Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnchen sehr krank - drückt mir die Daumen!!!
Liebe Hühnchen - Fans,
bitte drückt mir und meinen Damen ganz fest die Daumen. Ich komme heute heim,zwei wollen nicht raus (Das gibt es sonst nie, sie springen gegen die Türe). Sie wollen wieder nicht raus, Stenjek lässt sich sogar auf den Arm nehmen und macht die Augen zu. Will nicht weg.
Oddie verkriecht sich im Eck. Ich habe beide ins Warme geholt, und fahre gleich zum Tierarzt. Bitte drückt fest die Daumen, dass die zwei gesund werden und nicht sterben. Den anderen zweien geht es gut, Jacky gluckt, Henjek scheint fit.
Bitte bitte bitte ........
Viele Grüße!
Caramba
Lieben Dank, Doris,
ich war beim Tierarzt, der hat die Mädels gewogen und abgetastet: sie haben Bauchweh (Stenjeks Kropf ist auch ganz leer) und er tippt auf bakterielle Infektion. Sie haben gleich AB bekommen, danach sogar ein bisschen gefressen und getrunken. Die Krankenstation ist nun im Keller, sie sind schon noch kaputt. Drückt bitte weiter die Daumen, dass es bald wieder gut ist.
der Tierarzt meint, das müsste eigentlich klappen. Bitte, bitte!
Liebe Grüße!
Tanja
Auweh Caramba!
Ich hoffe,dass Deine Hühnchen nicht ernsthaft krank sind. Drücke Dir ganz fest beide Daumen.
Laila10
bellapaula
03.02.2012, 18:56
Hey Caramba, das ist wirklich schlimm!!
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, daß alles gut wird. :knuddel Hühnies zu verlieren ist total schrecklich, meine kleine Minivorwerk ist seit 2 Wochen auch auf Wolke 7 :love
Liebe Grüße, bellapaula
nutellabrot19
04.02.2012, 01:04
Hey, das wird schon! Ganz viel Daumendrücken und Hoffnung...
Ich kenn das nur zu gut!
Pralinchen
04.02.2012, 08:52
Ich schicke ganz viele gute Genesungswünsche und drücke alles was ich habe.
LG, Andrea
Lieben Dank für Eure guten Wünsche,
es geht ihnen besser, aber sie sind noch nicht fit, sitzen nur zusammengekuschelt im Stall und fressen zu wenig. Die Kröpfe sind nicht voll, nur Äpfelchen mögen sie.
Bitte weiter Daumen drücken!
Lieben Dank!
Tanja
frieda-cochin
05.02.2012, 12:13
auch von mir feste die daumen gedrückt..hoffe das es den beiden schnell wieder besser geht..sonst besorg doch morgen mal mehlwürmer,die werden ja auch gern gefressen oder vielleicht etwas leberwurst mit in die körner mischen..so kann man sie vielleicht zum fressen animieren..
Hey Caramba, das ist wirklich schlimm!!
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, daß alles gut wird. :knuddel Hühnies zu verlieren ist total schrecklich, meine kleine Minivorwerk ist seit 2 Wochen auch auf Wolke 7 :love
Liebe Grüße, bellapaula
Liebe Bellapaula,
danke für Deine guten Wünsche. Das mit Deiner kleinen Henne tut mir auch so leid, ich habs ja mitbekommen. Auch ich habe schon zwei Huhnies verloren, es ist wirklich schrecklich.
Bis Du schon ein bisschen darüber weg?
Liebe Grüße!
Tanja
auch von mir feste die daumen gedrückt..hoffe das es den beiden schnell wieder besser geht..sonst besorg doch morgen mal mehlwürmer,die werden ja auch gern gefressen oder vielleicht etwas leberwurst mit in die körner mischen..so kann man sie vielleicht zum fressen animieren..
Liebe Frida-Chochin,
das mache ich morgen gibt es Mehlwürmchen, der absolute Favorit, wenn sie das nicht mögen, sieht es böse aus.
