Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Huhn gehört zu diesem Ei?
Kopfkrötemitnakenschenkel
04.02.2012, 21:07
Hallo, ich habe im letzten Jahr 4 Küken gekauft, bei einem Züchter, die bute gemischte Rassen hat und dem endsprechend auch Eier. Er zeigte uns grüne Eier, gesprenkelt und auch ein recht großes beiges Ei, desen Oberfläche wellig war.
Er wußte aber nicht welches Huhn dazu gehört...
Könnt Ihr mir da helfen? ich hab noch nie ein so schönes Ei gesehen...
Liebe Grüße
groß und beige K Ö N N T E eine ältere Hybride sein, bei welliger Oberfläche habe ich auch gleich an irgendein Problem im Legeapperat gedacht, woraufhin die Gedankenverbindung zur Hybride ebenfalls da war....
Aber im Grunde läuft es wirklich nur auf ein fröhliches Raten raus.
Wildrose
04.02.2012, 21:14
Sowas hier?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12824-Infekti%C3%B6se-Bronchitis%28-IB-%29
04.02.2012, 21:30
Größe und Farbe stimmen schon, aber dieses Eis sieht zerknautscht aus. Die Eier dort waren gleichmäßig gewellt, wie das Meer. Er sprach auch davon, das dauerhaft mit unter den Hühnern zu haben....nicht das er kranke Tiere hätte...Kann es trotzdem eine Krankheit bei seinen Hühnern geben?
Die Küken sind jedenfals alle gestorben. Elendig innerhalb Stunden vertrocknet....und ich hab alles versucht...nur der Hahn hatte überlebt gehabt...
Oder gibts doch einfach nur son Eierleger?
ähm wie alt bist du? du redest irgendwie zusammenhangslos, "braune hühner" sind keine rassen?! UND dir sollte klar sein das es unmöglich ist anhand von dem was du gesagt hast eine rasse zu identifizieren. Sowas was du meinst kommt bei älteren hühnern vor soweit ich weis.
05.02.2012, 00:48
Was den für braune Hühner? Hast Du vielleicht n anderen Beitrag gelesen? Was hat mein Alter damit zu tun, das ich gerne wißen möchte, wie die Rasse heißt die solche Eier legt???
Nein hab ich nicht, schau mal in deinem profil nach (wo du dein alter NICHT angegeben hast) da steht unter rassen: "braune hühern, schwarze hühner" usw. Das hat mich stutzig gemacht.
Und in meinem und den vorigen beiträgen hast du deine antwort doch schon bekommen? Es kann einmal mit Infektiöser Bronchitis zusammenhängen oder aber eben am alter der hühner liegen...Alte hennen haben bei uns immer mal so wellige unförmige eier gelegt.
Nochmal im klartext: Es gibt keine rasse die wellige eier legt.
Entschuldige das ich gefragt habe aber es ist schon unheimlich praktisch zu wissen wie alt der mensch ist mit dem man spricht...ich weis bei deinen beiträgen in dem thema hier nicht was ich damit anfangen soll ob du uns veralberst oder das ernst meinst.
05.02.2012, 08:19
Also wenn Du Dich veralbert fühlst, solltest Du hier nicht mitschreiben.
Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt MEIN Huhn mit dem Ei zu tun hat. In Diesem Beitrag schreibe ich über das Ei welches ich beim Züchter gesehen habe. Du kannst dann eigendlich davon ausgehen, das wenn ich die "Rasse" suche, mir solch Hühner kaufen will.
Zumal der Züchter diese Eier in allen Hühnergruppen jeder Altersklasse hat. Sonst hätte er wohl kaum gesagt, das es sein könnte, das ich auch solch Eier bekomme von den Kücken die ich gekauft habe....
kniende Backmischung
05.02.2012, 08:43
Hallo Kopfkröte........,
ich hab so das Gefühl, dass Sorteng dir damit durch die Blume sagen will, dass er bei jüngeren Forumnutzern einfach mehr Verständnis aufbringen kann, wenn jemand sich nicht so konkret aus zu drücken vermag?
