PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Leger



Ira
07.03.2005, 19:22
Hallo,

Ich suche eine gut legendeRasse.

Hybride werden auf die Dauer zu langweilig, zudem möchte ich eine bedrohte oder aussterbende Rasse unterstützen.

Es sollen hauptsächlich gute Leger sein, aber auch etwas Fleisch haben, damit man sie auch nach Nachlassen der Legetätigkeit verwerten kann.

Bresse kam meinen Wünschen sehr nah, nur ist es eine nicht anerkannte Rasse in DE.

Wer kann mir Rassen vorschlagen, mit denen er auch schon Erfahrungen gesammelt hat? Sehr schön wäre eine kurze Rassebeschreibung und ein Bildchen.
Wer hat solche Tiere abzugeben`?

Ich danke im Vorraus!

P.S.: Ich habe einen Vorschlag: rotgesattelte Italiener. Sind sie wirklich so selten? Legen die gut? Was sind andere Eigenschaften dieser Tiere /dieses Farbschlages?

PeterW
08.03.2005, 11:06
Hallo Ira,

für mich kommen aus eigener Erfahrung eigendlich immer wieder 4 Rassen ins Spiel, wenn es um Legeleistung und "Braten " geht.
Welsumer, Bielefelder, Niederrheiner und Sundheimer; diese Reihenfolge bei Eier, rückwärts bei Fleisch.
Tiere von reinen Ausstellungszüchtern würde ich nicht empfehlen, da wird leider viel zu wenig auf Legeleistung geachtet, von reinen Hobbyhaltern leider meist nicht ausstellbar.
Bin leider kein Photofreak, Bilder sind aber bei den Sondervereinen jederzeit einzusehen.
Bemühe Dich um gute Ausgangstiere, es rentiert sich langfristig auf jeden Fall, Sondervereine sind immer um engagierte NeuzüchterInnen bemüht.
Zur Zeit züchte ich leider nicht, wird sich aber bald wieder ändern, von daher auch nichts abzugeben.
Alle 4 Rassen sind gute Futtersucher, brauchen kein Hochleistungsfutter und sind insgesammt recht ruhig, robust und friedlich.
Italiener rotgesattelt sind wie alle Italiener recht fluggewandt und flüchtig, die letzten, die ich sah waren schon recht gut durchgezüchtet, man sah aber noch den Jokohamaanteil bei einigen.
Zuchtfreund Rüdiger Wandelt hat sich mal mit der Rasse befaßt, adr. leider nicht parat.
mfg Peter

Carsten
08.03.2005, 12:36
Tja,

da fallen mir auch sofort Bielefelder Kennhühner ein oder Niederrheiner.

Wobei die Bielefelder teilweise ja auhc mit bis zu 230 Eiern angegeben werden.

maica
08.03.2005, 14:06
Hallo,

und nicht nur die legeleistung ist beachtlich, sondern auch die eigrösse, kann sich bei den bielefeldern sehen lassen. Auch die anderen genannten rassen kann ich empfehlen.
Welsumer legen hervorragend grosse eier, teils gesprengelt sieht auch noch hübsch aus und sundheimer sind sehr schöne weisse hühner mit schwarzem kragen und schwanzfedern und eine liebswürdige und leider auch bedrohte hühnerrasse.
Welche ich auch noch empfehlen kann sind die barnevelder die wirklich wunderschöne, grosse eier legen und den marans echt konkurrenz bieten in der legeleistung wie in der schönen brauen farbe der eier.
Auch die hähne dieser rassen sind im wesen und in der lautstärke erträglich, den nur dann ist die hennenschar auch glücklich und zufrieden. :-*
Bilder kommen nach, sobald mein hobby-fotograf (meine tochter) bilder von meinen fleisigen hühner gemacht hat.
Ich stehe leider mit dieser technik auf kriegsfuss, mir liegtt die natur und das praktische, besser. ;)

Carsten
08.03.2005, 14:15
hier mal ein 1,0 Bielefelder Kennhahn:

http://bielefelder-kennhuehner.bei.t-online.de/5013.jpg

und hier die 0,1 dazu:

http://bielefelder-kennhuehner.bei.t-online.de/5016.jpg

Ira
11.03.2005, 20:53
Hallo,

Ja, die sehen toll aus!
Wo bekommt man Bruteier?
und die der Sundheimer? Welche Farbschläge gibt es!?
Ich wollte nämlich meine Brutmaschine anwerfen, zudem brüten gerade zwei sehr hartnäckige Mädels, wobei die Eine bereits drei eigene Eier auf Grund der Hartnäckigkeit bekommen hat!

