PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Garten und Barfuss laufen



Hundkatzehuhn
04.02.2012, 22:39
Hallo Zusammen,
endlich habe ich meine Familie mit dem Hühnervirus infiziert da bleibt nun nur noch eine Frage zu klären bevor wir uns eine kleine Gruppe von 4-5 Zwerghühnern anschaffen:
Wir haben einen ca 500 qm großen Garten und die Hühner sollen sich im gesamten Garten frei bewegen können. Wir laufen alle sehr gern Barfuss - wieviel Hühnerkot liegt so rum? Kann man noch entspannt durch die Wiese laufen, oder wird es ein Hindernislauf?
Liebe Grüsse

FliegenFly
04.02.2012, 22:50
Huhu und Herzlich Willkommen,

kommt drauf an ob du den Kot täglich absammelst oder ihn auf der Wiese lässt.

Wir laufen den Garten grundsätzlich Abends ab, bewaffnet mit Pfannenwender und (hm was ist das eigentlich) sowas wie ein Servierlöffel mit kleinen Löchern *lach* und Sammeln die Boller in einen Eimer. Alle erwischt man freilich nicht, aber es sammeln sich keine Massen an.

Höckergans
04.02.2012, 22:53
Selbst wenn man mal rein tritt, man kann sich ja die Füße waschen ;) Aber wenn du es so machst wie FliegenFly, bist du gegen das gröbste gewappnet. Wenn es dich sehr stört, solltest du wohl Schuhe anbehalten.

Hundkatzehuhn
04.02.2012, 23:07
Absammeln ist ne gute Idee :) , denn meine Tochter ist erst 20 Monate und noch nicht immer ganz standfest...

nutellabrot19
04.02.2012, 23:19
wenns bei 4-5 Hühnern bleibt ( was ich ja nicht glaube:laugh), wird es mit Absammeln bei 500 qm wohl kein Problem geben.

henrike
07.02.2012, 11:24
@FliegenFly

Schaumkelle, vielleicht?

henrike
07.02.2012, 11:33
@Hundkatzehuhn

Wir haben auch ungefähr diese Gartengröße und mir wäre es wirklich zu nervig, ewig diese Köttel aufzusammeln. Gerade wenn man kleine Kinder hat, hat man ja eigentlich auch noch ´ne Menge anderes zu tun. Unsere Kinder haben, als sie klein waren, ziemlich lange noch ab und zu mal an Sachen probiert, lecker, lecker!
Überlegt mal, ob es für euch nicht entspannter wäre, einen Teil des Gartens nur für die Hühner abzuteilen und dann die Kinder einfach mit Gummistiefeln oder Gummischlappen dort auch hineinzulassen.
Hühner suchen sich auch immer die Stellen, an denen das Gras schön zart und dünn steht, und scharren und kratzen so lange, bis kein Gras mehr steht.:jaaaa: Selbst 4-5 Hühner hinterlassen schon nach Wochen Spuren im Garten, gerade auch im Herbst/Winter, wenn das Gras langsam bzw. gar nicht mehr wächst, oder bei großer Trockenheit.
Hühner k... auch zwei verschiedene Arten von Kot -normalen und Blinddarmkot. In einen frischen Haufen Blinddarmkot möchte ich barfuß nicht hineintreten. Der Geruch geht selbst mit Waschen nicht sofort weg, und ich bin wirklich nicht pingelig und mache alles ohne Handschuhe sauber.

Ich wollte dich aber bestimmt nicht abschrecken :neee:, sondern dir einfach nur schreiben, wie meine Erfahrungen mit Kindern und Hühnern sind. Hühner sind ganz toll, gerade auch für kleine Kinder, und machen viel Spaß!!!!!