PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem

Alex1312
02.02.2012, 19:13
Hallo.Habe ein großes Problem,und zwar soll morgen der Strom für ca. 5 Std. in meiner Straße abgeschaltet werden,wegen reparatur arbeiten am Netz.Nur ich habe seit 10 Tagen 90 Bruteier in der Maschine liegen.Was kann ich machen,damit die nicht unterkühlen.Brauche dringend Tips.

Wildrose
02.02.2012, 19:22
Das ist ja echt ärgerlich! Hat bei euch vielleicht jemand ein Stromaggregat?

cimicifuga
02.02.2012, 19:23
kann man den brutapparat transportieren? wenn ja, dann einfach zu einem bekannten der nicht zu weit weg zum fahren ist bringen ???

Ella1212
02.02.2012, 19:25
Würd ich auch raten, groß die Wahl hast du ja sonst eigentlich nicht. Oder halt versuchen ein Aggregat zu bekommen, das müsste doch bestimmt irgendwo leihbar sein. Vieleicht mal in irgend eienr Werkstatt anfragen?

cimicifuga
02.02.2012, 19:26
oder manchmal haben sie in großen baumärkten maschinen zum ausleihen - eventuell auch stromaggregate? ich könnte mir vorstellen, dass man sowas auf baustellen auch brauchen kann (stichwort häuslbauer) ?

Murmeltier
02.02.2012, 19:30
Steht es in beheiztem Raum? Dann werde ich ich Gerät mit Wolldecken und was Du alles da hast umwickeln und Heizung voll aufdrehen, wenn Strom abgeschaltet wird. Nach 5 Stunden werden die nicht so schlimm abkühlen.
Es gab schon Fälle, wo Gerät ganze Nacht offen stand und Küken sind trotzdem geschlüpft.

cimicifuga
02.02.2012, 19:31
blöd ist halt, wenn die heizung auch am stromnetz hängt ;)
unsere ölheizung geht nicht ohne strom

Murmeltier
02.02.2012, 19:41
Bei uns kühlt Raum um 2-3° in 10 Stunden ohne Heizung bei -10°C draussen.

vomito
02.02.2012, 20:10
Hol Dir aus dem Baumarkt einen billigen Wechselrichter (http://www.ts-audio.de/tsshop/PRD/NED1485262/Details.htm?pk_campaign=psm_elmar) und häng ihn an eine Autobatterie. Das ist kurzfristig die billigste Lösung. Die Kleinen mit 150W bekommste schon für 25 Euro und für den Brüter müsste der reichen

kniende Backmischung
02.02.2012, 20:18
Ich würde zusätzlich mal bei der zuständigen Stelle nachfragen, was du machen sollst. Nur um denen zu zeigen, was alles davon abhängt, wenn die mal eben den Strom abstellen. Einfach mal konfrontieren - vielleicht haben die ja eine Idee, wo du vorübergehend Strom her bekommst.;)

LG Silvia

hagen320
03.02.2012, 10:14
Wenn in dem Brüter 90 Eier liegen, dann wird es ein Motorbrüter sein und 5 Stunden ohne Strom spielt dann keine rolle wenn er nicht gerade in einem unbeheiztem Raum steht. Man liest hier ja öfter das jemand vergessen hat den Brüter nach dem lüften wieder zu schließen und trotzdem schlüpfen noch Küken. Ich würde mich aber nicht auf die 5 Stunden verlassen und mir bei einem Baumaschinenvermieter oder im Baumarkt ein Notstromagregat leihen.

Alex1312
03.02.2012, 11:00
Danke für die vielen Antworten.Habe die Eier gestern abend noch zu einen Züchterkollegen gebracht,den ich überreden konnte,seine Maschine mal anzustellen.War auch die richtige entscheidung,weil die gestern abend noch den Strom vom Netz genommen hatten,und bis heute morgen um sieben den Strom aus hatten,um den Schaden zu reparieren.Werde heut nachmittag,wenn ich weiß das alles wieder geht die Eier zurück holen,und kann dann nur hoffen,das die keinen Schaden davon getragen haben,weil ich zweimal durch die eises kälte musste.Vielen dank nochmal für eure Hilfe.

Ella1212
03.02.2012, 11:07
Wenn du sie noch nicht geholt hast:
(Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen!): Ich arbeite im Lebensmittelhandel, grundsätzlich hat jeder größere Markt der mit Frischwaren arbeitet Styroporboxen. Die halten ihre Temperatur über Stunden. Frag doch nach ob du dir ein paar Boxen gegen Pfand leihen kannst, leg die Eier da rein und transportier sie so. Da kommt dann keinerlei Kälte von außen ran.
Solche Boxen hab ich immer bei mir liegen fals ich mal mit den Schlangen zum TA etc muss damit der Transport immer gut temperiert ist, egal zu welcher Jahreszeit.