Redcap
12.03.2005, 03:08
Hallo Ira,

die Sundheimer (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/sundheimer.htm) wurden hier um die Ecke in Kehl Sundheim erzüchtet.
Die gibts nur in einem Farbschlag => Weiß-Schwarz-Columbia
Merkmal der Sundheimer ist auch die Fussbefiederung. ;)
Adressen von Züchtern gibts bei dem SV d. Z. des Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer-Huhnes (http://www.vhgw.de/sundheimer/)

und bei Indiez (http://indiez.de/p/adr/zdb.php?gruppe=h&rasseparam=sundheimer&plzparam=&start=0)
Lebst Du nicht bei Brake oder Sillenstede?
Da gibts jeweils einen Züchter. ;)

Zu den Bielefelder Kennhühnern:

Dito ;)
Sonderverein der Züchter der Bielefelder Kennhühner (http://bielefelder-kennhuehner.bei.t-online.de/)

und bei Indiez (http://indiez.de/p/adr/zdb.php?gruppe=h&rasseparam=Bielefelder&plzparam=&start=0)

Gruss Daniel

Sundi
12.03.2005, 12:06
Hallo Ira,

Sundheimer gibt es nur in Weiß-schwarzcolumbia (hell).

Gruß
Sundi

Sundi
12.03.2005, 14:15
Hallo Ira,

hier ein Bild von einem Sundistamm.

Killerwanze
13.03.2005, 19:16
wie wärs mit kraienköppen oder westfälischen totlegern?
sie wiegen zwar nich sooooo viel aber die legeleistung is sehr ordentlich

killerwanze

Brakel
13.03.2005, 21:15
Oder Brakel :roll Meine ham schon mitte September angefangen mit legen...
Und ein ordentliches Suppenhuhn geben sie auch ab...... :eat
Brakel

Ira
14.03.2005, 19:24
@ Coolman:

nur weiss-schwarz-columbia ist mir dann doch zu langweilig... Ich wohne recht weit von Brake, eher Wilhelmshaven.
Also Bielefelder.
Wer weiss jemanden, der Bruteier hat?

Totleger sind sehr schön, legen gut, laufen aber allem Anschein nach zu viel, zu weit...
Brakel kenne ich gar nicht... ???

Achja, lieber Brathähnchen, als Suppenhuhn, mein Mann mag nämlich strickt keine Suppen - fragt mich nicht warum- ich liebe Suppen, aber Brathähnchen doch lieber ....

Brakel
14.03.2005, 21:24
Wenn du Westfälische Totleger in Gold kennst dann kenst du auch Brakel. Denk dir einfach einen Einfachkamm drauf...... :)
Oder du guckts Hier (http://brakelhuehner.de)
Oder Hier (http://sprenkelhuhn.com) 8) 8) Bzw. mein Avatar.
Mfg
Brakel

MonaLisa
16.03.2005, 17:47
Totleger sind als Brathähnchen zu mager, aber als Frikasse totlecker. Ansonsten geben Sundheimer gutes Fleisch, zart und saftig und legen auch ordentlich. Laufen nicht so viel, sind ruhig. Totleger suchen ihr Futter gerne selber (spart Futterkosten), sind robust und etwas größer als die ansonsten sehr ähnlichen Brakel.

Gruss Petra

Susanne
17.03.2005, 15:21
Alle Tiere, die gebraten werden, müssen jung sein. Nur dann reicht die trockene Hitze aus, um das noch wenig vorhandene Bindegewebe weich zu bekommen. Ist ein Tier alt, und du schriebst, dass du sie verwerten willst, wenn die Legetätigkeit nachlässt, dann enthält es zu viel Kollagen, welches nur durch feucht Hitze (Kochen, event. Schmoren) weich zu bekommen ist. Die einzige Möglichkeit: Vorkochen (bei alten Tieren richtig lange) und dann noch zusätzlich braten. Ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, den Geschmacksvorteil, den du durch die entsehenden Röstaromen bekommst, wiegt nicht den Nachteil des entstehenden trockenen Fleisches auf.
Grüße
Susanne

