PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat dicke Knöchel...



*doro*
03.02.2012, 17:59
Hallo zusammen,

habe vor einer Weile bemerkt, dass eins meiner Hühners dicke Knöchel (?? sind das überhaupt die Knöchel??) hat.

Da sie sonst putzmunter ist hab ich erst mal nichts gemacht. Heute hatte ich allerdings den Eindruck als wäre es schlimmer geworden?

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder wenn nicht woran es liegt?? (Hab als Vergleich auch mal ein anderes Huhn fotografiert...)

*doro*
08.02.2012, 08:21
Hallo foris,
Leider hat noch keiner auf die Bilder reagiert. Weiß denn wirklich keiner woran das liegen kann? Das hühnchen läuft auch nicht mehr so flink wie sonst, sie verhält sich ja sonst wie immer, aber wenn ich etwas machen kann das die Füßchen wieder normal werden würde ich das gerne tun.

Hoffe irgendjemand kann helfen, danke schon mal. (falls mehr Bilder nötig sind um es besser zu beurteilen stelle ich gerne noch welche rein.

Danke!

Pralinchen
08.02.2012, 09:33
Tatsächlich sehen die Füße geschwollen aus.
Seit wann hat sie das? Ich sehe auf diesen Bildern jetzt direkt keine Kalkbeine oder ich sehe halt keine vergrößerten Schuppen. Vermuten kann ich nur daß die äußere Zehe am rechten Bein evtl. Befall hat oder kann natürlich auch Schmutz sein.

Sprühst Du mit Ballistol ein?

LG, Andrea

nutellabrot19
08.02.2012, 10:42
kannst du die Bilder größer einstellen?
Und näher ran?
Ich finds jetzt auf den ersten Blick nicht soo auffällig, aber ich seh auch nicht so viel. Mehr Bilder wären gut. Ich hatte diesen Beitrag gar nicht gesehen, gut, dass du ihn hochgeschoben hast.

*doro*
08.02.2012, 19:55
@Pralinchen
hab auch schon an kalkbeine gedacht und deswegen durchs forum gelesen, aber die schuppen an den beinen sehen für mich ganz normal aus. also zumindest sehen nicht nicht mal annähernd so aus wie die bilder die ich von kalkbeinen gesehen hab.
ballistol?!!? für was verwendet man das denn?

@nutellabrot19
im vergleich zu den füßchen der anderen hühners ist es schon um einiges dicker...
stell auf jeden fall noch mal bessere bilder rein, dass schaffe ich leider erst am freitag. würde mich sehr freuen wenn du/ihr noch mal nen blick drauf werft.

vielen dank euch beiden, wünsch euch noch einen schönen abend :)

lg
dorothea

Pralinchen
09.02.2012, 08:44
@ Doro, das Ballistol sprüht man vorbeugend gegen Kalkbeinmilben auf die Füßchen der Hühner. So einmal die Woche reicht, nur wenn Befall da ist, dann muß man erstmal täglich ran.

Wäre jetzt einfach mein erster Gedanke wegen der geschwollenen Füße gewesen. Evtl. Entzündungen durch die Milben, aber auf den Fotos erscheinen die Schuppen soweit normal. Kenne das halt von meinem Hahn, der hatte lange Zeit Kalkbeine, die wurden zwar behandelt, auch die Entzündungen sind weg. Aber das linke Bein ist und bleibt deutlich dicker.

LG, Andrea

Freddy
09.02.2012, 09:56
Moin, ich weiß nicht ob es bei den Temperaturen gut ist, Balistol auf die Beine zu sprühen. Ich glaube Pralinchen hat das hier auch schon mal gefragt. Ich habe mir die Bilder auch angesehen, aber Kalkbeine sehen anders aus. Vielleicht ist das Huhn zu schwer & das Gewicht drückt auf die Knöchel? So ne starke Schwellung finde ich, ist es nicht. Aber deutlichere Bilder wären weitaus aussagekräftiger.

Liebe Grüße Katja

kuscheltier
09.02.2012, 14:23
hier steht etwas über dicke füße ...

fast ganz nach unten scrollen :)

http://seidisundmehr.jimdo.com/die-hygiene/krankheitenregister/#aspergillose

lg dagmar

cimicifuga
09.02.2012, 17:15
mich hat das ganze spontan an mycoplasmen-bedingte gelenksentzündung denken lassen.....aber wahrscheinlich bin ich in dieser hinsicht einfach hysterisch :roll

Pralinchen
09.02.2012, 18:37
Nö gar nicht. Guter Gedanke. Für Kalkbeine sieht das einfach nicht typisch aus.

