Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Hybridenhalter ;-)
Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen,was eine Hybride kosten darf?
Auch,wenn sie schon 2 Jahre alt ist.
Wie lang lebt so ein Huhn generell,bei "normaler"Hobbyhaltung?
Und wie ist dann die Legeleistung?
Liebe Dank schon mal im voraus :)
hm, also zwei jahre alte hybriden würde ich nicht kaufen. Was bringt einem die preisersparnis wenn man billig auch junge bekommen kann?
das alter geht auseinander du wirst hier leute finden die dir von 8 jahre alten hennen berichten...aber in der regel werden sie nicht soooo alt. Ich meine mich zu erinnern das die meisten so 4 jahre rum machen. Bin mir aber nicht mehr sicher.
(das beste bei sowas ist sowieso immer einfacher kaufen und ausprobieren, zumindest bei fragen wo klar ist das die antworten ewig auseinander gehen)
bei lohmanns braunen kannst du mit bis zu 300 eiern rechnen im ersten jahr zumindest
Ich habe eine 6 jahre alte henne - legt aber schon seit einem Jahr keine Eier mehr.
LG Angelika
Also meine waren meistens zwischen 3-7(Dann ist der Fuchs gekommen)
Die haben auch noch gelegt ca. 4 oder auch 5 Eier pro Woche.
Eine 6 jährige hat sogar noch fast jeden Tag gelegt.
Hallo Silvia,
Du bekommst legereife Junghennen z.B. am Geflügelwagen oder auf Geflügelhöfen für 7 bis 8 Euro. Von daher würde ich auch auf die 2-Jährigen verzichten, zumal die Legeleistung spätestens dann erheblich abnehmen müsste.
LG, flo
Hybriden, die aus gewerblichen Erzeugerställen ausgestallt werden, bekommt man für 1-1,50 Euro. Sie sind dann etwas mehr als ein Jahr alt und legen meistens noch ein bis zwei Jahre weiter, ohne in der Legeleistung wirklich daramatisch einzubrechen. Sie machen zwar dann Mauserpausen, was im ersten Legejahr kaum passiert, kommen aber ansonsten tapfer und zuverlässig ihrer genetisch vorgegebenen Eierlegepflicht nach. Viele legen auch ab dem zweiten Legejahr sehr große Eier (mir wurde gesagt, dass man sie unter anderem auch deshalb auswechselt - diese XXL-Eier passen nicht mehr in die Eierkartons...)
Spätestens zum Ende des dritten Legejahres, oft auch früher, bekommen viele von ihnen aber Probleme mit dem Legeapperat. Bedeutet z.B. Windeier, poröse Eischalen, Blut im Ei, Legenot etc...
Wenn sie das vierte Jahr erleben, haben sie mehr oder weniger ausgelegt, und können dann auch noch gesund recht alt werden.
Das sind, grob zusammengefasst, meine Erfahrungen.
2 oder mehr Jahre alte Hybridhennen würde ich nicht mehr bezahlen. Ich würde höchstens anbieten, sie kostenlos zu übernehmen um ihnen, je nachdem, wo sie herkommen, noch ein bißchen Hühnerleben zu schenken.
Supi,Leute....lieben Dank für eure Antworten :)
Nun bin ich um einiges schlauer.als vorher.... ;)
musikgoas
30.01.2012, 18:27
Hi
Das mit den XXL-Eiern kann ich bestätigen. Ich hatte schon mehrfach solche Rieseneier, das ich die Schachtel nimmer zumachen konnte!
Hallo,
ich würde an deiner Stelle auch Junghennen holen ich meine mit 2 Jahren beschränkt die Legeleistung sich immer mehr .
MfG Mirko
Bernhard64
06.02.2012, 20:33
Hi,
also hier zahlt man fast überall 7 Euro/Henne.
Hi,
also hier zahlt man fast überall 7 Euro/Henne.
Ich denke, dieser Preis gilt für legereife Hybrid-Junghennen. Da wird es deutschlandweit mit geringen Abweichungen nach oben (weniger nach unten...) kaum regionale Unterschiede geben, da es ja auch nur wenige Betriebe sind, die Hybriden erzüchten.
Die Frage betraf aber ältere Hybridhennen.
Mariechen
06.02.2012, 22:51
Eine legereife Junghenne (Hybride) kostet bei uns 6,50 Euro. Eine zwei Jahre alte würde ich nicht mal geschenkt nehmen, denn erstens ist sie fast nichts (ca. 1-2 Euro Schlachtwert) wert, und zweitens weißt du nicht welche Krankheitserreger sie inzwischen mit sich trägt, drittens weißt du nicht was sie gefressen hat.
Bei Rassehühnern ist das noch etwas anderes, aber Hybriden kauft man eigentlich nur als Junghennen, wenn überhaupt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.