PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorene Bruteier noch tauglich ???

Clauvo
03.02.2012, 11:26
Das hatte ich auch noch nicht, das Paket eines Züchters war über Hermes leider 2 Tage zuviel unterwegs, da nützte auch keine gute Isolierung, von 20 BE war eines geplatzt, da tiefgefroren ! Ich gehe davon aus, daß die anderen BE auch fast gefroren waren ! Bis zu welcher Temperatur nehmen die befr. BE keinen Schaden ? Ich werde sie auf jeden Fall morgen einlegen, um zu sehen, ob doch noch was passiert, was ich nicht glaube ! :-(

Wie sind Eure Erfahrungen ?

hagen320
03.02.2012, 12:16
Wenn durch den Frost schon eins geplatzt war, dann wird das nichts mehr.
Ich würde sie auch einlegen.....aber in den Eierkocher:jaaaa:

Pralinchen
03.02.2012, 12:58
Bei Kunstbrut ist es ja fast egal, da streßt man keine Glucke. Probieren würd ich's. Es ist ja nicht sicher, ob die anderen Eier auch gefroren waren oder wie lange sie unterkühlt waren, je nachdem wie der Karton gelagert war.
Wünsche viel Glück!

LG, Andrea

mausimaus23
03.02.2012, 13:08
Ich würde immer daraufhin weisen, bitte per DHL zu verschicken.Da sind die Eier meist schon am nächsten Tag da.

An deiner Stelle würde ich es auch einfach mit den heilen Eiern versuchen.Vielleicht schlüpft ja doch noch was?

Wontolla
03.02.2012, 14:29
Solche Bruteier kann man getrost entsorgen. Selten, dass man Frostrisse mit bloßem Auge sehen kann. Da sollte man unbedingt erst mal schieren. Aber auch wenn sich keine weiteren Frostrisse zeigen, kann man sicher sein, dass in keinem der anderen Eier noch etwas wird. Bruteier sterben bereits ab, wenn ihre Temperatur unter +5° fällt.

Clauvo
03.02.2012, 15:32
Hmmmmh - ist ja auch irgendwo logisch. Danke für die Info ! Ich werde sie trotzdem einlegen, sollte sich nichts entwickeln, werden sie umgelegt ! ... in den Eierkocher ! Schade eben, aber der Züchter hat mir schon zugesagt, mir neue zu schicken , wird dann nur immer später....

Rosie
03.02.2012, 15:47
Auch wenn ich nicht an Wunder glaube, aber vielleicht ..........

Kannst in einer Woche ja noch mal schreiben, wie es aussieht.