Danke für Deinen Tipp,
liebe Grüße!
Tanja
frieda-cochin
05.02.2012, 12:28
vielleicht habe sie auch weniger hunger wegen des AB,schlägt ja auch auf den magen.du kannst ihnen zu dem AB noch bird bene bac,liviferm oder pro pre bac geben.das baut die darmflora wieder auf..
hoffe zumindest das es den kleinen schnell besser geht..:(
Chickenfan
05.02.2012, 17:22
Auch von mir viel, viel Glück, dass es deine Hühnis schaffen. Auch ich weiß es nur zu gut, wie es ist, eins seiner geliebten Hühner zu verlieren.
Unsere älteste und damals erste Henne, die wir Chefin nennen, wird wohl im Laufe des morgigen Tages sterben. Mit ihren stolzen 9 Jahren schafft die die extreme Kälte einfach nicht mehr. Sie war auch so schon in den letzten Wochen altersschwach. Ich war eben bei ihr. Sie hat mich immer noch leise angegackert. Sie weiß, dass sie ein wunderschönes Leben hatte. Bald ist sie dann im Hühnerhimmel bei ihrer Tochter Ellie, die leider schon letztes Jahr mit 5 Jahren verstorben ist.
Oh je, lieber chickenfan,
das ist sehr traurig. So eine lange Zeit mit einem Huhn, einerseits ist dann der Abschied besonders schwer, andererseits ist es auch was besonderes, dass einen ein Hühnchen so lange begleitet und ein glückliches Leben hatte.
Liebe Grüße an die kleine Chefin.
Und an dich.
Tanja
nutellabrot19
05.02.2012, 18:25
Tanja, sind die 2 Hühner jetzt drinnen oder draußen? Unbedingt Darmflora aufbauen, wichtig.
Liebes Nutellabrot,
tagsüber sind sie draußen (siehe: Kranke Hühnchen rein oder raus) aber ich weiß nicht ob das richtig ist.
Abends gibt es Pro bene bac, Lebendhefe sowieso immer.
Mach ich es richtig? (Rein und raus ist nicht so toll, ich weiß, aber wie sonst????)
Ich bin sehr unsicher und gestresst, zudem ich ab Mittwoch ein paar Tage fortbin.
HIlfe!
Caramba
nutellabrot19
06.02.2012, 14:53
Wenn du wegfährst und dein mann hat keine Lust auf Hühner rein und raus- lass sie drin!
Wenn er Lust hat, kann er ihnen ja täglich mal eins von den anderen kurz zu Besuch geben, damit sie sich nicht vergessen, aber wenn nicht, ist das auch egal. Gesudheit ist wichtiger, und ein Huhn kann bei Plusgraden einfach besser genesen.
Sie sind zu zweit, langweilen sich also nicht sooo sehr. Und wenn du wieder da bist, und sie gesund, setzt du sie an einem sonnigen Tag mittags erst mit Wärmelampe raus, dann nach einer Weile ohne direkt in die Sonne, dann passt das schon. Morgens raus und abends rein ist eher mehr Stress und krankheitsanfälliger, aber frag mal kniende Backmischung, wie ihre das wegstecken, die macht das nämlich so ( notgedrungen)
Kann deine Unsicherheit verstehen.
Aber mach dir keinen Stress. Wenn du so krank buist, dass du ins Krankenhaus musst, willst du auch nicht da liegen in ´nem Dreibettzimmer, miefig, ohne Sonne, mit doofen Leuten und gestressten Schwestern- muss aber sein:jaaaa:.
Sag deinem Mann, er soll keine gestresste Schwester sein, während du weg bist.:laugh
Danke für den Tipp, Nutellabrot,
ich hab ihm ja gesagt, lass die Baggage einfach drin, aber er meint ihm reicht es jetzt, sie sollen raus, und ich wäre etwas balla. (Hat er irgendwie auch recht).