Arne
17.03.2005, 16:18
Original von Susanne
Alle Tiere, die gebraten werden, müssen jung sein. Nur dann reicht die trockene Hitze aus, um das noch wenig vorhandene Bindegewebe weich zu bekommen. Ist ein Tier alt, und du schriebst, dass du sie verwerten willst, wenn die Legetätigkeit nachlässt, dann enthält es zu viel Kollagen, welches nur durch feucht Hitze (Kochen, event. Schmoren) weich zu bekommen ist. Die einzige Möglichkeit: Vorkochen (bei alten Tieren richtig lange) und dann noch zusätzlich braten. Ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, den Geschmacksvorteil, den du durch die entsehenden Röstaromen bekommst, wiegt nicht den Nachteil des entstehenden trockenen Fleisches auf.
Grüße
Susanne

EINSPRUCH!!! :o ;D Das ist mir jetzt aber zu Allgemein gehalten. Durch das Auflegen von Speckstreifen in dicker Lage und Einwickeln in Alufolie habe ich schon mehrfach "Schuhsohlen-Tiere" sehr gut weich gebraten bekommen!
Ausgangsüberlegung war das "Spicken" von Wild (was aber das Fleisch eher austrocknet, weil die Fasern durch die Spicknadel eben beschädigt werden) und so habe ich mit dem Belegen mit Speckstreifen -je fetter, desto besser- experimentiert.
Geht natürlich nicht mit Fleisch, das seinen Eigengeschmack behalten soll; der Speck schmeckt halt durch 8)

MonaLisa
17.03.2005, 16:47
Ich habe sowohl Lachse als auch Totleger. Der Unterschied bei gleichem alter ist schon enorm. Die Lachse sind auch mit einigen Wochen mehr auf dem Buckel noch gute Brathähnchen. Ihr Flesich ist saftig, da gut mit Fett durchzogen und dadurch nicht trocken.
Die Totleger sind auch als Jungspunte nicht gerade saftig. Mit Speckstreifen kann das abgemildert werden. Als Suppenhuhn schmecken sie vorzüglich, und wenn zwei im Topf sind, wird auch eine Familie davon satt :eat
Gruss Petra

Ira
18.03.2005, 19:30
Hallo,

Ich muss sagen, ihr macht mir die Whal hier nicht gerade leicht! ;D
Immer wieder neue Vorteile und Nachteile und wieder neue Rassen! :)

Lachse mag ich nicht, viel zu viel Bart und schauen so schwerfällig aus.

Aber die Bielefelder sind toll! :-*

Ist irgendwie schwer an Bruteier zu kommen...

Bisher hatte ich keine Probleme mit älteren Brathähnchen.

Gruß
Ira

altsteirer
19.03.2005, 11:46
Hallo
habe Sundheimer - legen auch im Winter besser als andere
Altsteirer Hühner legen gut und haben jetzt die überschüssigen Hähne geschlachter Gewicht gerupft um die 1300 g, das Fleisch ist wunderbar und überhaupt nicht trocken
Sulmtaler

sind alles Zwiehühner und bedohte Rassen und im Vergleich eigentlich alle gleich was legeleistung und Fleischqualität angeht.

Geschmacksfrage was besser gefällt ,

Wiebke
19.03.2005, 15:01
Hi,
also ich glaube bei Linnenkamp kann man Bielefelder auch bekommen, man kann sie dort schon sortiert nach Geschlecht kaufen.
http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html
Wäre also eine alternative, aber ob ich dasmachen würde weiß ich auch nicht.
Du kannst auch bei Indiez nachsehen wie schon so oft erwähnt.
http://www.indiez.de/p/adr/zdb.php?plt=1096&s=2
Vielleicht könntest du dir ja auch überlegen Ramelsloher zu halten, werde mir jetzt auch welche ausbrüten, sie sind eine bedrohte Rasse, informationen zu Ramelslohern findest du hier:
http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflrame.htm
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/ramelsloher.htm
Im alten Forum gab es auch einen Beitrag dazu:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasseportraits;action=display;num=10 97926915
Dort findest du auch Bilder von Ramelslohern (gelb), es gibt sie in weiß und gelb, wobei ich persönlich die Gelben schöner finde. Außerdem sollen sie gute Winterleger sein.

LG

Wiebke

Ira
19.03.2005, 17:14
Habe ich alles schon probiert.

Linnenkamp hat extra noch angerufen, sie hätten keine Bilefelder.

