PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Barnevelder tot !



Marty0361
03.02.2012, 20:40
Hey Leute,
ich hatte mal 6 Zwerg Barnevelder Hühner und letzten Winter sind zwei gestorben und diesen winter ist eins gestorben. Das eine Huhn lag einfach tot im Auslauf gegen Abend, das andere im Stall, auch gegen Abend und das aus diesem Jahr auch, ich konnte im vornherein feststellen, dass die Tiere schwer atmen, die haben sich zusammengekauert und warum lustlos, gingen nich in den Auslauf usw.! Es war aber immer nur ein Tier befallen, aber ich weiß nicht, was das ist.
Das Komische ist nur, dass die Zwerg-Vorwerkhühner, die ich ja parallel zu den Zwerg-Barneveldern halte überhaupt nichts haben, edn geht es bestens und auch dem anderen Zwer-barnevelder geht es bestens, es ist immer nur eins, deswegen schließe ich eig. eine ansteckbare Krankheit aus, sonst wären die anderen auch im Laufe des Winters erkrankt bzw. gestorben.
Ich halte den Stall sauber & desinfiziere ihn ja auch immer.

Könnt ihr mir sagen, was das ist ?
Vielleicht sind die Zwerg-Barnevelder auch sehr anfällig !?
Ich hatte sie ja vor der Ausstellung von dem Tierarzt impfen lassen (die Kollegen aus meinem Geflügelverein sagten, die Impfung reicht) & es handelt sich nicht um die Marek'sche Krankheit !

PS.: Dieses Huhn, welches einfach mal tot im Auslauf lag, hatte auch irgendwas mit der Lunge oder so, es lag also am atmen, also höchst wahrscheinlich starben die Tiere am Erstickungstod, aber bisher konnte ich keine passende Krankheit finden, die zutreffen könnte.

Meine Opa sagte, dass das normal ist, dass mal Hühner sterben (er hat auch Hühner)!

Liebe Grüße,
Marty0361.

sil
03.02.2012, 21:43
Es ist zwar normal, dass "mal Hühner sterben", aber ich finde, einfach mit einem Schulterzucken sollte man das auch nicht abtun.
Allerdings ist es wahrscheinlich selbst für einen Fachmann schwer bis unmöglich, aus der Ferne zu sagen, woran deine Hühner gestorben sind. Evtl sollte man doch mal einen Tierarzt vor Ort ansprechen, auch wenn es nicht immer gelingt, einen zu finden, der sich auch mit Geflügel abgibt. Ich würde auch eine ansteckende Krankheit nicht von vornherein ausschließen. Es muß ja nicht immer einen akuten Verlauf geben, manche Krankheiten sitzen lange Zeit quasi unentdeckt irgendwo im Körper und führen je nach Konstitution des betroffenen Huhnes manchmal früher, manchmal erst später zum Tod.

Marty0361
04.02.2012, 10:57
Na ich nehme das schon sehr ernst und ignoriere das nicht mit einem Schulterzucken!
Allerdings kennt sich der Tierarzt bei uns nur mit Haustieren aus (Katzen, Hunden..), was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn normalerweise muss er das ja auch gelernt haben, was bei Geflügel passieren kann. Ich war mal bei ihm, er sagte da nur, dass er mir nicht weiterhelfen kann bzw. dass ich die Hühner schlachten sollte, weil es keinen Sinn macht, sie zu behandeln. Diese Ansicht unterstütze ich allerdings nicht, man sollte den Tieren auf jeden Fall helfen !

Welche ansteckbare Krankheit würde denn in Frage kommen ?