Ich hab mir das jetzt so gedacht, nachdem sie tagsüber bei 10 Grad minus draußen waren und es die nächste Nacht ca. 13 Grad kalt werden soll, müssten sie die Nacht (im isolierten Schlafzimmer, eng gekuschelt) doch überstehen? Was meinst Du?
Tagsüber lagen sie in der Sonne (schon ungewöhnlich, sonst sind sie immer aktiv) machten aber ein Sandbad und als ich um 5 Uhr heimkam lagen zwei im Stall neben aber nicht direkt unter der Wärmelampe, es ging also ganz gut.
Da müssten sie doch eine Nacht überstehen und dann sind sie ja wieder an draußen gewöhnt.
Ganz fit sind sie noch nicht, denke ich, sie fressen zu wenig, aber so passt es schon.
Was meint Ihr zu meinem Plan?
Liebe Grüße!
Tanja
bellapaula
06.02.2012, 17:46
Hey, Tanja
den Plan finde ich gut,- wenn sie sich schön zusammen :knuddel n, wird das schon gehen. Die Tips von Nutellabrot würde ich sofort umsetzen, die Ideen sind echt gut,- sag ich jetzt mal so :roll
Aber, wenn man wegfährt hat man auch immer Sorge, auch wenn der Chef zu Hause bleibt, ich kenne das!!
Der Tod von meinem kleinen Staubsauger,- naja, schlimm ist es schon, die arme kleine Maus,- aber: zum Geburtstag Ende vor 2 Wochen sollte ich eine neue bekommen,- 3 Tage vorher war leider der Fuchs in der Anlage :o Jetzt klappt es in ca. 2 Wochen von einem anderen Züchter, und dann nehme ich mir noch eine andere Zwergie dazu, dann fällt ihnen das Eingewöhnen leichter. Ich freue mich schon :pfeif
Liebe Grüße, bellapaula
Liebe Bellapaula,
dann noch nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag, viel Glück und Freude, nicht nur an Deinen Hühnchen.
Welchen Tipp von Nutellabrot meinst Du denn, den mit der Darmflora?
Schön, wenn Du wieder neue Hühnchen bekommst, das tröstet schon, finde ich.
Liebe Grüße!
Tanja
nutellabrot19
06.02.2012, 19:52
Tssss- wer lässt denn den Fuchs in die Anlage?
Tanja,wenns den Beiden tagsüber gut geht,ist vielleicht ja alles okay.Da ist es nachts definitiv wärmer,auch wenn die Außentemperaturen sinken.Hab meine Serama auch genau zwischen die dicke Bielefelderin und das kuscheligste meiner Seidis gepackt und bin so lang geblieben,bis das Licht ausging und Ruhe war.
Fressen tun meine extrem wenig z.Zt,aber das kenn ich schon vom letzten Winter.
Ich hab vorgestern mittag 800 gr Pellets in die Voliere gegeben, für 14 Tiere: es ist immer noch ca 200 gr übrig.
Macht 600 gr in 3 Tagen für 14 Hühner!!!
Allerdings gibts jeden Tag noch Körner ca 400 gr,auch Gemüse wie geriebene Karotten.
Kröpfe alle nicht soo voll,wie ich es sonst kenne.
Hey,
ja wie,meinst,es ist normal,dass grad bei so ner Kälte auch mal kaum gefressen
wird???!!!
Bin nämlich grad in Sorge,um meine Grünlegerdame.
Die anderen haben aber dicke Kröpfe,nur o.g. hat gar nix drin!
Sonst ist sie,bis auf das sie nun lieber im Stall steht,und auch seit ca. 5Tagen nicht mehr legt,
eigentlich munter.....,
ich mein.-.,sieht man ja....
Juhuu, mein Mann ist doch ein lieber,
morgen und am Mittwoch lass ich sie raus, da bin ich noch da, er tut sie am Abend rein und Donnerstag und Freitag ist dann eben indoor angesagt, auch wenn es ein miefiges, sonnenloses Krankenhaus ist . :laugh, die gesunden bleiben zur Bespaßung auch drin und sie gewöhnen sich ja auch schon an die Krankenstation.