LG, Andrea

nutellabrot19
09.02.2012, 18:44
eben. Und da es auch kein federfüßiges Huhn ist, schließe ich auch eine Federkielentzündung aus.
Mal auf neue Bilder warten.

kuscheltier
09.02.2012, 19:28
bei gelenkentzündung müsste doch Zeel helfen

Pralinchen
10.02.2012, 08:38
Das bekommt unser Hund gegen Arthrose. Hilft gut, hat aber viele Wochen gebraucht bis es gegriffen hat.

LG, Andrea

SetsukoAi
10.02.2012, 12:38
Hast du das Huhn mal gefangen und genauer unter die Lupe genommen?

Die dicken Gelenke können auf von einem Ballenabszess kommen.

*doro*
12.02.2012, 15:35
Hallo zusammen,

Bilder mit verspätung, die Damen haben sich bei dem eisigen Wind nicht raus getraut und im Stall fanden sie die Kamera nicht so prickelnd. Das Hühnchen mit dem gelben Ring ist unsere älteste, hab von ihr auch Bilder reingestelt als Vergleich zu der mit den geschwollenen Füßchen.

*doro*
12.02.2012, 15:36
noch ein paar mehr...

*doro*
12.02.2012, 15:38
noch mehr...

*doro*
12.02.2012, 15:40
oh je, hoffentlich hab ich jetzt keine doppelt erwischt..

kuscheltier
12.02.2012, 16:32
ich würde mal auf gichtknoten tippen -gibt es das bei hühnern ?

merkst du das sie schmerzen beim laufen hat ?

lg dagmar

*doro*
12.02.2012, 16:44
@cimiciuga
gelenksentzündung hört sich nicht sehr gut an, wie kann ich rausfinden ob es daran liegt?

@setsukoai
gefangen hab ich sie noch nicht, die Hühnchen sind aber sehr gemütlich und auch zutraulich (zumindest wenn ich nicht mit Kamera bewaffnet bin ;D) also hab ich mal ne weile zu ihnen gesetzt nachdem mir aufgefallen ist das die Füße zu dick sind, die unterseite der füße sehen aber ganz normal aus.

@freddy
ob meine Hühners zu dick sind? ich glaub ich komm nicht drum rum mir mal eins zu fangen. bin mir beim füttern immer noch sehr unsicher. hatten anfangs ein paar hühner mehr, da hatte ich auch schon den eindruck sie sind zu dick, hab aber weniger futter gegeben als mir empfohlen wurden. hab die ration dann gekürzt = schlankere Hühners :). seit es so kalt ist hab ich dann wieder ein bisschen mehr körner gegeben damit die damen im stall genug zu scharren haben, und ein bisschen mehr speck kann im winter vielleicht auch nicht schaden...

Vielen dank schon mal an alle, hoffe die bilder sind noch gut zu erkennen. musste sie zweimal verkleinern :(

lg
doro

Pralinchen
12.02.2012, 19:47
Fühlen sich die Füßchen denn heiß an und wie kann sie laufen? Sind ja schon ganz schön dick.
Wie alt ist die Dame und legt sie noch? Weil alle Behandlungen die mir jetzt spontan einfallen, vertragen sich nicht so gut mit einem eierlegenden Tier.

LG, Andrea

piaf
13.02.2012, 12:06
hallo zusammen,

wenn es nicht heiss ist, also nicht nach einer lokalen Entzündung aussieht, könnte es auch mit dem Herz zusammenhängen. Es betrifft ja ausschliesslich die Fußgelenke und sieht sehr gleichmässig aus, das führt auch in Richtung Schwäche der Pumpleistung. Es ist ja eine ältere Dame, vielleicht sollte man testweise Weissdorn und Co einsetzen, einfach begleitend

gruß piaf

nutellabrot19
14.02.2012, 00:08
Das ist jetzt auch das einzige, was mir dazu einfällt, eine Herzschwäche...

Pralinchen
14.02.2012, 08:56
Das müßte man aber doch am Kamm sehen (blaß-bläulich?). Und die Füßchen müßten dann eher teigig aufgequollen sein. Müßte man mal ganz leicht drücken und gucken, ob das Gewebe nachgiebt.

