PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss man die kücken aus dem brüer rausholen



hühner145
04.02.2012, 13:41
Ich möchte bald brüten aber ich bin sehr unerfahren was das angeht. Ich möchte jetzt das erste mal brüten nur ich weiß nicht wann und wie ich die kücken rausholen soll

hühner145

hein
04.02.2012, 14:14
Wenn die Küken geschlüpft sind, wartet man in der Regel 24 Std. - eben bis sie schön trocken sind! Dann setzt man sie in den vorgeheizten Kükenstall!

Über das wie müssen wir wohl nicht reden!

Italienerfreak
04.02.2012, 14:14
Hallo hühner145,
man nimmt die Küken erst aus Brüter wenn sie vollkommen trocken sind. Man sagt also so 24 Stunden nach dem Schlupf. Ich persönlich hatte sie noch nie so lanhe drin gelassen, denn bei mir waren sie schon immer vorher trocken. Aber sie müssen komplett (!!!) trocken sein

hein
04.02.2012, 16:42
Hallo hühner145,
man nimmt die Küken erst aus Brüter wenn sie vollkommen trocken sind. Man sagt also so 24 Stunden nach dem Schlupf. Ich persönlich hatte sie noch nie so lanhe drin gelassen, denn bei mir waren sie schon immer vorher trocken. Aber sie müssen komplett (!!!) trocken sein

Möchte mal wissen, womit Du das geprüft hast?? Denn wenn die Daunen voll ausgebildet sind, denn heisst es noch nicht, das sie auch vollkommen trocken sind! Gönn ihnen einfach 24 Std. lang das Brutklima und die Wärme! Es können auch 36 Std. sein - das schadet auch nicht! Im Gegenteil!

Julienna89
04.02.2012, 18:39
Bei mir bleiben die Küken mindestens noch eine Nacht nach ihrem Schlupf im Brüter, meist also zwischen 24 und 36 Stunden. Hatte sie aber auch schonmal die ersten 2,5 Tage im Brüter als meine Rotlichtlampe ausgefallen war und ich ne neue besorgen musste ( wie immer Sonntags ;) )

Bisher konnte ich nicht feststelln, dass die Kleinen irgendwie darunter gelitten haben, im Gegenteil.

Bei der Glucke bleiben sie ja meist auch mindestens noch einen Tag nach dem Schlupf ohne sich um irgendwas anderes zu kümmern.

Junikäfer
06.02.2012, 21:56
Hi,

da möcht ich doch auch gleich was fragen: mein Brüter hat nen Ventilator drinnen und macht etwas Geräusche/Wind. Ich stell mir das sehr nervig vor für die Küken, soll ich sie dennoch 24 Stunden drinnen lassen? Schlüpfen am kommenden WE (Grünleger, Zwerg Grünleger, Marans+Grünleger und ein paar Tage später Cream Legbar).
Sie kommen in ein 1,20m Aquarium mit Wärmeplatte...

LG Lilian

hein
07.02.2012, 00:08
Hi,

da möcht ich doch auch gleich was fragen: mein Brüter hat nen Ventilator drinnen und macht etwas Geräusche/Wind. Ich stell mir das sehr nervig vor für die Küken, soll ich sie dennoch 24 Stunden drinnen lassen? Schlüpfen am kommenden WE (Grünleger, Zwerg Grünleger, Marans+Grünleger und ein paar Tage später Cream Legbar).
Sie kommen in ein 1,20m Aquarium mit Wärmeplatte...

LG Lilian

Jetzt frag ich dich mal mal allen ernstes! Wozu ist denn der Ventilator da drin??

Wenn Du die Antwort hast, denn hat sich deine Frage schon erledigt!

Wenn nicht frag mich noch einmal! Du bekommst dann garantiert eine Antwort!

hein
07.02.2012, 00:13
Ich geb dir auch gleich die Antwort!

Der Ventilator soll die Luft gleichmässig im Brutschrank verteilen! Läuft er nicht so staut sich oben die Wärme und unten im Brüter herrscht eine ganz andere Temperatur!

Aber im Brutschrank muss überall die gleiche Temperatur herrschen! Also muss die Luft auch gleichmässig verteilt werden - und das macht dieser Ventilator!

Würdest Du ihn abstellen würden die Küken durch die nicht verteilte Wärme vielleicht nicht schlüpfen! Oder die Geschlüpften würden frieren, wenn die warme Luft sich oben im Brüter staut! Und es damit unten im Brüter kalt bleibt oder kalt wird!

Also der Lüfter muss unbedingt laufen und die warme Luft immer gleichmässig verteilen!!

Junikäfer
07.02.2012, 11:19
Hein, glaub du hast mich falsch verstanden. Ich hab nicht gefragt ob ich den Ventilator ausstellen kann, sondern ob der die Küken nicht derart stört, zwecks Brummen und Wind, dass ich sie besser keine 24 Stunden nach dem Schlupf drin lasse sonder sie schon eher unter die Wärmeplatte packe...

Kx121
07.02.2012, 14:20
Das ist eig. Ne Super frage die würde mich auch mal interessieren weil ich auch schon viel gelesen habe das Mann es nach'm schlupf dunkel und ruhig halten soll damit es für die Küken nicht noch stressiger wird ! Aber über den Lüfter und das Brummen habe ich mir erlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht!

Würde mich auch über eine Antwort freuen, da mein erster schlupf Termin am 21.2 ist :)

Lg
Kx121

hein
07.02.2012, 14:26
Hein, glaub du hast mich falsch verstanden. Ich hab nicht gefragt ob ich den Ventilator ausstellen kann, sondern ob der die Küken nicht derart stört, zwecks Brummen und Wind, dass ich sie besser keine 24 Stunden nach dem Schlupf drin lasse sonder sie schon eher unter die Wärmeplatte packe...

Nein - auf keinem Fall früher rauss nehmen! Ok sie überleben es auch - nur es ist nicht gut für die Küken! Es ist ja nicht nur das abtrocknen! Auch die Luftfeuchtigkeit im Brüter ist sehr wichtig für die Lunge der Küken! Und da gibt es auch noch andere Vorteile!

Also schön mind. 24 Std. Brutmaschine und dann in den Stall! Auch wenn es brummt und etwas weht! Das stört niemanden!

Junikäfer
07.02.2012, 14:52
okay, danke Hein dann mache ich es so! :jaaaa:

Kx121
07.02.2012, 14:56
Ja danke auch von mir aus:)

Eine frage hätte ich noch und zwar wie warm brauchen es die Küken wenn sie aus dem Brüter kommen genauso wie im Brüter also 37 grad oder weniger ?

Lg

hein
07.02.2012, 15:37
Ja danke auch von mir aus:)

Eine frage hätte ich noch und zwar wie warm brauchen es die Küken wenn sie aus dem Brüter kommen genauso wie im Brüter also 37 grad oder weniger ?

Lg

Alles so lassen wie es beim Schlupf auch war oder ist!

Freaglemama
07.02.2012, 17:21
Ich packe alles, was morgens-mittags geschlüpft und fit ist abends ins Kükenheim, alles was ab Nachmittag schlüpft am nächsten Morgen.

Schult
12.02.2012, 11:55
Ich mach es so,wenn die Kleinen gut abgetrocknet sind, nehme ich Sie raus und lege sie unters Rotlicht meistens so 4-5Stück zugleich, gleichzeitig kommen die Eierschalen raus.bis jetzt immer prima geklappt

Schult
12.02.2012, 11:58
Die erste Woche habe ich 32 Grad unter der Lampe