Und am Samstag dürfen sie wieder raus und dann ist Mami ja wieder bei ihren lieben Kleinen. Meine Güte!
@Klara: Komisch, dass sie bei Kälte nicht richtig fressen, ich bin auch sehr verwundert, man müsste doch meinen, sie brauchen was im Bauch, wie wir Menschen (also ich brauch im Winter was Warmes, esse sogar ganz früh ein Frühstück.)
Ich habe noch nie so wabbeligge leere Kröpfe gefühlt und habe mich auch erschrocken, normalerweise sind sie prall voller Körnchen. Aber wenn Nutellabrot das vom letzten Jahr so kennt, dann ist es wohl normal, solange das Tierchen munter ist.
Lieben Dank für Eure guten Tipps,
was täte ich ohne Euch.
Liebe Grüße!
Tanja
Wie kam mein Gemahl nur auf die Idee, dass die lieben Hühnchen jetzt doch noch drinbleiben dürfen????
Er lief gerade vom Bahnhof nach Hause, er fand es war sehr sehr kalt!!!:jaaaa:
Da hat er sich wohl überlegt, wie kalt es für arme kranke Hühnchen desnachts sein muss, so ein Glück!
HIhi
Tanja
bellapaula
06.02.2012, 22:57
Hey, Caramba,
ich meinte den Tip daß die Hühnies einfach mal drinbleiben, wenn Du weg bist! Aber schau mal , jetzt hat es Dein Liebster ja eingesehen!! :love Und ich freue mich total auf die zwei Neuen!! Werde gleich berichten, wenn ich sie habe,- LOGO!
Danke noch für die Glückwünsche :knutsch
Liebe Grüße, bellapaula
So jetzt kommen die Damen morgen das erste mal auch während der Nacht nicht rein.
Es wird "nur " ca. 11 Grad kalt, das hatten wir tagsüber auch und sie haben es überstanden. Lagen zwar nur rum, aber ok, ist ja kalt. Sind halt doch verwöhnte Damen!
Am Abend standen dann alle auf, als ich kam, so nach dem Motto: Jetzt werden wir wieder reingetragen, das kennen wir jetzt ja schon. Also da sag mal einer, das Hühnchen nicht lernfähig seien.
Drückt mir die Daumen, dass das alle gut überstehen, denn fressen tun sie grad nicht viel. Das tägliche Hühner- Müsli (Karotten, Quark, Körnchen aller Art, Rosinen usw.) wird kaum verspeist, sonst gehen da täglich locker zwei Schalen plus Basisfutter weg.
Nur Mehlwürmchen, die sind nach wie vor toll, aber man kann ja nicht nur Mehlwürmer futtern.
Bitte drückt die Daumen, dass alle vier diese Komische und schwierige Zeit gut überstehen.
Danke für alle guten Tipps. Was wäre ich ohne Foris.
Liebe Grüße!
Tanja
nutellabrot19
07.02.2012, 20:38
Hmm, jetzt hab ich grad was anderes geschrieben;).
Kommt halt drauf an, wie man es so wahrnimmt. Wenn du denkst, dass es ihnen gut geht und die anderen beiden genauso drauf sind...dann lass sie draußen. Was ich halt eh nicht so gut finde, ist das raus und rein.
Ist ja auch schwierig,
jetzt im Warmen hatten sie Zeit zum Essen, jetzt sind die Kröpfe voll.
Ich habe schon den Eindruck, dass es ihnen prinzipiell gut geht, nur fressen sie halt in der Kälte nichts. Das widerum ist sicherlich nicht gut.
Rein und raus ist auch nicht gut. Na toll!!!!!
Ich bin überfordert!
Hilfe, ich bin Anfänger!
Liebe Grüße!
Tanja