sil
04.02.2012, 13:24
Bei der Frage, welche Krankheiten in Frage kommen könnten, sollten sich besser mal die wirklichen Fachleute zu Wort melden. Mit meinem angelesenen Viertel- bis Halbwissen mag ich da nicht spekulieren.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du das nicht ernst nimmst, sonst hättest du ja gar nicht erst nachgefragt....
Mein Tierarzt ist sehr gut, soweit es Pferde/Hunde/Katzen betrifft, Wenn ich ihm mit einem Huhn komme, verdreht er immer die Augen. Er hat aber andererseits bei meinem humpelnden Hahn eine Diagnose gestellt und auch erfolgreich behandelt, hat mir auf Nachfrage auch einen Kollegen genannt, der öfters mal Geflügel behandelt und ist auch sonst eher hilfsbereit. Würde er mir ohne weiteren Kommentar vorschlagen, ein krankes Huhn zu schlachten, weil eine Behandlung keinen Sinn macht, dann würde ich erst mal sehr penetrant nachfragen, warum, weshalb und wieso er zu dieser Schlußfolgerung kommt - und dann entweder einen anderen Tierarzt konsultieren, weil ich nicht nachvollziehen kann was mir da vorgeschlagen wurde oder mich eben von seiner Einschätzung überzeugen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man gegenüber seinen Viechern, ganz egal aus welchen Gründen man sie hält, die Verantwortung hat, ihnen unnötiges Leid zu ersparen. Das bedeutet für mich, dass ich ihnen Hilfe gebe wenn ich sehe oder auch nur den Eindruck habe, dass etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist. Es bedeutet für mich aber nicht, Leben um jeden Preis zu erhalten. Zum Leben gehört unabdingbar auch das Sterben, egal ob Müssen oder Dürfen. - Aber jetzt schweife ich ab.
Ich hoffe, dass du noch ein paar brauchbare Denkanstöße bekommst, in welche Richtung du nach Ursachen suchen könntest, vielleicht auch noch etwas konkretere Hilfe. Oder dass zumindest keine von den Zwerg-Barneveldern mehr unverhofft stirbt. Wenn doch, könntest du evtl auch mal darüber nachdenken, eine Obduktion vornehmen zu lassen??

Pralinchen
04.02.2012, 14:58
Sowas kann man nicht mal eben schnell über das Internet beantworten. Wenn es wirklich von Interesse ist, dann geht eigentlich nur Kadaver einschicken, evtl. über den TA, und obduzieren lassen.
Ob das eine bakterielle Ursache ist oder Viren oder Parasiten kann nur so festgestellt werden. Ist bei den anderen denn mal eine Kotprobe gemacht worden, sind sie auf Milben untersucht worden?

Wie alt sind die Hühner denn?

Insgesamt gibt es einfach Tiere, die bei weitem nicht das Alter erreichen das ihre Artgenossen schaffen. Wenn es öfter vorkommt, daß ein Tier zu jung stirbt, sollte man schon mal prüfen lassen was los ist.

LG, Andrea

Kamillentee
04.02.2012, 17:09
Hallo Marty,
das kann schon sein, daß die Zwergbarnevelder anfälliger sind.
Das liegt aber sicher nicht an der Rasse. Sind die alle von einem Züchter, bzw. Geschwister?
Mit dem schwer atmen, das könnte nämlich auf Herzschwäche hindeuten. Zumindest hat mir das mal ein Tierarzt gesagt.
So was vererbt sich leicht innerhalb einer Linie, und dann stirbt eben immer mal eins.
Das würde auch erklären, warum die andere Rasse verschont bleibt.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Genaueres kann dir wirklich nur eine Obduktion sagen.

Viele Grüsse

Marty0361
05.02.2012, 18:03
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
@Pralinchen: Die Tiere sind 2 Jahre alt, aber ich schließe den Befall von Milben komplett aus !!!

Ich glaube eher, dass das stimmt, was Kamillentee sagt, denn ich habe die Zwerg Barnevelder alle von einem Züchter und ich habe die Tiere per Hand aufgezogen. Mir erschien der Züchter auch ein wenig unseriös, denn er hatte mir falsche Bruteier untergemischt, ich wollte die Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt und dann hatte ich schwarze Küken dabei.
Er verlangte aber 1€ pro Brutei und er stellte auch recht gut aus in Thüringen, deswegen hatte ich mich an ihn gewandt.
Allerdings hatte ich, als die Tiere noch klein waren, ein Fall, da blieb ein Küken komplett in der Entwicklung zurück. Die anderen Küken hatten schon ein Federkleid und waren schon sehr gewachsen, aber dieses Kücken hatte grade mal Federkielansätze und war noch sehr klein. Außerdem hat es immer so mit dem Kopf geschnieft bzw. geschüttelt, schließlich habe ich dieses dann getötet, um die anderen Küken problemlos/gefahrenlos durch zu kriegen, was dann auch der Fall war.
Ich glaube es liegt wirklich daran, dass der Züchter mit kranken Tieren gezüchtet hat oder mir schlechte Ware gegeben hat, weil ich ja "nur" Jugendzüchter bin.
Danke euch!
Marty0361.