PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren - ich seh etwas, aber was?



MartinaRoland
26.02.2006, 18:00
IRoland hat heute - am 10. Tag - einen Schierkasten selbst gebaut (Schuhkarton, Glühlampe drin und drüber ein Loch ausgeschnitten) und ich habe mir die Eier angeguckt. Zuerst hab ich in einem Buch eine Zeichnung gesehen, was ich sehen müsste. Und das hab ich nun überhaupt nicht gesehen. Jemand hier im Forum hat mich ohnehin schon gewarnt, dass bei nicht ganz weißen Eiern es schwierig ist, etwas zu sehen. Nun will ich euch mal fragen ,was ihr denkt:
Bei vier Eiern habe ich einen dunklen großen Schatten gesehen und die Luftblase war ganz deutlich abgegrenzt. Der Schatten war aber so , dass wenn ich das Ei gedreht habe, er manchmal auch seitlich abgegrenzt war und manchmal das restliche Ei ausgefüllt hat. Aber nix von dunklem Punkt in der Mitte.
Bei einem Ei hab ich einen deutlichen dunklen Punkt gesehen, das Ei war ansonsten klar. Und bei dem letzten, sechsten Ei war nix zu sehen, ganz hell. Ich denke, das letzte kann ich wohl aussortieren. Aber die anderen und das, wo nur ein Punkt zu sehen ist?
Nun ist es so, dass die Eier nicht alle von der Glucke sind, sondern sie sich auf das Nest gelegt hat, in dem alle an dem Tag ihr Ei hineingelegt haben.
Was wollen mir die Eier damit sagen?

Liebe Grüße
Martina

kajosche
26.02.2006, 18:29
holdrio

die vier mit dem großen schatten und der abgegrenzten luftblase sind befruchtet. das mit dem punkt inder mitte wahrscheinlich ist der keim abgestorben nach10 tagen muß mehr zu sehen sei als nur ein punkt, ich würde es auch wegnehmen. das ganz helle ist nicht befruchtet.
na dann frohes warten auf die vier küken.

grüße

chook
27.02.2006, 01:59
Martina,
guck mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=)

Viel Glück
Ute

gaby
27.02.2006, 11:00
oder hier: http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm

MartinaRoland
27.02.2006, 19:38
Vielen Dank! Jetzt kann ich mir ein viel besseres Bild machen! Das sind ja tolle Aufnahmen. Ich denke, kajosche hat Recht, vier Küken könnten was werden. Die anderen beiden Eier sehen genauso aus, wie die schlechten Eier. Ich habe sie aussortiert, bevor es übelriechende Überraschungen gibt. Gut, dass Hühner nicht zählen können!

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
Martina