PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Haltungsinformationen zu Emu´s



SetsukoAi
03.02.2012, 13:41
Hi,

ich suche Haltungsinformationen zu Emu´s, vielleicht kann mit jemand von euch helfen.

Also:

- Was fressen sie?
- Brauchen diese Tiere spezielles Futter?
- Haltung im Winter?
- Gehen diese Tiere an die Rinde von Bäumen? Denke wohl eher weniger aber ich frage besser.
- Wie hoch muss der Zaun sein?
- Sind diese Tiere sehr Angriffslustig?
- Brauch man eine Spezielle Haltungsbedingung?


Stall ist vorhanden und Auslauf auch genug. Ich hatte an Emu´s gedacht da diese ja auch Gras fressen und vielleicht auch den Rasen kurz halten (oder eher weniger?).

Also würde mich über jede Info (positiv sowie negativ) freuen.

Nubsi
03.02.2012, 13:48
Hallo,

Google mal nach "Mindestanforderungen an die Haltung von Straußenvögeln", da stehen die gesetzlichen MINDESTanforderungen!

Gruß Nubsi

SetsukoAi
03.02.2012, 14:22
Ich habe jetzt mal eine Doktorarbeit zum Teil ausgedruckt über Straßenvögel, ich denke ich werde da fündig.

Nichts desto trotz freue ich mich auf Erfahrungswerte.

SetsukoAi
04.02.2012, 12:54
Mindestgröße für Stall: 4 m² pro Emu und 200 m² Gehege pro Emu.

Haben wir dicke, da man ja maximal nur ein Pärchen halten sollte wäre das ja kein Problem. Stall ist auch schon da.

Aber kann man sie auch mit Hühnern in einem Gehege halten?

So viele Fragen und keine Seite wo man sich informieren kann.

Julienna89
04.02.2012, 18:47
Wenn du magst und etwas Zeit hast, frag ich mal ne (mittlerweile sehr sehr gute ) Bekannte. Die hält und züchtet seit etwa 5 Jahren Emus und ich bekomme jedes Jahr zwei Eier ( gefüllt) geschenkt :)

Für mich kämen Emus nicht infrage, aber ich werde sie mal ausquetschen :)

LG Juliane

SetsukoAi
04.02.2012, 19:34
Hi,

würde mich sehr freue wenn du das machen könntest. Ich will mir ja nichts holen ohne genug Information.
Normal sollte man sich immer informieren aber leider gibts zu wenige Anlaufstellen.

vegi36
16.02.2012, 20:41
Hallo,
Ich habe seit drei Jahren Emus, ich habe sie als vier Wochen junge Küken gekauft, hatte mir sehr lange vor dem Kauf Gedanken gemacht und mich gut vorbereitet. Es sind ja nun keine kleinen Tiere. Ich selbst bin gut 1,70m groß und meine Emus ragen einiges über mich hinaus :-)
Ich habe wenig Probleme mit Ihnen, dieses Jahr (also im Dezember) haben sie das erste mal Eier gelegt. HEUTE !!!! Ist nach endlosen 54 Tagen das erste Küken geschlüpft, weitere Küken piepsen schon im Ei, da könnte es Morgen losgehen, Ich bin überglücklich. Mein Pärchen hat eine ehemalige Pferdeweide als Gehege, mit einem 2 m hohen Zaun. 1,70m haben sie locker übersprungen ! Leider kommen am Zaun immer mal Leute mit Hunden vorbei, darüber regen die Emus sich furchtbar auf und dann kann kein Zaun hoch genug sein. Zum Glück sind die beiden sehr zahm und kommen wieder, wenn ich sie rufe. Ich denke also nicht, dass es mit anderen Tieren, besonders kleineren klappt ( bei meinen würde es nicht gehen) Im Winter haben sie eine großräumige Hütte mit Windfang, wir streuen immer gut mit Stroh ein. Wenn es sehr kalt draußen ist, dann bleiben sie in der Hütte, sonst laifen sie auch bei eisigen Temperaturen gerne draussen rum. Wir haben Baumstämmchen im Gehege, die sie gerne auseinanderpicken, Fußbälle und alte Eimer vertreiben die Zeit. Da wir Landwirtschaft haben ist die Fütterung kein Problem. Ich mache immer eine Mischung aus Maissilage, Gerstenschrot, Gemüse- und Obstresten und Josera Kälberkost, wegen dem hohen Proteinbedarf.
Ich werde mal das Küken fotografieren und hier einstellen, es ist echt zuckersüß !

vegi36
17.02.2012, 11:48
So hier nun ein Foto vom Emu Küken, das gestern morgen geschlüpft ist. Es macht schon ein paar schritte. Scheinbar ist das aber nicht so einfach mit den langen Beinen.
Irgendwie dachte ich es geht schneller...naja, ich kenne es ja bis jetzt auch nur von Enten und Gänsen, die sind ja recht schnell fit....

SetsukoAi
17.02.2012, 13:44
eine Frau hat bei mir angerufen und mich auch etwas informiert.

Sie brauchen also Spezielles Pelletfutter und was vorallem doch dagegen spricht das wir sie holen, sie können agressiv gegen andere Tiere werden.
Bei ihr haben die Emus Hühner tot geschlagen, als sie dann das Pärchen verkauft hat haben die Emus beim neuen Besitzer eine Pute tot geschlagen.

Also damit ist das Thema auch leider vom Tisch. Da wir keinen extra Zaun ziehen wollen ist das ganz unmöglich machbar.
Schade sie hätten uns gut gefallen :/.

Höckergans
18.02.2012, 10:32
Wenn es nur zum Rasenmähen ist, wären Gänse da nicht eine Alternative? Die hauen ordentlich was weg und brauchen eigentlich nur im Winter Zufutter, wenn sie sonst genug Weide haben.

Halla
18.02.2012, 12:55
es gibt noch so viele andere interessante tiere die sich sicher über eure große weide freuen wüden. :)

Höckergans
18.02.2012, 13:03
Oder vielleicht auch Nandus. Mein Nachbar hatte mal welche und bei ihm liefen auch Hühner und Schafe mit im Gehege.

vegi36
19.02.2012, 00:05
Ich habe einen Bekannten, der Nandus hat, wunderschöne weiße Tiere. Allerdings müssen die in Gruppen mindestens 1,2 besser mehr Hennen gehalten werden. Außerdem können die auch echt böse werden. In der Balzzeit schlagen die mit den Flügeln und da, wo bei Gänsen etc der Daumenfittich (heißt das so) ist, haben die eine knöchernde Kralle. Das kann böse enden.
Allerdings kann man da ja acuh echt Glück haben. Emus sollen ja auch echt gefährlich sein, wenn sie balzen und legen. Ich kann jedoch meinem Hahn sogar die Eier unterherklauen, zum Markieren und zählen, er macht nix, droht noch nicht mal. Aber vielleicht ist das ne echte Ausnahme und ich kann sehr dankbar sein.