bald wieder auf dem Damm und die verdammte Kälte ist bald vorbei. (Sonst ist es ja ok, die Sonne ist toll, nur wegen den Hühnchen finde ich es doof).
LG Tanja
culinara
05.02.2012, 17:54
Also meine Seidis leiden langsam auch, besonders seit nun noch Schnee dazu gekommen ist. Sie sind aber trotzden den ganzen Tag draussen und gehen tagsüber gar nicht in den Stall. Mir fällt nur auf, das sie meist nur auf einem Bein stehen und eins eingezogen haben oder zusammen unter Bäumen sitzen. Die Sonne gersten haben sie sichtlich genossen. :cool: