Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche entwurmung bei Heterakiseier (Primienschwänze)
frieda-cochin
01.02.2012, 18:10
habe heute den befund der sammelkotprobe meiner hühner wieder bekommen und es wurden heterakiseier (primienschwänze) gefunden.kennt sich wer damit aus?und welches mittel greift?wollte morgen zum TA und mir ein mittel besorgen aber mich erstmal hier informieren,da mein TA eigentlich keine hühner behandelt u sich nicht auskennt..
Pralinchen
01.02.2012, 18:15
Ich kenne nur Pfriemenschwänze bei Pferden....
Google weiß einfach alles. Bei Hühnern sind die Pfriemenschwänze eine eigene Art, Spulwurmart und das sollte Solubenol/Flubenol abdecken.
LG, Andrea
cimicifuga
01.02.2012, 18:19
heterakis dient auch als zwischenwirt für schwarzkopf erreger - flubenol ist gut...auch solubenol geht. lass dir bloß nix anderes andrehen. wenn er keines der mittel vorrätig hat, dann gehe zu einem schweinetierarzt. der sollte flubenol pulver vorrätig haben
frieda-cochin
01.02.2012, 18:32
hey super,vielen dank ihr zwei..werde das morgen direkt besorgen..schwächt so eine entwurmung denn sehr?ich meine wegen des kalten wetters..
@pralinchen: hab dir ne PN geschickt..
Hasentier1
01.02.2012, 18:38
Hm, wo ich das gerade so lese - meine Tierärztin hat mir gerade Concurat für die Hühner gegeben - was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Hasentier1
MonaLisa
01.02.2012, 18:39
Nichts, ist für Legehennen verboten.
Gruß Petra
Pralinchen
01.02.2012, 18:41
Tja das ist sie die große Preisfrage. Vielen Tieren macht die WK gar nichts, anderen halt leider schon. Sie schwächt etwas das Immunsystem, grade wenn Parasiten da sind und kann auch die Ausscheidungsorgane belasten. Vielleicht magst gleichzeitig den Darm probiotisch abdecken und das auch nach der WK noch 1-2 Wochen beibehalten.
Leider kann man vorher nie sagen, ob die WK gut vertragen wird oder ob es Probleme geben wird. Kann schon auch mal Durchfall geben.
LG, Andrea
cimicifuga
01.02.2012, 18:52
meine persönliche erfahrung: ich konnte bei entwurmung mit flubenol noch nie eine negative beeinflussung der tiere feststellen. im gegenteil.
wenn du dir wegen der kälte unsicher bist, dann warte eben mit dem entwurmen bis die große kälte vorüber ist (solange kann das ja hoffentlich nicht mehr dauern *hoff* :roll )
cimicifuga
01.02.2012, 18:53
Hm, wo ich das gerade so lese - meine Tierärztin hat mir gerade Concurat für die Hühner gegeben - was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Hasentier1hihi, wenn du die forumssuche benutzt wirst du feststellen, dass du da nicht alleine bist ;)
Hasentier1
01.02.2012, 19:03
Ja, schreck, graus, mir ist gerade ganz schlecht und im Hintergrund streitet sich mein Mann mit mir, der meint, dass das Zeugs nach 14 Tagen wieder abgebaut ist :0(
Ja dumm gelaufen - das nächste Mal lese ich erst hier, bevor ich den TA anrufe. Doch nun stehe ich ein bisschen dumm da und weiß nicht, ob ich Lust habe, nach 14 Tagen wieder Eier zu essen :/
hagen320
01.02.2012, 19:20
Hat mir mein Tierarzt auch mal gegeben, doch bevor ich es gegeben habe habe ich es mal gegoogelt: nach einer Studie der Uni Hannover ist das Zeug auch noch nach vier Wochen in den Eiern nachweisbar. Es ist aber noch in einigen Ländern zugelassen und war es früher auch in Deutschland, erst mit recht kurzer Wartezet und dann waren es zwei Wochen bis es ganz verboten wurde. Viele Tierärzte kennen aber leider nichts anderes und billig ist es auch noch. Allerdings würde ich selber die Eier nach zwei Wochen wieder essen, nur verkaufen würde ich sie nicht, denn für Kinder ist es bestimmt nicht gut aber in meinem Alter.....;D
Pralinchen
02.02.2012, 08:46
Früher haben wir wohl alle mit Concurat entwurmt und leben noch. Nur ist es halt hier und jetzt und heute nicht mehr zugelassen. Hähnen kann man es geben, auch Masttieren. Da ist das Fleisch nach 14 Tagen verwertbar. Das Concurat bleibt wohl nur in den Eierstöcken der Hennen länger und wird von dort aus in die Eier eingebaut.
Ich hatte Glück und habe zuerst im Forum gelesen, bin dann zum TA und hätte prompt auch Concurat bekommen. Hab aber sofort Solubenol bekommen, als ich erwähnt habe, daß ich Legehennen habe.
LG, Andrea
frieda-cochin
02.02.2012, 20:09
ich habe auch schon mit concurat entwurmt weil ich es nicht besser wusste,habe 2 wochen die eier weg geworfen und dann auch wieder gegessen..und die eier schmecken immer noch:jaaaa:
ich habe heute das flubenol besorgt,weiß jemand die dosierung für hühner?und wie viele tage ich es geben muss?habe die paste P 44 mg/ml
nutellabrot19
02.02.2012, 20:57
Lies mal hier, und ob du nun Paste oder Pulver gibst, ist letztendlich, glaube ich, schnuppe.
0,1 ml wären dann ja 4,4 mg, und pro kg KG gibt man 1,43 mg. Addierst du das Gewicht deiner Hühner, kommst du vermutlich, wenn deine Signatur stimmt, auf ca 5 kg Huhn, also auf 7,15 mg. Ich würde überdosieren, bei 0,2 ml hast du 8,8 mg.
Die schmierst du auf etwas ganz frisches Hack ( oder Katzenfutter aus der Dose) , alles gut durchkneten und dann nach Gewicht der Hühner verteilen und einzeln verabreichen. Find ich so am einfachsten.
hier nochmal für die größeren Mengen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32827-Flubenol-5-die-78540985zigste?highlight=flubenol
Hasentier1
02.02.2012, 21:27
Hmmm und wie verabreicht man das einzeln? Meine stürzen sich immer auf das Nassfutter als gäbe es kein Morgen :0)
nutellabrot19
02.02.2012, 21:49
also man muss es ja nicht einzeln verabreichen. Man kanns ja auch unters Nassfuttermischen. Oder mit Öl in Körnern verteilen.