PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streichen mit Binderfarbe?



Irma64
04.02.2012, 17:35
Habe letzte Woche bei einem Züchter gesehen, dass er seine Holz-Ställe von innen komplett mit wie er sagte "Binderfarbe" gestrichen hat. Das war schön hell und alle Ritze im Holz waren zu, so dass dort keine Milben mehr sein können. Binderfarbe ist doch normale Innen-Wandfarbe oder? Ich dachte eigentlich die könnte man nur auf mineralischen Untergründen streichen. Aber dort sah das wirklich klasse aus.
Hat das schon jemand probiert?

LG Angelika

Michael2807
04.02.2012, 18:10
Also ob das mit Fasadenfarbe auf Dauer hält weiß ich nicht. Ich habe bei mir im Stall auf die Dämmung glatte OSB Platten geschraubt, die Fugen dann verspachtelt und anschliessend einen Tiefengrund gestrichen. Danach alles schön mit einer "Wetterschutzfarbe" für draussen 2 mal gepinselt. Das hebt absolut super und ist Wasserabweisend und Milbensicher. Ausserdem kann man die Wände schön mit der Bürste und Seifenlauge reinigen.

Pralinchen
04.02.2012, 18:34
@ Angelika, das hält. Hab hier allerdings nur die ohnehin schon arg beklecksten Holzfensterrahmen innen damit gestrichen. Bröckelt nicht.
Den Hühnerstall habe ich innen auch damit gestrichen, alles inkl. Deckenpanele und alte Kacheln. Hält!

LG, Andrea

Irma64
05.02.2012, 11:35
Prima - dann versuchge ich das auch mal

LG Angelika

Floda
05.02.2012, 20:18
Ich habe meinen Hühnerstall auch mit normaler Wandfarbe gestrichen und es hält prima. sieht gut aus, schön hell ist der Stall jetzt. Ist aber schon im letzten Jahr gewesen als es noch schnell trocknen konnte.
LG Floda.

hexenhas
14.02.2012, 18:12
hallo,
ich als neuling hab mal ne frage zum thema farbe.
mein stall ist gemauert und verpuzt. ich wollte nen kalkanstrich draufbringen? kalk desinfiziert doch, oder?

grüße an alle
uwe

Murmeltier
14.02.2012, 18:32
schau mal da (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30851-Kalkanstrich)

hexenhas
15.02.2012, 21:17
danke murmel.... für den link:)

uwe

Dany :-)
16.02.2012, 09:13
Hallo Irma,
ich habe meinen Hühnerstall innen mit OSB verkleidet und die Ecken mit Silikon zugeschmiert. Gestrichen hab ich es mit Wandfarbe und Kalk. Das heißt ein Eimer Wandfarbe halbiert nur ganz wenig Wasser rein und Kalk den man zum Ställe weißen nimmt dazu rühren bis es noch gut zu Rollen ist. Das hat den Vorteil zum einen ist Kalk keimhemmend und man kann wie schon geschrieben wurde damit desinfizieren und zum anderen ist diese Mischung so stabil, dass es die kleinen Löcher in der OSB zuschmiert und ist immerwieder überstreichbar.
Ich werwende diese Mischung schon Jahrelang im Pferdestall sowie Hühnerstall. Einmal im Jahr kommt der Hochdruckreiniger zum einsatz und dann wird neu gestrichen.
Gruß Dany