PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln im freiland



Tom 1
01.02.2012, 04:26
hallo zusammen.

bei mir gibt es ca 3 autostunden entfernt eine wachtelfarm.nun habe ich im supermarkt 24 wachteleier einer ganz frischen lieferung gekauft.ich packe die heute in den brüter.ob sie befruchtet sind weiss ich nicht und auch welche rasse es ist weiss ich nicht.

was ich wissen möchte ist ob ich sie freilaufend auf meinem grundstück halten kann.das gelände ist ideal für wachteln.
mein problem ist das ich eine nur 80 cm mauer um mein grundstück habe.können die so hoch hüpfen?auf der mauer ist dann nochmal schmiedeeisern ein zaun von 1,5m .da konnten sie durchschlüpfen wenn sie auf die mauer hüpfen können aber nicht durchfiegen.
was denkt ihr?
werden die abhauen?

Tom 1
01.02.2012, 07:18
was ich noch vergessen habe ist das ich auf den philippinen lebe.bei uns sind immer 30 grad deswegen werden die vermutlich nicht in ein winterquatier fliegen wollen.

Julienna89
01.02.2012, 08:28
Hallo Tom,

Wachteln kann man nicht als Freilandtiere halten! Da sie , zwar nur kurz, aber immerhin fast 2m hoch fliegen können. Damit wäre deine Frage zur Mauer ja schon beantwortet ;) Außerdem werden sie sehr wahrscheinlich die Eier quer im Gelände verteilen - viel Spaß beim Suchen :) Die ganzen Fressfeinde nicht zu vergessen. Die wirds auf den Phillipinen genauso geben wie hier.

Die Eier ausm Supermarkt sind nicht zum Brüten geeignet. Selbst wenn sie befruchtet wären, denn sie werden viel zu kalt gelagert, nicht gewendet und sind meistens um eine Woche alt. Jedenfalls hat mir das so eine Bekannte erklärt, die Wachteln hält und die Eier auch im größeren Stil ( angemeldet! ) verkauft.

Vielleicht solltest du dich lieber direkt mit der Wachtelfarm in Verbindung setzen. Die geben manchmal auch Wachteln ab oder vielleicht ein paar Eier, die noch nicht gekühlt wurden.

Zur Haltung müsstest du dich trotzdem nochmals informieren. Wachteln gehören in eine Ein- und Ausbruchssichere Voliere.


LG Juliane

gizmo
01.02.2012, 09:02
Hühnereier, reifen ja nach 3 bis 4 Tagen erst richtig nach und schmecken besser, wenn das bei Wachteleiern genau so ist, denke ich nicht das die Tagfrisch sind.
Nach 4 Tagen ohne Bewegung, klebt das Eigelb an, selbst "frische Eier vom Bauern" sind auch nicht vom selben Tag.
Wünsch dir Trozdem viel Glück.

Gruß Gizmo

Tom 1
01.02.2012, 12:03
danke für die antworten.
ich hatte allerdings jahrelang wachteln in eine großen voliere.ich konnte nie beobachten das auch nur eine wachtel versucht hat zu fliegen .nichtmal als sie panik hatten.höchstens hüpfen und flattern.

army
01.02.2012, 15:32
du kannst es ja probieren, ich kann dir allerdings jetzt schon garantieren, dass die tiere weg sein werden...

Philipp G.
01.02.2012, 16:40
Nur als kleine Anmerkung zu dem Wenden der Eier:
Innerhalb der ersten Woche der Eilagerung bringt Wenden keinen größeren Schlupferfolg. Erst ab der zweiten Woche macht sich das Wenden positiv bemerkbar!

Eier, die drei Wochen lang mit der Spitze nach oben gelagert wurden, hatten eine bessere Schlupfrate, also die herkömmlich( auf der Seite liegenden) gelagerten Eier!


MfG

Julienna89
01.02.2012, 16:45
Ich lagere die Eier immer auf der Spitze, da wird auch nicht gewendet, aber es geht vorallem darum, dass die Eier, die in den Verkauf gelangen sehr kalt ( um die 2 Grad ) gelagert werden und längst nicht alle auf der Spitze ;)

Aber Versuch macht kluch ;)

Memel
01.02.2012, 16:46
Eier, die drei Wochen lang mit der Spitze nach oben gelagert wurden, hatten eine bessere Schlupfrate, also die herkömmlich( auf der Seite liegenden) gelagerten Eier!


MfG

Hallo Philipp,

das steht einmal in einem an sich guten Buch, dagegen stehen aber tausende andere Erfahrungen mit dem Gegenteil.

Philipp G.
01.02.2012, 17:00
Ich persönlich kann bei einer langen Lagerungszeit bestätigen, dass mit der Spitze nach oben gelagerte Eier eine bessere Schlupfquote haben. Wo das steht, ist ja zunächst einmal egal. Aber auch die Informationen aus " Kunstbrut" sind ja nicht irgendwo her.

Dass es um die niedrigen Temperaturen geht, ist mir klar, es war auch nur eine Anmerkung zum WENDEN der Eier.

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, die Eier liegend und nicht stehend zu lagern.

Grüße

julia.h
01.02.2012, 20:42
Voliere ist kein Problem. Im Freilauf geht allerdings nicht. Mir sind auch schon welche abgehauen weil mein Opa ihnen Freilauf geben wollte. Einige konnte ich wieder fangen, aber andere sind nie wieder aufgetaucht. Ich weiß zwar nicht wie es bei euch aussieht mich Wald oder so, aber gehen sie in einen rein sind sie sehr leichte Beute für Raubtiere. Sie sind auch nicht standorttreu wie z.B. Hühner oder Tauben.
Bau ihnen ne schöne Voliere, da fühlen sie sich auch sehr wohl.

Das aus den Supermarkt Eiern welche schlüpfen glaub ich nicht. Da würd ich lieber welche vom Züchter holen.

Tom 1
02.02.2012, 00:11
ich probiere es einfach aus.ich habe gehofft das mir jemand etwas zur höhe meiner umzeunung sagen kann.
die eier mit der spitze nach oben lagern ist totaler müll.die luftblase wandert dann genau dorthin wo man sie nicht haben will.nämlich zur FALSCHEN seite.ich kenne einen der verkauft 100 eintagsküken pro tag.der hat einen lachkrampf bekommen als ich ihm das erzählt habe.

Philipp G.
02.02.2012, 00:55
Die Luftblase wandert nicht. Die ist fest. Nur durch starke Erschütterungen kann sie sich "lösen".
Muss ja keiner so machen, es sollte nur ein Denkanstoß sein. Auch alt hergebrachtes kann, muss aber nicht, falsch sein.

julia.h
02.02.2012, 19:53
Die Umzäunung muss min. 2,5m hoch sein und mit kleinen Maschen damit nichts rein oder raus kommt. Gute Flieger kommen dann aber trotzdem raus und Raubvögel auch ohne Probleme rein.

Fraya
08.02.2012, 18:52
Ich könnte mir auch vorstellen das sich die Nachbarkatzen freuen über so nen frischen happen oder kannst du sicher gehen das da keine reinkommt?

mirko_
10.02.2012, 00:01
Hallo,
Tom ich kann dir auch nur sagen wie fasst alle hier das du sie nicht frei rumlaufen lassen kannst , aber ich sage es mal so bilde dir deine eigene Meinung .Und das mit den Eiern ausem Supermarkt kannst du sicherlich vergessen , die Eier stammen sicherlich von einer Legehennenhaltung ab wo keine Hähne gehalten werden , nur Hennen für die Eierproduktion
MfG Mirko.