PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffentlich sind die Eier ok...



Irma64
02.02.2012, 10:32
seit gestern Abend läuft die Brutmaschine mit Eiern von federfüßigen Zwerghühnern - 30 Stück habe ich abgeholt - um die mache ich mir keine Sorgen, aber die anderen 30 hatte ich bestellt und sie sind am Dienstag mit der Post gekommen. Da war es ja noch nicht so kalt wie jetzt und die Post hat auch nur einen Tag gebraucht. Ich hoffe mal, dass diese Eier in ordnung sind.

LG Angelika

mausimaus23
02.02.2012, 11:30
Ja, die Sorge habe ich mit meinen bestellten Eiern auch gerade ;(
Da heißt es nur abwarten und schauen ob sich was in den Eiern entwickelt!

Wontolla
02.02.2012, 11:56
Wenn Versandeier nur einen oder zwei Tage unterwegs waren, mache ich mir wegen der Temperatur keine Gedanken mehr. Gut verpackt kühlen die so schnell nicht aus. Ich habe das schon mal getestet. Trotz starkem Frost kamen die Eier immer mit einer Temperatur von deutlich über 10° an.
Bedenklicher sind Schäden durch Erschütterungen. Da lohnt es sich, die Eier vor dem Einlegen zu durchleuchten.

Orpifreunde
02.02.2012, 12:15
Hallo,

der Versand bei niedrigen Temperaturen ist meiner Meinung nach nicht so gefährlich, wie die Temperatur während des Legens. Hier sind es aktuell noch -15 Grad, letzte Nacht oder besser heute morgen um 8 Uhr waren es - 21 Grad. Da reicht es, wenn die Eier eine halbe Stunde im Nest liegen und alles ist vorbei.

Wenn man derzeit Bruteier versendet bzw. verkauft, sollte man nur solche Eier verwenden, die beim Herausnehmen aus dem Nest noch handwarm sind. Und selbst hier können Eier dabei sein, die schon länger im Nest liegen und von nachfolgenden Hennen wieder erwärmt wurden.

Es wäre nicht von Nachteil, wenn man bei solch starkem Frost auf Bruteier verzichtet, dann muss man hier in 3 Wochen auch nicht herumjammern ;).

Gruß Sven

Irma64
02.02.2012, 18:21
na ja... als ich die Eier gekauft habe war noch kein Frost - dann habe ich noch welche abgeholt - und es sollten auch alle zusammen in den Brüter - da konnte ich nicht warten - bin froh dass der Verkäufer die Eier direkt am Montag verschickt hat - jetzt wäre es mir auch zu riskant.

LG Angelika

mausimaus23
02.02.2012, 18:58
na ja... als ich die Eier gekauft habe war noch kein Frost -

LG Angelika

Genau so ist es bei mir auch!

Julienna89
02.02.2012, 19:07
Eva, du brauchst dir wegen der Temperatur der Eier beim Legen keine Gedanken machen, hab meine Mädels erst gegen 9 rausgelassen und war quasi beim Legen dabei! Meine Enten sind nämlich sehr berechenbar *g*

Als ich die Eier abgenommen hab, waren sie also noch richtig warm und keine 5 Minuten an der kalten Luft.

Gelagert wurden sie bei 14/15 °C.


Die Hühner sind da leider nicht ganz so berechenbar, hab schon 5 Eier gefroren aufgefunden :(


Drücke die Daumen für alle Brütenden :)

Italienerfreak
02.02.2012, 19:41
Mir geht es auch so ! Ich mach mir so viel Sorgen. Heute sind meine Bruteier angekommen und ich hab Angst, dass den Eiern etwas zugestoßen ist ! Ich bin aber mit der Verpackung sehr zufrieden ! Von 90 Eiern nur 2 etwas beschädigt. Und diese zwei waren Zugabeeier. Ich habe ja nur 84 Eier bestellt und der hat noch 6 dazu getan. In 7 Tagen kann ch mehr über die befruchtung sagen

mausimaus23
02.02.2012, 19:48
Eva, du brauchst dir wegen der Temperatur der Eier beim Legen keine Gedanken machen, hab meine Mädels erst gegen 9 rausgelassen und war quasi beim Legen dabei! Meine Enten sind nämlich sehr berechenbar *g*

:)

;) ;) ;)