PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein HUMPELNDER GOCKEL



birgit23
02.02.2012, 22:54
Hallo, wir haben wieder mal einen humpelnden Gockel.
Könnt sein das er Kalkbeinmilben hat - harte borkige Zehenhaut. Bei näherer Untersuchung entdeckten wir offene, rote, eingerissene Stellen weiter oben am Bein, am Federansatz, was auch vermutlich der Grund des Humpelns ist. Hat das mit den Milben zu tun oder kann es von der Kälte aufgerissen sein. Wir haben hier tagsüber gute - 5 Grad und unsere Huhnies sind viel draußen.
Als Erste Hilfe haben wir beide Füße dick mit Vaseline einmassiert und die offenen Stellen mit Jod und Zinksalbe behandelt.
Als Zweites hat er im Vergleich zu den anderen beiden Jungs extrem lange Sporen (gute 6-7cm)-
Sollte, kann man die beschneiden. Sie sind ihm glaube ich schon selber im Weg.
Ich freue mich immer über eure Tips...
LG Birgit

kniende Backmischung
03.02.2012, 08:06
Hast du Bilder? Dann hätte man eine bessere Vorstellung.

LG Silvia

Pralinchen
03.02.2012, 09:29
Ich denke auch Fotos wären gut und Vaseline etc. klingt auch gut.

Sind jetzt bei dieser Kälte Kalkbeinmilben denn noch aktiv?

LG, Andrea

birgit23
03.02.2012, 13:54
Fotos könnte ich evtl. erst So. machen. Mein Mann kommt diese Woche um 22:30 von der Arbeit. Tagsüber alleine einfangen ist schlecht...Abends wenn alle im Stall sitzen ist so eine Aktion einfacher.
Ich behalte ihn erst mal gut im Auge, notfalls schnappen wir ihn heute noch einmal.
Im Stall in einen Käfig setzen will ich ihn noch nicht, weil es dann schnell dazu kommen, kann das er seine Stellung verliert.
lg
Birgit

ghtim11
03.02.2012, 14:12
HALLO
ich hab so einen ehnlichen Fall ich hab eine Henne die an den Füßen die Schuppen oder wie man die nennt aufgerissen sind und dann hab ich gelesen man sollte das vorsichtig mit einenm messer oder so etwas ab schärben und dan mit jod salbe einschmieren und verbinnden. ABER SIE HAT NICHT GEHUMPELT.

lg ghtim11

(VIEL GLÜCK MIT DEM HAHN)!!!

birgit23
03.02.2012, 20:52
Hallo,
habe noch mal im Buch nachgelesen. Demnach könnten es doch Milben unter der Haut sein. Blöd ist, das man bei dieser Kälte kein ordentliches Fußbad machen kann, um die Haut aufzuweichen. Dann werden ja die Federn auch mit naß und man kann ihn nicht in den kalten Stall setzen. Sonst hätte ich ihn ja schon zur "Fußpflege" gegeben.
Jedenfalls ist er supertapfer und hat den heutigen Tag wieder zwischen den Mädels draußen verbracht. Als Zweithöchster in der Rangordnung von insg. Dreien muss er natürlich auch seine Position bewahren. Es ist übrigens ein hübscher, wildfarbener Araucana-Zwerg Namens "Bruno - Backenbart"
Wir werden heute noch einmmal wie gestern mit Jod und Vaseline behandeln!!!

Kennt sich denn jemand mit überlangen Sporen aus???
lg Birgit

Pralinchen
04.02.2012, 08:27
Die Sporen kannst wohl kürzen, vorsichtig und nur Millimeterweise.

Fußbad ginge nur im Warmen und danach gut trocknen und ggf. föhnen. 1-2 Stunden wird er in der Wohnung schon überstehen ohne daß er gleich krank wird wenn er wieder raus muß.
Denke mal daß die wunden Beine + Eiseskälte eine schlechte Kombi ist. Sind die Beine entzündet? Meine THP hat für meinen Hahn damals 2 x 5 Globuli Arnica C30, 2 x 5 Globuli Apis mell. C30 + 2 x 5 Tropfen Propolis empfohlen und hat ihm gut geholfen, 10 Tage lang eingeben und gleichzeitig natürlich die Beine ölen oder halt jetzt mit Vaseline cremen.

LG, Andrea

birgit23
04.02.2012, 11:03
Wir haben gestern die Füße noch einmal dick mit Vaseline einmassiert und die wunden Stellen zwischen den Federn am Bein mit Jod eingepinselt. Die Haut ist schon wesentlich weicher und die Wunden scheinen durch den Jod zu heilen.
Ein lustiger Anblick, wenn man den Kerl abends ins Haus holt und ihm eine Socke auf den Kopf stülpt, damit er entspannter "mitmacht".
Kann man gegen Milben nicht auch impfen????
Unsere Minipigs bekommen eine Spritze. Aber wo würde die beim Huhn gesetzt???
LG Birgit

laila10
04.02.2012, 11:56
Ob man gegen Milben impfen kann, habe aber gesehen, wo meine TÄ die Spritzen setzt. Sie macht das an der Unterseite am Flügel,ziemlich am Ansatz .


Laila10

Pralinchen
04.02.2012, 14:49
Impfen gegen Milben weiß ich nicht, man kann Ivomec auch spritzen. Bei einem Hahn geht das, gäbe es auch als Spot on beim TA.

LG, Andrea

birgit23
10.02.2012, 18:16
Hallo alle zusammen!

Wollte nur mal kurz erzählen, das der Hahn seit ein paar Tagen wieder superfit ist und ganz normal läuft.

Andrea, mit impfen meinte ich übrigens eine Spritze geben. Das es Ivomec auch als Spot gibt, wusste ich noch nicht. Sollten die Symtome wieder auftauchen, werde ich das mal besorgen. Ist wahrscheinlich auch einfacher bei unseren Minipigs. Wer weiß, ob die sich noch einmal eine Spritze geben lassen.
LG, Birgit