Ich finde es auch schwierig, mir etwas Genaues unter deiner Schilderung vorzustellen. Denke aber auch, dass da mit dem Legeaparat was nicht in Ordnung ist.
Die Eier sollten idealer Weise bei allen Hühnerrassen glatt und wohlgeformt sein. Auch bei Hybriden.
LG Silvia
Ok, nochmal zusammenfassend: du warst bei einem Züchter, der eine bunte Herde verschiedenster Rassen hält. Unter anderem mit Grünlegern und irgendeiner Rasse, die beige Eier legt. Der Züchter wusste nicht, welches Ei von welchem Huhn ist. Heißt für mich: der Mann hat eine bunte Herde laufen mit Hahn ja offensichtlich, die sich alle bunt mischen und mixen. Von Rasse und Zucht kann also keine Rede mehr sein.
Ich habe auch verschiedene Rassen und züchte. Wenn ich ein Ei aus dem Gehege der Lütticher hole weiß ich: Lütticher-Ei. Dazu habe ich noch eine bunte Mix-Truppe aus diversen Rassehühnern für verschiedenste Zwecke: Seidis zum Brüten, Zwergkämpfer für die Optik, New Hampshire zum legen etc. Wenn ich aus dieser Gruppe Eier hole weiß ich wirklich selten, welches Ei von welcher Henne ist. Gebe ich Eier dieser Truppe als Bruteier ab, kann von Zucht oder von einer Rasse der darauf folgenden Küken keine Rede sein, sind bunte Mixe. Soviel also zur Frage nach der Rasse.
Wegen den Wellen: wie Sorteng schon schieb: keine Rasse legt standardisiert gewellte Eier. Das deutet für mich IMMER auf Probleme im Legetrakt hin.
Fazit: der Züchter ist kein wirklicher Züchter und verkauft keine Bruteier einer bestimmten Rasse sondern wenn überhaupt Mixeier. Fragen beantwortet?
cimicifuga
05.02.2012, 10:01
verschrumpelte, wellige, deformierte eier (also alles was nicht glatt ist) deuten auf eine erkrankung des legeapparates hin. am bekanntesten hervorgerufen durch den virus der infektiösen bronchitis (IB)
wellige eier sind NICHT erstrebenswert, auch wenn sie dir vielleicht gefallen
05.02.2012, 10:50
Ach schade, es wäe doch zu schön gewesen, solche eine Rasse zu bekomen, die solch Ei legt und trotzdem gesund ist....Dann hat der "Züchter" wohl eine Krankheit unter den Hühnern und weiß es garnicht mal...
Ach schade, es wäe doch zu schön gewesen, solche eine Rasse zu bekomen, die solch Ei legt und trotzdem gesund ist....Dann hat der "Züchter" wohl eine Krankheit unter den Hühnern und weiß es garnicht mal...
Also wenn es ein richtiger Züchter wäre, wüsste er das bestimmt.
:cool:
Wenn du aber Hühner mit schönen beigefarbenen Eiern suchst, dann schau mal nach Sulmtalern.
Das ist eine wunderschöne Rasse, die auch schöne Eier legt.
Viele Grüße
Andrea
Silvia versteht mich, danke...Im wirklichen leben will man doch auch wissen mit wem man spricht...Anonymität ist ja ne tolle und wichtige sache aber es ist doch nicht zuviel verlangt wenigstens das alter anzugeben selbst in verbindung mit der postleitzahl wird das in den meisten fällen nicht reichen jemanden zu identifizieren, die nächste frage ist warum irgendjemand das tun sollte....die wirklichen psychos finden dich sowieso, egal was du machst...
