PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn



Blausperber
30.01.2012, 19:29
Hallo,

meine 9 Hühner bekommen morgen einen neuen Mann...

Der alte Hahn ist vor 3 Wochen gestorben und morgen soll nun der Neue seinen Dienst antreten.

Was muss ich dabei beachten?
Kann ich ihn einfach so zu den Hühnern in den Stall setzen?

Wäre froh wenn jemand Tipps geben könnte!

LG
Blausperber

birgit23
30.01.2012, 19:47
Hallo,
ich denke die Damen werden ihn freudig begrüßen...
Ich würde alle zusammen 1-2 Tage im Stall lassen.
Gruß
Birgit

Blausperber
30.01.2012, 20:28
Danke Birgit23 !

Meinst du sie mögen ihn gleich?
Warum 2 Tage im Stall lassen? Meine Hühner sind es gewohnt draussen zu sein...
Oder meinst du der Hahn findet sonst nicht mehr in den Stall?

Muss ich sonst noch was beachten?

Rabe Ralf
30.01.2012, 20:32
Wie alt ist der neue Hahn und wie alt die Hennen ? Wenn er noch sehr jung ist und zu alten Hennen kommt, kann es passieren, daß er erst mal einiges einstecken muß.

Gruß Rabe Ralf

Halla
30.01.2012, 21:15
ich würde ihn abends dazu setzten und morgend wie gewohnt alle raus lassen. so mache ich das auch mit den neuen hühnern.

Blausperber
30.01.2012, 21:16
Der Hahn ist 9 Monate alt. Die Hennen sind unterschiedlichen Alters.

Alles sind bunte Mixe, also keine reinrassigen Tiere!

Konich
30.01.2012, 21:34
Naja kommt drauf an ober er schon geschlechtsreif ist. Wenn ja setzt er sich schnell durch, wenn nicht, ist es wie mit ner Junghenne, dann kriegt er erstmal saures, aber halb so schlimm, er wird sich dann schon schnell durchsetzen.

Abends zu den anderen und morgens ganz normal raus ist wirklich ok!

Solltest du ihn morgens bekommen, lass ihn im Stall raus und dann kann er selber entscheiden ob er rausgeht oder im Stall bleibt! Auflassen musst du dann sowieso wegen der Hennen, die wprde ich auch normal morgens rauslassen.

Rabe Ralf
30.01.2012, 22:32
Naja kommt drauf an ober er schon geschlechtsreif ist. Wenn ja setzt er sich schnell durch, wenn nicht, ist es wie mit ner Junghenne, dann kriegt er erstmal saures, aber halb so schlimm, er wird sich dann schon schnell durchsetzen..

Genau so ist es.

Ich würde den Neuen allerdings nicht sofort zu den Hennen setzen, sondern erst mal ein paar Tage separat, evtl. mit Sichtkontakt zu den Hennen, unterbringen. Nur zur Sicherheit, um eine eventuelle Ansteckung oder das einschleppen von Parasiten auszuschliessen. Ist aber meine persönliche Meinung, muß jeder selbst entscheiden. ;)

Gruß Rabe Ralf

FliegenFly
02.02.2012, 19:43
Unseren neuen Gockel habe ich Abends einfach in den Stall gesetzt, und am Morgen mit rausgelassen.
Alles easy, die Mädels mochten ihn sofort.

Auch beim vorigen: Abends in den Stall gesetzt und morgens raus. Er hatte allerdings etwas zu kämpfen mit der Alphahenne.

Ich würde die Truppe nicht einsperren. Die Mädels kennen ja den Weg, und ER wird ihnen schon folgen.
Glaube man unterschätzt Hühner gern - so blöde sind se auch nicht.