PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frostsicherer Wassernapf



Kamillentee
03.02.2012, 19:34
Hallo, wie schon oben geschrieben, brauche ich dringend einige frostsichere Näpfe oder Schüsseln für Trinkwasser und Weichfutter.
Die ich bis jetzt gekauft habe, platzen bei den jetzigen Temperaturen, spätestens wenn ich auf den gefrorenen Inhalt warmes Wasser giesse...
Plastikschüsseln gehen leider auch nicht. Die sind zu leicht. Die Hühner stellen sich auf den Rand und kippen damit um. :roll
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo ich so was bekommen?

Viele Grüsse

TXIKA
03.02.2012, 19:39
Hallo!
Ich nehme Hundenäpfe aus Edelstahl.
Die sind so konzipiert,dass sie nicht umkippen können.
http://www.hundeshop.de/hundenapf/hundenapf-edelstahl-mit-gummiring.php

bellapaula
03.02.2012, 19:47
Hi, Kamillentee,

Diese Hundenäpfe sind echt gut! Durch den Gummi rutschfest, und sie kippen nicht.
Für den Frost noch einen Tip:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem snugglesafe gemacht. :roll Gibts bei zooplus, sicher auch noch woanders.
Das legst Du zum aufwärmen in die Mikrowelle, hält gut 10 Stunden.

Ich lege das Teil im Stall auf den Boden, dann den Wassernapf drauf - fertig!! :yau

Frostige Grüße, bellapaula

Kamillentee
03.02.2012, 19:48
@TXIKA
Ja, an die habe ich auch schon gedacht.
Aber Metall wird doch fürchterlich kalt und das Wasser ist ruckzuck wieder gefroren!?

Ich hatte eigentlich an frostsichere Ton-Näpfe oder so gedacht. Aber so was gibts wohl nicht mehr?

Viele Grüsse

Kamillentee
03.02.2012, 19:52
@bellapaula

Klingt auch nicht schlecht. Aber wenn der Napf dann doch mal gefriert, ist er trotz snuggglesafe kaputt... :(

Viele Grüsse

legaspi96
03.02.2012, 19:57
Wo ist das Problem? Du kaufst dir einfach mehrere schwere Steinschüsseln (gibts beim Kaninchenzubehör) und wechselst die immer mal wieder aus. Drinnen in der warmen Stube auftauen lassen und beim nächsten mal wieder raus.
Grüße
Monika

bellapaula
03.02.2012, 20:01
@ Kamillentee,
aber so schnell friert das mit dem snuggleding wirklich nicht, glaube mir.
Ich habe als Tränke eine kleine Blumenpflanzschale, da ist höchstens mal oben etwas Eis. Bei meiner Abendrunde nehme ich beide Teile mit rein, und morgens wieder in den Stall.

Liebe Grüße, bellapaula

Kamillentee
03.02.2012, 20:06
Hallo Monika,
meinst du die platzen nicht?
Ich war schon in mehreren Landhandelläden und Baumärkten. Immer wurde mir gesagt, die platzen bei Frost.
Habe trotzdem einige grosse Blumenuntersetzer aus Ton mitgenommen. Sind schon hinüber....>:(

Denkst du, Kaninchennäpfe halten da mehr aus? Nimmst du die auch fürs Wasser?

Viele Grüsse

legaspi96
03.02.2012, 20:09
ja, die nehme ich auch fürs Wasser. Oder alte Steinnäpfe http://img1.classistatic.com/cps/bln/100804/530r9/1088ndh_23.jpeg (meine sind allerdings flacher) die platzen auch nicht.
Grüße
Monika

Kamillentee
03.02.2012, 20:15
Ja, Monika, aber wo hast du deine her?
Sind bestimmt noch alte Bestände, was? ;)

legaspi96
03.02.2012, 20:28
Ja, sind noch alte Bestände :) Im sommer stehen sie als Deko hier rum.
Grüße
Monika

