PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Hühnchen rein oder raus???



caramba
03.02.2012, 15:35
Liebe Hühnchen- Fans,

ich fahre gleich zum Tierarzt mit meinen kranken Huhnies. Was mache ich heute nacht (wenn sie es überstehen, was ich soooo hoffe)?

Bei gesunden Hühnern ist die Kälte ja kein Problem, das habe ich nun gelernt. Aber bei Kranken?
Beim Tierarzt hat man mir gesagt, dass die Wärme gut tut, sie haben dann mehr Kraft zum gesundwerden.
Aber dann muss ich sie ja für längere Zeit drin lassen, im Prinzip bis es wieder dauerhaft Plusgrade sind, weil dann wieder in die Kälte, das ist auch gefährlich. Beim Züchterverein haben sie gesagt, dass öfter Hühner nach Ausstellungen sterben, weil sie dann wieder der Kälte unvermittelt ausgesetzt sind.

Was mache ich mit den zwei gesunden Hühnies? Auch mit rein, damit alle beisammen sind?
Mein Stall ist ja total offen, und zwei alleine in der Kälte?

Ich bitte dringend um Euren Rat!
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße
Tanja

labschi
04.02.2012, 00:19
Hallo!
Erst einmal drücke ich Dir die Daumen, daß Deine beiden Hühner wieder gesund werden. Ich würde die beiden kranken Hühner rein holen. Durch die Krankheit (was haben sie überhaupt) sind sie geschwächt, so daß ihnen die Kälte zusätzlich zu schaffen macht. So habe ich es bisher immer gemacht: krankes Huhn drinnen, gesundes Huhn draußen.

Meine Hühner waren durch Kokzidien und Würmer geschwächt, so daß ich ihnen nun bei den Minusgraden eine Rotlichtlampe spendiert habe. Je nach der schwere der Erkrankung und nach den Möglichkeiten (strommäßig), die Du im Stall hast, würde ich an Deiner Stelle vorgehen.

Gute Besserung für Deine Hühner!

LG
Labschi

nutellabrot19
04.02.2012, 00:27
Und keine Angst- wenn du sie später, wenn sie gesund sind, wieder rausbringst, kanst du das ja auch dosiert machen. Erst in den Keller, da eine Weile lassen, dann vielleicht in einen wärmeren Teil draußen ( garage oder so) und dann ganz raus.
Ixh hab das leider eben erst entdeckt hier: wie gehts denn deinen Huhnies? Was haben sie?

caramba
05.02.2012, 10:08
Hallo Ihr Hühnchenfans,

lieben Dank für Eure Antworten. Gestern hatte ich das Haus voller Gäste und konnte deshalb leider nicht an den PC.

Also: Gott sei Dank haben beide Hühnchen die Nacht im Keller überlebt, die gesunden mussten draußen bleiben. Die Kranken haben wohl eine Infektion (auf Würmer wird auch geprüft) , sie haben kaum noch gegegessen und er Tierarzt sagte sie hätten Bauchweh, beim Abtasten hat er das gespürt.

Das dritte Huhn hatte auch einen leeren Kropf, deswegen habe ich die letzte Nacht alle reingeholt. Das gefällt ihnen aber nicht. AB bekommen jetzt alle außer Jacky, die gluckig ist und bis jetzt einen guten Eindruck macht. Alleine wollte ich sie die Nacht aber auch nicht draußen lassen.

Jetzt schein die Sonne, es ist aber noch bitterkalt, ich habe alle rausgebracht, damit sie an die Kälte gewohnt bleiben. Sie sitzen aber nur da, allzuviel ist auch im Kropf noch nicht drin. Sollte es nicht besser werden, hole ich sie wieder rein und dann müssen sie halt dauerhaft drin bleiben, bis diese fürchterliche Kälte vorbei ist. Und sie wieder ganz fit sind.

Tut mir so leid, bei uns im Keller scheint natürlich keine Sonne, aber wenn sie sich draußen nicht wohl fühlen ist es wohl so besser. Wenn s wieder wärmer wird kann ich sie dann ja peu a peu wieder an draußen gewöhnen.

Meint Ihr dass das so richtig ist? (Züchter haben mir erzählt, dass Hühnchen oft nach Ausstellungen, wenn sie wieder raus müssen, einfach sterben. )Davor habe ich Angst.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße! Drückt mir die Daumen für die Huhns.

Tanja

nutellabrot19
05.02.2012, 19:08
Sonne oder nicht Sonne, Hauptsache, nicht auch noch Energie fürs Warmhalten verschwenden.
Der Wind heute war ja die Härte!Zumindest bei uns.
Nachdem meine asthmatische Serama keuchend im Staubbad saß und alle nur noch fröstelnd daneben, habe ich ihnen eine Zwangsvolierenunterbringung verordnet, und siehe da: als sie mal drin waren, wollten sie auch nicht mehr raus.
Die Serama hat eine Wärmelampe bekommen und die auch dankbar angenommen, zum Zwischendurch- Aufwärmen.
Manchmal muss man die zu ihrem Glück zwingen.
Es war ein so derart eisiger Wind bei uns, dass uns beim Spazierengehen fast die Gesichter eingefroren sind.
Wie gehts den zweien?

frieda-cochin
05.02.2012, 19:24
kann mich nutella nur anschließen.wenn die hühner wirklich krank sind benötigen sie die energie um die krankheit durchzustehen.bei den momentanen temperaturen müssen sie die ganze energie aufbringen um sich warm zu halten..ich würde sie rein holen,dass sie etwas energie tanken können..

caramba
06.02.2012, 13:04
Lieben Dank für Eure Hilfe,

ich krieg echt die Krise, Hein sagt ja (auch zu Recht) rein und raus ist schlecht. Ist ja logisch. Ich habe sie halt jetzt trotzdem nachts drin, tagsüber draußen.

Es geht ihnen etwas besser, sie fressen, aber nicht so viel wie sonst, die Kröpfe sind nicht ganz voll, nur so halb. Auch der Kot ist noch weich und eher gelb. (Mehlwürmchen wurden begeistert aufgenommen, aber sonst essen sie schlecht).

Ich weiß echt nicht so richtig weiter, ab wann kann ich sie denn über Nacht draußen lassen? Ohne Kältetod und Erkältung?? Ich fahre am Mittwoch ein paar Tage weg, mein Mann will sicher nicht dauerend Hühnchen rein und raus.

Habt Ihr Tipps für mich?ß

Eure hilflose
Caramba

PS. mUsste das alles gerade in meinem ersten Hühnerwinter sein, so ein Mist!!!