LG, Andrea

piaf
14.02.2012, 12:54
das kommt auf den Grad der Schwäche an, Pralinchen. Angenommen die Überlegung der Herzinsuffizienz stimmt, würde ich es als beginnendes Defizit der Pumpleistung einstufen

Gruß piaf

Pralinchen
14.02.2012, 13:22
Würde das beim Abhorchen auffallen? Falls ja, kommt man wohl nicht um den Besuch beim TA drumrum. Gibt für Tiere ja genügend Medis die Herz und Kreislauf stärken.

LG, Andrea

piaf
14.02.2012, 13:32
gegebenfalls über die Herzrhythmik /Pulsfrequenz.
bei Wasser in den Atmungsorganen müsste es schon sehr defizitär zugehen, da wäre auch Mangeldurchblutung in den Ausläufern, wie Du sagst Kammverfärbung o.ä., erkennbar

Ödeme haben ja auch noch andere Ursachen, aber hier passt Alter doch ein wenig besser zu Herz. Kann sein, muss nicht.....:roll

Genau, einfach über die Ernährungsergänzer ein wenig unterstützen, so würde ich es machen wenn das Huhn sonst keine Symptome zeigt

Gruß piaf

*doro*
19.02.2012, 17:08
Hallo ihr Lieben,

hatte heute erst Unterstützung beim Hühnerfang...

Also, als erstes ist mir aufgefallen das die Füße, besonders das eine, seit ein paar Tagen nicht mehr ganz so dick sind. Mein Nachbar meint das es an der Kälte liegt?!? Könnte ja vielleicht was dran sein, bei uns ist es schon erheblich wärmer geworden.

Hab gerade die Schwellung abgetastet. Es ist nich heiß und auch nicht fest, eher schwammig, so als ob Wasser drin wäre. Da bei ihr der Kamm auch nicht so schön rot ist, war es noch nie, wie bei den anderen wird ja wahrscheinlich doch am Herz liegen :(

Das ist nicht sehr aufbauend, kenne hier keinen Tierarzt der sich so richtig mit Hühner auskennt. Werden mal den nächsten Geflügelzüchter-Verein kontaktieren, die können bestimmt weiterhelfen. Wenn von euch jemand einen Tierarzt im PLZ-Bereich 97 weiß würde ich mich freuen.

Danke euch sehr für die Unterstützung, werde mich wieder melden wenn ich beim TA war.

Lg, Dorothea

piaf
19.02.2012, 20:01
sollte es wirklich das Herz sein, kann man in der Anfangsphase sehr viel mit Weissdorn ( trpf von Abtei oder Korodin oder Dragees) und Mistelpräparaten erreichen. Das muss also nicht unbedingt eine Diagnose des Grauens werden. Dass die Gefässe älterer lebewesen bei großer Kälte mehr Probleme haben ist naheliegend, bei extremer Hitze sind ähnliche Probleme zu erwarten

Gruß piaf

Pralinchen
21.02.2012, 09:03
Ich würde zu Schüßler Nr. 15 tendieren. Die Salze gibt es auch als Tropfen.
Über die Ernährung kann man vielleicht noch Buchweizen versuchen, müßte aber ungeschälter sein.

LG, Andrea

petra1684
21.02.2012, 12:05
Hallo,
hab ebenfalls gerade 2 Hühnchen (sind noch jung), die nicht richtig laufen. Eines ist etwas schlimmer dran, liegt sehr viel und zeigt mir sofort sein schmerzhaftes Beinchen, wenn ich ins Gehege gehe. (holt sich aber ohne Probleme Futter und Wasser)
Das andere Hühnchen hat nur eine dicke Zehe, bei dem anderen ist der ganze untere Fuß geschwollen.
Ich bin draufgekommen, dass ich beim Füttern öfters das Problem hatte, dass die großen Hühner (Orpis), den Kleinen auf die Zehen steigen. Oder, da sie mir immer zwischen den Füßen rumlaufen, dass ich vielleicht mal aus versehen ein Beinchen erwischt hab.

Kann das auch bei dir passiert sein?? Beim runterspringen von der Stange vielleicht verletzt??
Man muss ja nicht gleich immer das schlimmste annehmen oder?
Vielleicht wartest du noch ein wenig ab, wenn es nicht besser oder gar schlechter wird, dann kann man immer noch zum TA fahren.
lg