PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Winter



Pegelprinz
31.01.2012, 15:05
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem Wasser macht. Ist ja bekannt, das das Zeug gefriert. Im Stall ist es zwar nicht ganz so schlimm mit dem einfrieren, aber ich weiss nicht inwieweit das gesund ist wenn die das Zeug so kalt trinken. Bislang habe ich immer mehrmals am Tag lauwarmes Wasser gegeben. Nun gehen meine Überlegungen dahin, einen Tauchsieder in den Wassertrog zu stellen. Was könnt ihr berichten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Danke für Eure Antworten!

LG

Pegelprinz

Caecilie
31.01.2012, 15:25
Hallo.

Kuck doch mal hier, hier gibt es Möglichkeiten das Wasser eisfrei zu halten:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47315-Die-Lösung-Tränke-im-Winter-!!!

Ich mach es derzeit so, dass ich morgens und mittags sehr warmes Wasser hinstelle. Die Hühner kommen dann auch gleich zur Tränke und genießen das warme Wasser.

LG Caecilie

Waldfrau2
31.01.2012, 15:49
Wenn Du von Tauchsieder sprichst, kann man wohl davon ausgehen, daß Du Strom hast. Dann ist das ganze kein Problem, hol Dir einen elektrischen Tränkenwärmer. Die Dinger ziehen so bis max. 25 W je nach Bauart, es gibt runde Platten zum Drunterstellen oder schlauchförmige Teile zum Reinlegen. Es gibt sogar welche mit Thermostat (von Heka), die schalten sich nur ein, wenn es wirklich kalt wird. Das Wasser muß nicht warm sein, im Gegenteil, warmes Wasser bildet Kondenswasser, was zu Erfrierungen an Kamm und Kehllappen führen kann. Es reicht, wenn es gerade nicht gefriert.

Pegelprinz
31.01.2012, 17:53
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem Wasser macht. Ist ja bekannt, das das Zeug gefriert. Im Stall ist es zwar nicht ganz so schlimm mit dem einfrieren, aber ich weiss nicht inwieweit das gesund ist wenn die das Zeug so kalt trinken. Bislang habe ich immer mehrmals am Tag lauwarmes Wasser gegeben. Nun gehen meine Überlegungen dahin, einen Tauchsieder in den Wassertrog zu stellen. Was könnt ihr berichten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Danke für Eure Antworten!

LG

Pegelprinz


Danke schön!!!!!!