PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisschrot selber machen



Tyrael
24.02.2006, 21:08
Huhu!

Ich komme recht günstig an viiieeeel Mais ran. Das fressen die Hühner auch gern, nur eben nicht im ganzen, denn ich habe viele Zwerge.

Womit kann ich sowas den selber schroten? Ich habs mal mit einer alten Küchenmaschine probiert und die hat versagt. Mir würde allenfalls noch die Kaffeemühle einfallen, aber das dauert 1. ewig und 2. ist es dann ja eher Pulver.
Beim googeln kommt auch nur Mist raus (dafür hab ich eh kein Talent) :P

Hat vielleicht einer von Euch die rettende Idee?

Oder kann man den vielleicht günstig irgendwo schroten lassen? Nur wo?

Vielen Dank!

Tyrael

Rudelmaus
24.02.2006, 21:21
Mais zwischen 2 Platten und drauf rum hüpfen ?

martini29
24.02.2006, 22:12
hallo !!

ich habe ein gerät die schrottet denn mais aber leider wohne ich in österreich !!

lg martini

Knubel
24.02.2006, 22:29
Hallo


Kauf dir eine alte Schrottmühle,die sind nicht so teuer.



LG Knubel

chook
24.02.2006, 23:01
Also, 'ne Schrottmühle würd' ich nicht kaufen, besser eine die funktioniert. ;)

Ich würd' mal bei ebay schauen nach 'ner guten grossen Mühle. Wenn's geht, nimm eine grosse. Mit den kleinen macht man sich unglücklich.
Ich habe seit gut 15 Jahren ein astreines Teil - Diamant (heisst nur so) aus Dänemark, seinerzeit für 300DM zweiter Hand. Handmühle mit drangebasteltem ruhigem Waschmaschinenmotor. Keilriemengetriebenes Schwungrad (für per Hand bin ich zu faul). Gusseisern. Auswechselbare Mahlscheiben Stein oder Stahl (letzteres für Ölsaaten). Stufenlos einstellbar. Absolut unkaputtbar. Superteil. Möcht ich nicht missen. Die Bezeichnung ist Diamant Getreidemühle D.525 von der Firma A.B.C. Hansen in Copenhagen.
Ich mahle damit Futterbohnen für meine Mischung, Getreidemischung für Küken etc.

HTH
Ute

kraehe
24.02.2006, 23:39
Hallo,

habe auch mal bei Ebay eine Schrotmühle ersteigert - hat richtige Mühlsteine - wiegt zwei Zentner und geht jetzt, nach einer Überholung,
einwandfrei. Ich schrote damit die komplette Getreidemischung incl. Mais usw.
http://search.ebay.de//search/search.dll?from=R40&satitle=Schrotm%FChle

Gerhard_S
27.02.2006, 10:44
Hallo Tyrael,

ich weiß nicht, was bei Dir


Original von Tyrael
viiieeeel Mais

ist....

Es gibt Lohnunternehmen, die kommen zu Dir und schroten den Mais.
Dann sollte es sich aber schon um mindestens 1 to. oder so handeln...
Geht ruck-zuck und kostet nicht viel.

Ansonsten: z.B. bei Breker (http://www.breker.de/shop) nach "Körnermühle suchen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß recht grob geschrotet wird. Zumindest meine Hühner mögen Mais viel lieber wenn er grob geschrottet wurde.

Grüße
Gerhard

Wachtel
05.03.2006, 15:41
Hallo

frag halt bei einem benachbarten Landwirt nach, viele besitzen doch Schrotmühlen für das Kraftfutter ihrer Tiere. Meiner hat zumindest eine und quetscht mir alles für ein "danke schön".

MfG

Wachtel

MartinaRoland
09.03.2006, 19:50
Hallo Tyrael,
pass auf, wenn du dir eine Getreidemühle kaufst. Bei vielen Mühlen ist das Mahlen von Mais ausdrücklich ausgeschlossen, weil es sonst kaputt geht. Mais ist offenbar besonders hart! Es gibt aber spezielle Mahlwerke, die das schaffen. Welche Firma und welches Mahlwerk, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Martina

P.S. bei ebay mal gucken? Getreidemühle für Mais eingeben? Vielleicht findest du was!

Brahmazüchter
09.03.2006, 20:38
gibt es bei dir vieleicht eine Getreidemühle? Dort könntest du den Mais bestimmt günstig schroten lassen.

Gruß Michael

Gudrun Truthuhn
09.03.2006, 22:12
Muss mich anschließen; frag bei einem benachbarten Bauern nach. Der läßt Dir das ruck-zuck durch die Brechmühle, so schnell kannst Du gar nicht schauen. Dann läßt Du als Dankeschön eine oder zwei Schachteln Eier da und alle sind glücklich.

Sehr sehr oft haben Bauern noch ältere kleine Mühlen irgenwo rumstehen, die noch funktionieren aber für die riesigen Mengen der Landwirtschaft einfach nicht mehr rentabel sind. Danach könntest Du auch fragen.

Ich würde an ganzen Futtermais hinkommen, also die ganzen Kolben. Aber so ein Entkörnungsding von Breker find ich echt viel zu teuer. Gibt´s da andere Möglichkeiten?