Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne stülpt die Kloake hervor, macht laute Töne -- Legenot -- wie helfen ?
Hallo,
eine junge Australorpshenne hat weißen Kot im Gefieder um die Kloake. Sie läuft abseitz der Herde, duckt sich und stülpt dabei die Kloake hervor, dabei mach sie auch laute Geräusche. Ich gehe davon aus das sie Legenot hat. Da ich vor ca. 3 Wochen schon eine Junghenne tot aufgefunden hatte , die ein Ei in der Kloake hatte.
Wie bekommt man das Ei am besten heraus ? Mit warmen Öl oder Wasser spülen , oder versuchen das Ei zu zerdrücken ? Was ist die beste Methode?
Ich habe jetz gerade einen Tierartz der sich auf Geflügel spezialisiert hat angerufen.
Der TA geht von einer Eileiterentzündung aus - daher wohl auch der viele weiße Kot um die Kloake. Ich werde die Henne jetzt einfangen und nach einem Ei abtasten. Trotzdem hoffe ich auf den ein oder anderen Tip oder Meinung
colourfuls
01.02.2012, 12:26
Ich habe das letzte Woche auch gehabt. Habe Öl hinten hinein gegeben und das Tier in Ruhe gelassen. Aber aufpassen, die anderen könnten hinten drangehen. Meine wollten es.
Mein Tierarzt meinte, es sollte nach 24 Stunden raußsein, sonst sollte ich kommen. Aber es hat geklappt und jetzt geht gut weiter mit ihr.
Also ,
ich habe die Henne jetzt eingefangen, Die Kloake ordentlich sauber gespült. Beim Abtasten fühlt man etwas sehr verhärtetes, entweder ein extrem Großes Ei oder sogar 2 Stück (falls das seien kann. Ich habe schon Öl warmgestellt - ixh wollte Pflanzenöl nehmen oder ist Babyöl besser ? Dann werde ich gleich mal den einlauf machen. Ich hoffe es hilft , ist eine sehr schöne Henne.
colourfuls
01.02.2012, 13:07
Im Buch steht medizinisches Paraffinöl, aber auch einfaches Salatöl. Rektal verabreicht. Aber pass bitte auf die anderen auf. Das die nicht hinten ran gehen!!
So,
als ich mit dem Öl in der Spritze zum Huhn kam, hatte sie sich schon des Ei endledigt.
Vielleicht hatte das abbrausen mit lauwarmen ja geholfen. Das Ei war ziemlich verschmiert ein paar Blutpfropfen lagen auch auf dem Boden. Das Ei ist aber nicht so groß wie erwartet, eher ein ganz normales 38g Junghennen Ei. Die Kloake ist allerdings ziemlich geröte und evtl. entzündet - sieht zumindest so aus. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen , ob ich sie sofort wieder zu den anderen lasse, oder erstmal zur beobachtung auf der deele in einem Kaninchenstall lasse.
colourfuls
01.02.2012, 14:00
Ich drück die Daumen, daß es besser wird. Ei ist ja rauß.
MonaLisa
01.02.2012, 14:26
Beobachtung ist erst mal besser. Die gerötete Kloake kannst du noch mit etwas Heilsalbe eincremen. Da du zwei DInge ertastet hast, könnte das nächste Ei schon vor der "Tür" stehen. Das würde ich abwarten.
Gruß Petra
So nun mal ein paar Bilder.6772467725677266772767728
hühnerling
01.02.2012, 19:17
Hallo,
bei den derzeitigen Temperaturen bitte unbedingt vollständig trocknen lassen, bevor Du sie wieder rauslässt - ggf. mit dem Fön auf lauwarmer Stufe etwas nachtrocknen und erst am Folgetag zu den anderen setzen.
Entzündungshemmenden Tee (Oegano, Salbei, Thymian) und/oder auch einige Tage Traumeel verabreichen, das fördert die Heilung.
LG Hühnerling
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.