PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnungsmöglichkeiten bei Küken



Sebastian88
26.02.2006, 18:11
Hallo,

es gibt ja sehr viele Möglichkeiten die Küken nach dem Schlupf zu markieren, was haltet ihr denn am besten?? Manche lochen, manche geben den kleinen Ringe an... was haltet ihr am besten und was am weniger sinnvoll??

Viele Grüße
Sebastian

chook
26.02.2006, 19:14
Hi Sebastian,
Ich nehme farbige 5mm Bandringe für die ersten 3 Wochen. Damit lassen sich aber nur unterschiedliche Gruppen/Stämme kennzeichnen. Ich hab' mal versucht, mit einem wasserfesten Markierer Nummern draufzuschreiben, aber die waren nicht lange zu lesen.
Numerierte Flügelmarken erlauben individuelle Kennzeichnung, nur traue ich mir das nicht zu. Aber vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir das zeigen könnte.
LG
Ute

stef71074
26.02.2006, 21:35
Hallo, Lochen würde ich nie, das finde ich einfach nur Gemein und Herzlos, meine persönliche Meinung. Verschieden farbige Kükenringe benutze ich auch, allerdings helfen die bei den Mini-beinen der Chabo auch Nix. ;D


Liebe Grüße

Stefanie

Ines
27.02.2006, 09:01
interessiert mich auch, fals ich es schaffe, nachzuverfolgen, wer aus welchem Ei kommt (Mischlinge).
Hatte auch schon Pünktchen drauf, da sie sich putzen, hab ich auch Bedenken wegen Giftigkeit gehabt.
Also wie "beschriften" wir die Kückis? *lach*
LG Ines

Brahmazüchter
27.02.2006, 09:15
Also ich habe meine Eier alle markiert von welchem Stamm sie sind. Vor dem Schlupf lege ich sie in die verschiedenen Fächer in meinem Brutapparat damit ich nacher nachverfolgen kann wo was rauskommt.
Nach dem Schlupf nehme ich wenn die Beinchen noch zu dünn sind für 5 mm Ringe einfach die Issolation von verschiedenfarbigen Kabeln.
Das geht am einfachsten und die halten auch gut. Ist vorallem interessant bei Zwerghühner da man die Größe individuell anpassen kann.

Ihr nehmt einfach ein Kabel,schneidet es die 10 - 15 cm ab und zieht die Kupferseele raus. Danach schneidet ihr die Außenissolation in gewünschte länge so das ihr sie Problemlos ans Bein des Kücken befestigen könnt..
Nicht zu vergessen die Issolation auf einer Seite aufschneiden, aufklappen ums Beinchen rum und dann wieder Zudrücken. Fertig ist der Farbing.

Ines
27.02.2006, 09:33
Guute Idee!

Sebastian88
27.02.2006, 11:31
Hallo

ich gebe denen auch eigentlich immer so kleine Kükenringe an. Die haben verschiedene Farben und dann weiß man welches Küken von welchem Zuchtstamm ist. Nur weiß ich nicht welches Ei von welcher Henne ist.

Viele Grüße
Sebastian