Der Rest der eingetragenen Leute ist in Frankreich, Österreich, Schweiz und irgendwo weit weg in Deutschland.

Nachdem ich nun wieder Rührei-Bruteier bekommen habe - habe ich keinen Bedarf mehr nach Bruteiversand und suche Leute aus der Nähe, das ist aber äusserst schwer, da es diese kaum mehr gibt.

Wenn jemand Leute aus der Nähe kennt (meine PLZ ist unterm Avatar angegeben) bitte bitte meldet euch!

maica
19.03.2005, 18:20
Hallo Ira,

wenn du möchtest kannst du von mir 2 bielefelder-mädels von BJ 03 haben, die habe beide letztes jahr gebrütet und geführt, oder hast dann eigene bruteier. Mußt dir halt noch einen hahn besorgen.
Schreibe eine PN wenn interesse besteht. ;)

Arne
20.03.2005, 00:03
:grueb :grueb :grueb Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah ja:
Wenn jemand Leute aus der Nähe kennt (meine PLZ ist unterm Avatar angegeben) bitte bitte meldet euch! "Nähe" bezieht sich also auch auf so ungefähr 680 km Entfernung. :o 8) :P
Männer, klärt Eure Frauen über Eure "berühmt/berüchtigten" 20 cm auf!!!! :rofl :rofl

tzoing
20.03.2005, 10:33
Hallo zusammen,
wo habt Ihr denn Eure Spezial-Eier-Sundis her? Wir haben uns diese Rasse auch zugelegt, weil wir alte Rassen halten und die Sundheimer als gute Leger beschrieben sind. Aber unsere sind dermaßen legefaul, dass wir schon überlegt haben, uns eine andere Rasse zuzulegen :-/
Bei 16 Hühnern gibt es zur Zeit 2 - 5 Eier pro Tag >:(
Was füttert Ihr den Hühnern? Legemehl wollen wir nicht verfüttern (wir selbst mögen auch kein "Fertigfutter";)). Unsere Hühner bekommen die Mischung: 2 Teile Weizen, je 1 Teil Gerste, Mais und Hafer; dazu Muschelgrit und unbegrenzten Auslauf (Wiese).
Was kann man da sonst noch machen ???

Sundi
20.03.2005, 10:51
Hallo,

könnte es sein das Eure sundis zu gut gefüttert werden (fett sind) ;)
Sundis brauchen um diese Jahreszeit licht ein bißchen Legemehl und Körner, meine 6 Hennen legen pro Tag zwischen 4-5 Eier. :)

Gruß
Sundi

tzoing
20.03.2005, 14:20
Original von Sundi
meine 6 Hennen legen pro Tag zwischen 4-5 Eier. :)

:heul ??? :heul ??? :heul
wieviel fütterst Du ungefähr pro Huhn?
Zu fett dürften die Sundis eigentlich nicht sein - die bekommen ja nur Körner und das Kleingetier, das sie sich selbst beschaffen müssen.

Gert
20.03.2005, 15:36
Original von Ira
Habe ich alles schon probiert.

Linnenkamp hat extra noch angerufen, sie hätten keine Bilefelder.

Der Rest der eingetragenen Leute ist in Frankreich, Österreich, Schweiz und irgendwo weit weg in Deutschland.

Nachdem ich nun wieder Rührei-Bruteier bekommen habe - habe ich keinen Bedarf mehr nach Bruteiversand und suche Leute aus der Nähe, das ist aber äusserst schwer, da es diese kaum mehr gibt.

Wenn jemand Leute aus der Nähe kennt (meine PLZ ist unterm Avatar angegeben) bitte bitte meldet euch!


Katalog der Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2004
Käfig Nr 4122 wohnt in 37269 Eschwege
Käfig Nr 4123 wohnt in 28879 Grasberg
Käfig Nr 4125 wohnt in 33334 Gütersloh

Sundi
20.03.2005, 18:47
Hallo Inge,

bei mir bekommt während der Wintterzeit ein 1,6 STamm Sundis Legemehl zu freien Verfügung und ca 600g Körnermischung dazu, allerdings füttere ich einen höheren Anteil Gerste als Du da die Sundis bei zuviel Weizen legefaul werden. Das ist meine eigene Meinung bzw. Erfahrung.

