PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste brut

superhuhni
01.02.2012, 14:46
Hi

ich will am wochenende mit meiner ersten brut anfangen.
ich habe noch nie gebrütet und will zur brut jetz einen hemelkbrüter einsetzen.
er ist für ca 300 eier und aus holz
gut ist, dass er computergesteuert ist.
im internet kostet er 2080 euro, was viel geld für einen 14 jährigen ist, aber ich habe ihn gebraucht für lau bekommen.
ich habe 1000 fragen, deshalb will ich langsam anfangen.
ich hab schon viel im forum gelesen, auch dass was mich als anfänger interessiert hätte.
könntet ihr mir vieleicht noch tips geben?

kennt jemand diesen brüter? und
´weiß jemand was dad so für stangen darin sind(denke vieleicht automatische rollhordenwendung)?

K1rin
01.02.2012, 17:11
Schau doch mal nach, was auf dem Typenschild steht. So aus der Beschreibung heraus kann ich den Brüter nicht einordnen.
Oder mach einige Fotos, dann könnte vielleicht jemand den erkennen.

Junikäfer
02.02.2012, 15:38
Hi,

was für Eier möchtest du denn einlegen? Frage nur aus Neugierde ;)

Grüßle

hein
02.02.2012, 16:32
Hi,

was für Eier möchtest du denn einlegen? Frage nur aus Neugierde ;)

Grüßle

Mich würde nicht was für Eier interessieren sondern für den Anfang viel mehr WIEVIEL Eier willst Du bebrüten?? Werden dort 100 oder 200 oder 300 Eier eingelegt??

Junikäfer
02.02.2012, 20:45
einigen wir uns darauf, dass uns beides interessiert :jaaaa:

superhuhni
04.02.2012, 10:57
Also normale Hühnereier vun meinen und von einem bekannten
zur probebrut wollte ich erstmal 30 eier einlegen

jolle7
04.02.2012, 11:30
Wieso kaufst du dir keinen Motorbrüter für 500€ ???????
Der tuts doch genau so !

lg jolle

Whoa88
04.02.2012, 11:41
weil er ihn geschenkt bekommen hat Jolle ;)

jolle7
04.02.2012, 12:01
Oh okay sorry ja dann ;) ^^

hein
04.02.2012, 13:02
Oh okay sorry ja dann ;) ^^

Dennoch weiss ich nicht, wenn man in einem Brüter für 300 Eier 30 Eier einlegt, ob man das als Probebrut gelten lassen kann!!??

Whoa88
04.02.2012, 13:24
Dennoch weiss ich nicht, wenn man in einem Brüter für 300 Eier 30 Eier einlegt, ob man das als Probebrut gelten lassen kann!!??

Warum sollte man das nicht gelten lassen?

superhuhni
06.02.2012, 15:38
Weiß ich auch nicht, ich wollte auch im lohn brüten(wegen strom, sonst zu teuer)
also wenn inter esse besteht, nur 5 ct das ei

hagen320
06.02.2012, 15:44
Bei 5ct je wirst Du nicht mal die Stromkosten raus bekommen und wenn Deine Eltern die nächste Stromrechnung bekommen wird bestimmt das Taschengeld gekürzt :laugh

superhuhni
11.02.2012, 13:53
ja, ich will halt nicht so tief im minus stehen, geld verdienen geht sowiso nicht

hein
12.02.2012, 19:46
ja, ich will halt nicht so tief im minus stehen, geld verdienen geht sowiso nicht

Aber wenn Du jetzt statt 5 jetzt mal 10 Cent nehmen würdest, denn würdest Du noch weniger im minus stehen!!

Und bei 15 Cent eben noch weniger minus!!

superhuhni
14.02.2012, 14:34
ja, dann brüten die anderen lieber selber

K1rin
14.02.2012, 19:43
Ich würde für mich mal überlegen, ob und wie es sich lohnen würde dir Bruteier zum ausbrüten zu schicken.

Also ich schicke dir 100 Bruteier meines wertvollen Bestandes. Der Versand kostet mich dann 6,90 Euro. Kein Ei zerbricht, ich verpacke die ganz klar super sicher. Du legst die Bruteier in deine Maschine und nach 10 Tagen stellst du fest, durch den Versand sind nur noch 60 ok. Bis zum Schlupf sterben aus welchem Grund auch immer dann nochmals 10 ab. Es schlüpfen dann 50 Kükis. Diese 50 Kükis müßte ich mit geschätzten 60 Euro dann bei dir abholen lassen und zu mir bringen lassen. Somit sind bei 100 Bruteiern dann auch 5 (10 oder 15) Euro für dich fällig.

Versand 6,90 Euro
Tiertransport 60 Euro
Brutkosten 5 (10 oder 15) Euro

Macht kosten für mich für 1 Küki rund 1,44 Euro (bei 5 Cent)

Nun weiß ich aber nicht, ob da nicht auch durch falsches Brüten Brutfehler entstanden sind und ich dann 50 Krüppelkükis habe. Auch weiß ich nicht, ob die anderen fremden Bruteier keine Krankheiten übertragen - das geht durchaus über ein Brutei im Brüter (das Klima ist dort optimal für Keime). Dann hast du keinerlei Erfahrung und wohl auch somit noch keine Erfolge mit der Maschine - es könnten viele stecken bleiben oder ertrinken. Die Stromversorgung könnte auch ausfallen und somit die Kükenanzahl sinken - was für mich dann klar auch einen höheren Preis pro Küki bedeuten würde.

Das Risiko, die eigenen Bruteier zum ausbrüten zugeben, sollte wohl besser in der Nähe sein. Somit würden die Versandkosten nicht anfallen.
Was würdest du denn machen, wenn dein Brüter mal zu heiß brütet und dann kommen viele Krüppelkükis mit raus? Die erlöst du dann einfach mal so.
Was wenn ich mit einer geringen Kükenanzahl nicht einverstanden wäre und behaupten würde, da sind mehr von den wertvollen Bruteiern geschlüpft oder hätten mehr schlüpfen müssen!
Es gibt nicht nur einfache Menschen, es gibt auch solche, denen kann man nie etwas richtig machen.

So einfach ist das alles nicht, wie du es dir vorstellst. Da spielt es keine Rolle ob du 5 oder 50 Cent Brutgebühr für ein Küki oder Ei nimmst. Die Verantwortung und vor allem die Vorwürfe, warum nicht aus 20 Eiern auch 20 Kükis geschlüpft sind, damit mußt du dann rechnen. So manches Gericht mußte schon ein Urteil sprechen wegen ein paar Cents - lohnt es sich dann immer noch für dich die Kosten so senken zu wollen?

Verkauf doch die große Maschine (z.B. an einen Kleintierzuchtverein) und kauf dir eine passende kleinere und vor allem kostengünstigere Brutmaschine. Das würde das Problem mit den Stromkosten dann auch enorm verringern.

Junikäfer
14.02.2012, 20:30
Schreib den großen Brüter doch hier im Forum mal aus um zu schauen ob ihn jemand kaufen würde...

superhuhni
15.02.2012, 09:37
ja mal sehen