PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm brauchts die Familie?



MartinaRoland
25.02.2006, 20:05
Unsere Küken sollen in etwa 10 Tagen schlüpfen aber es ist ja noch so kalt. Im Stall gibts zwar keine Minusgrade aber reicht denn die Glucke aus? Wie warm soll man es denn im Stall haben? Als es hier minus 12 Grad hatte, hab ich einen Ölradiator reingestellt. Soll ich den wieder anschmeißen, damits die Familie warm hat? Reichen ein paar Grad über Null?

Liebe Grüße
Martina

Nyckelpiga
25.02.2006, 20:20
Gesunde Hühner brauchen keine Heizung.

MartinaRoland
25.02.2006, 21:33
Jaja, du hast schon recht, aber normalerweise brüten Hühner ja nicht unbedingt im Februar! Nur darum meine Frage und weil wir noch "neu im G'schäft" sind! :-/ Und man will ja nix falsch machen. Unsere Tochter hat so herzzerreißend geweint, als ein Huhn eingeschläfert wurde, weil es krank war und nicht mehr zu retten war, da wollen ihr wir tote erforene Küken gerne ersparen, ganz davon abgesehen, dass ich mir selber auch schreckliche Vorwürfe machen würde.

Liebe Grüße
Martina

Nyckelpiga
25.02.2006, 21:36
Ich denke schon, dass die Glucke ausreichend Wärme abgibt, solange die Küken ganz klein sind sitzt sie ja meist noch die ganze Zeit drauf wie auf den Eiern und auch wenn die Küken dann anfangen rumzulaufen verkriechen die sich von selber immer wieder unter der Mutter.
Die Eier hat sie schon ohne Heizung ausgebrütet?

kajosche
26.02.2006, 13:09
holdrio

kücken mit glucke brauchen keine heizung die glucke reicht vollkommen aus. auch bei minusgraden einfach dick einstreuen. du mußt nur aufpassen das wasser und futter nicht einfriert.

grüße

MartinaRoland
26.02.2006, 14:02
Danke, ihr Lieben, ich werde berichten! Und nach draußen gehen die ja vermutlich sowieso nicht, wenns zu kalt ist. Außerdem kommen sie vermutlich ja auch nicht zum Ausschlupf hinauf. Der ist in 60cm Höhe allerdings mit Bau-Stein als Stufe davor.
Ich freu mich schon!

Liebe Grüße
Martina

conny
26.02.2006, 18:33
Hallo,

ich würde für die Glucke mit Kücken den zur Verfügung stehenden Raum relativ klein halten, damit die Kücken in der ersten Zeit schnell zur Glucke zurück finden, wenn ihnen kalt ist, vor allem Nachts kann es sonst dazu kommen, dass ein Kücken doch mal nicht den Weg findet.


LG
Conny