PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Ei!



MartinaRoland
25.02.2006, 21:18
Wir haben ein Ei aufgeschlagen und da schwamm eine größere Menge Blut drin herum. Weil wir täglich einsammeln kann es nicht angebrütet sein. Es sei denn, es hätte sich im Kühlschrank weiterentwickelt. Manchmal stinkt auch ein Ei so merkwürdig. Unsere Eier werden aber nie älter als maximal eine Woche.
Dazu kommt, dass ich heute beim Saubermachen auf dem Kotbrett Blutspritzer gesehen habe. Nun hat das möglicherweise gar nix miteinander zu tun, aber weil wir noch so gut wie keine Erfahrung haben, erst seit ein paar Monaten mit dem Hühnerhalten angefangen haben, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Martina

gaby
26.02.2006, 09:01
Also Gewebeteilchen im Ei kommt hin und wieder vor. Wenn es dauernd ist kann es ein Hinweis auf eine Eileiterentzündung sein, genauso wie übler Geruch aus den Eiern.
Blut auf dem Kotbrett finde ich bedenklich. Das solltest Du besser vom TA abklären lassen (erstmal Kotprobe). Außerdem solltest Du herausfinden welche Henne das ist.
gg

chook
26.02.2006, 12:03
Blut im Ei hatte ich auch mal im letzten oder vorletzten Jahr bei einer Junghenne. :-X Ich hab' damals auch hier angefragt und mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass das bei Junghennen, die gerade anfangen zu legen, durchaus mal vorkommen kann.
Was die Blutspritzer angeht: kann es sein, dass es eine Kabbelei gegeben hat zwischen Hennen oder Hähnen. Schau mal die Kämme der Vögel an, ob da irgendwer eine Verletzung hat. Kämme bluten schon bei kleinen Verletzungen ziemlich heftig.

Ute

MartinaRoland
26.02.2006, 14:51
Vielen Dank, Gaby und Ute, für eure Antworten. Eine Frage hab ich noch: Wie finde ich denn heraus welche Henne das betrifft? Meine Hennen haben Gemeinschaftsnester und ich bin tagsüber auch nicht zu Hause, so dass ich keine Fallnester aufstellen kann. Und Kotprobe?????????? Soll ich den Hühnern so lange hinterher laufen bis sie... und dann aufsammeln und beschriften? Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Martina

anja66
26.02.2006, 18:42
Kotbrett sauber machen, abends schauen wer wo sitzt und morgens nochmal schauen wo das Blut ist. Dann kannst du es auf jeden Fall schon mal eingrenzen.