Gruß
Sundi

tzoing
20.03.2005, 19:23
Hallo Sundi,
das mit dem Weizen ist schon mal ein guter Tipp - sowas lässt sich leicht ausprobieren. Danke!
Legemehl werden unsere weiterhin nicht bekommen, weil wir immer skeptisch sind, wenn wir nicht alles selber machen (und mischen) können ;)

maica
20.03.2005, 20:43
Hallo Arne,

680 km ist kein hinderungsgrund, wie wäre es mit der "mitfahrgelegenheit", dürfte bei zwei hühner in einem karton kein problem, sein, oder?
Und die "20cm", da kommt es auch nicht darauf an :-X

Hallo tzoing,

habe unter anderem auch sundis und meine legen ordentlich und bekommen auch kein fertigfutter.
Probiers mal mit gekeimten hafer, als treib - und triebmittel. :-*

Carsten
21.03.2005, 13:36
Hallo Ira,

ruf dochmal

Vorsitzender der Gruppe Nord- West
Frank Wende

Vinngrabenstraße 18

D47447 Moers

Tel. 02841 32001

an?

Der kann Dir evtl. weiterhelfen und Adressen besorgen!

Ira
21.03.2005, 17:16
Hallo,

ich würde die Hennen gerne nehmen, nur ist das zu weit fort...
Mit der Mitfahrgelegenheit ist es nicht so einfach, ich bin froh, dass ich eine nach Flensburg organisieren konnte, und das war auch schwer genug...

Irgendjemand hat mir eine Mail geschickt, diesem danke ich hier mal so spontan... :)

Danke für jeden Tippppppp!

Gert
21.03.2005, 17:52
Wer das wohl war ;)
Antworte doch mal per EMail,
vielleicht hab ich auch noch die Telefonnummern rausbekommen.

Ira
22.03.2005, 19:34
Dü Schüft! :)

Aber die dreie aus dem Katalog sind doch recht weit... :(

Ich werde den Vositzenden des Verbandes aus der Umgebung kontaktieren, womöglich lässt sich darüber etwas einrichten, oder womöglich bekommt man dort anderweitige Unterstützung.

Gert
22.03.2005, 19:45
Ich werd die mal anschreiben, das sie näher zu dir ranziehen.

Ira
22.03.2005, 20:31
Käfig Nr 4122 wohnt in Eschwege 410 km von mit weg
Käfig Nr 4123 wohnt in Grasberg 150 km
Käfig Nr 4125 wohnt in 33334 Gütersloh 240 km

Die Meisten waren recht gereizt, wenn man sie darauf anspricht, sie sagen: Habe die überschüssigen Tiere alle geschlachtet.

Mal schauen, ob es in Kaunitz oder in Wagenfeld etwas Interessantes zu finden gibt, wobei ich noch nicht weiss, ob wir nach Kaunitz können.

Martin Tuemmes
25.06.2006, 19:10
Die Legeleistung bei Bielefeldern beträgt 230
Welsumer 170
Sundis 200
Niederrheiner 200
Amrocks220
Barnevelder 200
Dresdner 200
u.s.w.
Alle angaben aus dem DEUTSCHEN RASSEGEFLÜGELSTANDARD
alsoBielefelder sind die meistlegendsten ,dann Amrocks und dann die ganzen 200er wie New Hampshire,Dresdner,Niederrheineru.s.w

Martin Tuemmes
25.06.2006, 19:14
Ich wohne übrigens auch im Postleitzahlenbereich 4 (zufall,zufall:-))
Und ich züchte auch Bielefelder.


Linnenkamp hat Bielefelder,aber wenn du auf Schauen gehen willst oder Nachziehen willst vergiss Linnenkamp!Marek,Marek,Marek.(Eigene Erfahrung)
Wenn du mal welch haben willst komm doch vorbei oder ruf an!

MFG
Martin

gaby
25.06.2006, 19:47
Ochtrup ist mir momentan zu weit, in 1-2 Monaten würde ich gerne mal kommen...Wenn Du dann noch Hennen od. Küken abgibst.
gg

Martin Tuemmes
26.06.2006, 11:35
Hennen wird i.m schwer,die will schon einer aus cloppenburg kaufen,aber mit schönen Jungtieren kann ich dienen.Ausstellungs oder Hobbytiere?

gaby
26.06.2006, 11:46
Hobbytiere
gg

Martin Tuemmes
26.06.2006, 12:16
Gut,dann hätte ich noch4 Junghennen und 2 Junghähne