PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Geflügelzucht



Irma64
30.01.2012, 15:27
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Buch über die Geflügelzucht - hat jemand einen Tip?

LG Angelika

Günter Droste
30.01.2012, 16:20
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar:

Praxis der Hühner und Zwerghuhnzucht, Peschke / Schöne für 19,90 EUR

zu beziehen über http://www.frankpeschke.de/index.php/verlag-peschke

Waldfrau2
30.01.2012, 16:45
Ist die Frage, ob die Frage wirklich so gemeint ist, denn der Peschke bezieht sich weitestgehend auf Vererbung. Wenn es um Zucht im weiteren Sinne geht (Kunstbrut/Naturbrut, Kükenaufzucht etc.), dürften wahrscheinlich andere Bücher geeigneter sein. Habe aber leider keine konkrete Empfehlung. Ansonsten ist der Peschke wirklich toll, Vererbung ohne lateinische Fachbegriffe und mit vielen guten Fotos.

Irma64
30.01.2012, 16:52
ja- es geht mir hauptsächlich um Vererbung und wie z.B. die Linienzucht funktioniert.

LG Angelika

Waldfrau2
30.01.2012, 17:02
Ich habe den Peschke gerade nicht da (verliehen), aber ich glaube, zum Thema Linienzucht war da nicht sooo viel drin.

ahoeh
30.01.2012, 17:46
Ich habe mir das neue Buch von Frank Peschke mit dem Titel Praxis der Verebung bei unseren Hühnerrassen" gekauft und gelesen. Ich fand es gut, bin aber nicht sicher, ob es das ist, was du dir vorstellst. Hier hatte ich schon zum Inhalt was beschrieben. Vielleicht hilft es dir...

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47801-Buch-über-Vererbung-bei-Geflügel/page2 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47801-Buch-über-Vererbung-bei-Geflügel/page2)

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
30.01.2012, 18:13
Ich habe mir das neue Buch von Frank Peschke mit dem Titel Praxis der Verebung bei unseren Hühnerrassen" gekauft und gelesen...
Viele Grüße
Andrea

Da die ursprüngliche Frage nicht ausdrücklich in Richtung Vererbung zielte sondern sich ehr allgemein angehört hat habe ich ja auch die "Praxis der Vererbung" sondern die "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" empfohlen.
Körperbau, Stall, Auslauf, Fütterung, Zuchtvorbereitung, etwas Vererbung, Brut, Aufzucht, Schauvorbereitung und Krankheiten sowie eine Umfassende Beschreibung sämtlicher bekannter Hühner- und Zwerghühnerrassen nebst Bildern.
Nachdem das Buch ursprünglich einmal ca. 40 EUR gekostet hat erfolgt derzeit lediglich nur noch der Abverkauf des Restbestandes zu einem - für meinen Geschmack - unschlagbaren Preis.

Irma64
30.01.2012, 19:12
Ich habe das Buch eben bestellt - ich denke es ist wahrscheinlich das was ich suche. Über Geflügel habe ich schon eine ganze Bibliothek - u.a. "Kunstbrut /Handbuch für Züchter" und "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel." Dieses Mal geht es mir darum einiges über die Zusammenstellung und Haltung von Zuchtstämmen zu erfahren und zu lernen worauf man bei der Zucht achten muss.

LG Angelika

Orpifreunde
31.01.2012, 18:17
Dieses Mal geht es mir darum einiges über die Zusammenstellung und Haltung von Zuchtstämmen zu erfahren und zu lernen worauf man bei der Zucht achten muss.


Hallo Angelika,

das, was Du wissen möchtest, wirst Du in keinem Buch als "Gebrauchsanweisung" finden. Wissen über Tierzucht (nicht nur bei Hühnern) kann man sich nur über jahrelanges Züchten und Ausprobieren verschiedener Zuchtmethoden aneignen. Daher ist man als Anfänger immer gut beraten, wenn man sich Hilfe z.B. in einem Geflügelzuchtverein sucht. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, jemanden zu finden, der Dich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Gruß Sven