PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Federn und hintern blutig



sadi
25.02.2006, 21:59
Hallöchen,

Wir haben jetzt seit ca einem Jahr 12 Hühner und ein Hahn (Legehennen), seit kurzem haben immer mehr Hühner keine Federn mehr am hintern, und gestern ist ein Huhn gestorben, es hatte den hintern ganz blutig. Jetzt habe ich festgestellt das der Hahn ebenfalls Federn verliert und ganz Rot am Hintern ist (kein Blut).
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen was das sein könnte?

Arne
26.02.2006, 00:09
Milben und/oder Federlinge wäre meinTip........(wenn ich die Symptome richtig einordne!?)

Cartuja
28.02.2006, 17:13
Hi,

war schon mal in einem anderen Thread (konnte ich leider mal wieder nicht finden):

Räude: Am Geflügel treten mehrere Milbenarten auf, die verschiedene Krankheitsbilder (Räuden) hervorrufen. Die Milde der Fußräude (Kalkbeimilbe) breitet sich langsam aus und verursacht an den Beinen grauweiße Schuppen, später dicke, graue Brocken (Kalkbeine). Die Beine sind unförmig verdickt und wie mit Mörtel überzogen. Juckreiz und Tod durch Abmagerung sind Folgen des Befalls. Die Milbe der Körperräude bewirkt Schuppenbildung, Ausfall und Abbrechen der Federn, besonders am Rücken, Bauch, Hals und Kopf. Die Haut ist dabei gerötet. Ferner sind Knötchen, Abmagerung und Mauserstörungen zu beobachten.

Da ein Tierchen schon tot ist, wäre aus meiner Sicht eine tierärztliche Diagnose vielleicht die Lebensrettung für die anderen?

Gruß
Conny

MonaLisa
28.02.2006, 17:54
Wenn du nicht einen Federfresser unter deinen Hühnern als Verursacher hast, ist meine erste Wahl eine Federlings-Invasion. Sichtbar durch grau-weiße "Schmutzpartikel" an den Federkielen. Die Federlinge selbst sind auch sichtbar: kleine, längliche helle Tierchen, die schnell über die Haut krabbeln.

Zur Bekämpfung: Verminex-Tropfen auf die Haut - ist schnell und ohne Nebenwirkungen.

Schau mal mit der Suchfunktion nach "Federlinge". Da sind auch Bilder bei gewesen.

Gruß Petra