05.02.2012, 11:52
Kommt immer darauf an wie man mich anschreibt. Wenn das unhöflich wird, tret ich bestimmt nicht noch Dinge über mich privat breit. Bei Dir laß raus, das Du mich fürn verblödetes Kleinkind hälst....
kniende Backmischung
05.02.2012, 12:14
Liebe Kröte,
du wirst doch sicher zugeben, dass man einer 12 oder 13 jährigen Person unbedachtes Geschreibsel eher nachsehen würde, als einer 30 jährigen Person - oder? ;)
Und man vergibt sich doch nix dabei, wenn man sein Alter verrät.:)
LG Silvia
Bei Dir laß raus
Ich kann Sortengs Denkweise nachvollziehen. Mir geht es oft ähnlich. Bei einigen Beiträgen ist man hin und hergerissen, ob man darauf eingehen soll oder nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass es sich um einen jungen Menschen handelt, schaue ich über vieles hinweg, weil ich mir sage, dass er es wohl noch lernen wird. Wenn ich aber davon ausgehen muß, dass es sich um einen erwachsenen handelt, dann ist da sowieso oft "Hopfen und Malz verloren".
MfG
Ernst Niemann
05.02.2012, 15:01
Nein, ich kann "Sorteng" nicht verstehen, weil mein Höflichkeit es mir verbietet andere Menschen anzugehen. Und ich bin auch schon lange aus dem Alter heraus, mir alles gefallen laßen zu müßen, ebenso mich für meine Schreibweise rechfertigen zu müßen.
Ich kann auch keinen komplizierten Satzbau feststellen. (Vielleicht mal mehr Bücher der Vorkriegszeit lesen?)
Erlich geschrieben, empfinde ich die angehende Diskusion auch als völlig überflüßig, da diese nun rein garnichts mehr mit dem Thema zu tun hat!
Bitte darum nur noch Komentare zum Thema Ei zu schreiben!
Liebe Grüße
Ich denke nicht, dass du irgendwo angegangen worden bist. Es war eine (für mich höflich formulierte) Nachfrage nach deinem Alter, mehr nicht. Wenn du darin mehr sehen möchtest, bitte.
Das Thema an sich dürfte beendet sein, es gibt die Rasse die du suchst nicht. Es gibt einige Rassen, die schöne elfenbeinfarbene Eier legen, an den Wellen scheitern sie aber alle. Da das das Thema war, sind weitere Kommentare dazu überflüssig und werden das Geschriebene nur wiederholen. Oder ist dir damit geholfen, wenn noch 10 weitere Personen bestätigen, was bereits geschrieben wurde?
Wieso werden bei der Frage nach dem Alter denn sofort Klauen und Zähne gezeigt?? Prinzipiell ging die Frage nur darum, ob du noch Teenie bist oder dich in meinem Alter oder noch älter bewegst. Klar macht das im Umgang miteinander einen Unterschied. Nicht umsonst schiebt man Kinder hierzulande in die Schule ab um sich mit deren Denken nicht weiter befassen zu müssen... ;) Teenies denken manchmal/meist einfach anders als Erwachsene Personen. Wieso ist die Frage danach denn so bedrohlich?
05.02.2012, 16:04
Bitte nur zum Thema Ei!
Wenn niemand mehr dazu eine Idee hat, kann der Beitrag geschloßen werden.
Alles andere wird hier langsam lächerlich!
kniende Backmischung
06.02.2012, 13:37
Also jetzt mal ehrlich:
Was macht dich so betroffen? Niemand ist hier gemein zu dir gewesen. Die, die geantwortet haben, haben es sicher getan, um dir weiter zu helfen und nicht um dich bloß zu stellen.
Wenn es niemanden interessiert hätte, hätte sicher auch niemand geantwortet.
Oder ist es dir unangenehm, dass du nicht so gut bescheid wusstest und eine andere Vorstellung hattest, als es der Realität entsprach?
Aber auch das muss dir doch nicht unangenehm sein. Dafür gibt es doch so ein Forum, wie dieses - damit man umfassend informiert wird, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat!
Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, unerfahren zu sein oder Fehler zu machen. Es ist eher falsch, sich aus Scham zu verschließen und Fehler nicht zu korrigieren, wenn man sie als solche erkannt hat.
Du kannst hier von der Erfahrung der Foris echt profitieren:jaaaa:, deshalb wärs schade, wenn du so zu machst;).
Liebe Grüße,
Silvia
09.02.2012, 09:59
kniende Backmischung, Dein PN Postfach ist voll...Lösch doch mal, ich kann Dir nicht antworten...
Liebe Grüße