Nandu2000
03.02.2012, 20:44
Hallo zusammen

Wer die Möglichkeit hat, Strom in den Stall zu legen, sollte sich im Fachhandel Warmhalteplatten beschaffen.
Da braucht man nur einmal täglich den Topf zu reinigen und neues Wasser einfüllen. Dann platzt nichts und die Tiere haben immer genießbares Wasser. Die Platten haben einen Verbrauch je nach Hersteller von 10 bis 25 Watt.

legaspi96
03.02.2012, 20:58
Die Warmhalteplatten gibt es u.a. bei der Raiffeisen und die sind wirklich gut, wenn man denn Strom hat. Ich habe noch eine. Wenn jemand die gebrauchen kann, bitte unter PN melden.
Grüße
Monika

Rosie
03.02.2012, 21:58
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass diese kleinen Taschenwärmer einfach in den Napf gelegt hervorragend helfen sollen.
Aber wo bekommt man diese Dinger gekauft außer im Onlinehandel? Hat jemand einen Tip?

legaspi96
03.02.2012, 22:06
Die soll es wohl hin und wieder bei Al.., Nor.. usw. für kleines Geld geben.
Grüße
Monika

Rosie
03.02.2012, 22:09
OK, danke.
Aber ist zur Zeit "hin und wieder"? :-[

bibasch
03.02.2012, 22:14
In 1 Euro Läden gibt es die Taschenwärmer meistens .
Lg Birgit

Rosie
03.02.2012, 22:16
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen.

legaspi96
03.02.2012, 22:16
Rosie, das weiß ich nicht. Ich komme ohne zurecht.
Grüße
Monika

Rosie
03.02.2012, 22:20
Mich macht das verrückt, dass das Wasser in der Rinne der Hühner- bzw. Kükentränke friert.
Ich habe meinen Laden zwar daheim, aber ich habe keine Zeit im Stall zu verschwinden. Besonders weil ja wegen der Kälte alles verriegelt und verrammelt ist und es deshalb ewig dauert, bis ich wieder im Laden bin.
Und es ist immer so, dass gerade wenn ich in der Stalltür verschwinden will ein Kunde klingelt.

Und mit solch einem Wärmkissen brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

bellapaula
03.02.2012, 22:30
Hey Rosie

Nimm doch den snuggle, ich schwöre auf den,- EHRLICH!! Ich glaube auch nicht, daß die Taschenwärmer so lange wärmen.

Frostige Grüße, bellapaula

colourfuls
04.02.2012, 09:24
Hey Rosie

Nimm doch den snuggle, ich schwöre auf den,- EHRLICH!! Ich glaube auch nicht, daß die Taschenwärmer so lange wärmen.

Frostige Grüße, bellapaula

Leider hat Gestern bei mir der Snuggle nicht lange das Wasser frostfrei gehalten. Waren keine 4 Stunden.Aber ich habe ihn Heute Morgen nochmal eingesetzt. In einer Thermoschüssel eine dicke Schicht Wolltücher damit ein direkter Kontakt entsteht , den Snuggle und die Tränke mit angewärmten Wasser darauf. Bin jetzt gespannt. Sonst kommt wieder heißes Wasser in die Schüssel. Das hat sieben Stunden gehalten.

Tanja 0173
05.02.2012, 10:47
Die Taschenwärmer wärmen max. 15-20 Minuten ... zumindest ist das meine Erfahrung, wenn ich sie bei Spaziergängen in der Jackentasche habe.

Ich habe die ganz normalen Kunststoff-Plastiktränken - aber da ich in den Ställen nur bedingt Strom zur Verfügung habe, ist es mir aktuell nicht möglich Tränkenwärmer aufzustellen. Das wird sich sicher für den nächsten Winter ändern. Derzeit fahre ich zwei Mal am Tag raus und mache das Eis aus den Tränken raus und fülle frisches leicht gewärmtes Wasser nach.

Natürlich auch zum Eier einsammeln - nicht dass die dann noch gefroren sind :)