PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann dürfen Puten nach draußen ?



jolle7
29.01.2012, 18:11
Ab welchem Alter dürfen Puten draußen gehalten werden ?
Ich weiß das wenn sie klein sind sehr empfindlich gegen nässe u. keinen zug bekommen dürfen.

Kann mann sie wenn die Sonne scheint und es warm ist sie auch wenn sie klein sind rauslassen ?


mfg jolle

conny
29.01.2012, 18:54
Im Sommer, bei warmen Wetter und einem kleinen, eingegrenztem Auslauf, geht das ganz sicher. Es sollten aber Temp. um 25 Grad und höher herrschen, sofern die Küken noch sehr klein sind. Ansonsten sollte die Wärmequelle immer leicht zu erreichen sein, Putenküken sind da etwas "dümmlich" veranlagt.

Ist eine hudernde Henne vorhanden, kannst du alles der Pute überlassen, sie kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs.

LG
Conny

jolle7
29.01.2012, 18:59
Kann man eine Henne beauftragen (wenn sie in Stimmung ist und sie nicht ausgebrütet hat ) das sie sie um die kleinen sorgt ?

lg jolle

jolle7
29.01.2012, 19:54
Hocken wenn sie noch klein sind auch schon auf Stangen wie bei den Hühnern ?

mfg jolle

jolle7
30.01.2012, 15:18
@<conny> Haltest du auch Puten wenn ja welche ?

Ich möcht mir nämlich Crölwitzer Puten Bruteier holen hättest du da für mich ein paar Tipps ;) ?

lg jolle

conny
30.01.2012, 16:38
Hallo,

Putenküken sollen strikt getrennt von Hühnern bzw. anderem Geflügel getrennt gehalten werden, da Hühner mit ihrem Kot den Erreger der Schwarzkopfkrankheit ausscheiden und Puten, besonders ihre Küken, sehr empfänglich für diesen Erreger sind. Zugelassene Medis gibt es nicht, nur für Ziergeflügel, die Krankheit endet meistens tödlich.

Einer brütenden Pute, auch wenn sie auf einem Nestei brütet, kann man inder Regel keine fremden Küken unterschieben, da Putenküken bereits im Ei Kontakt mit dem Alttier aufnehmen, damit sie beim Schlupf nicht von ihr gefressen bzw. getötet werden. Unterbleibt dieser Kontakt ist die GEfahr groß, dass die Pute die untergeschobenen Küken tötet.

Putenküken baumen bereits mit ca. 14 Tagen auf.

Ich züchte Bronzeputen. Cröllwitzer Puten und auch Bruteier werden oft hier im Forum angeboten. Jetzt ist aber noch keine Zeit für BE, erst im April/Mai.

LG
Conny

jolle7
30.01.2012, 18:16
Hallo ,

Das mir Der SKK weis ich wenn sie noch klein sind sind nicht bei meinen Hühnern aber wenn es adulte Tiere sind muss ich es wohl oder übel riskieren . Sie leben dann nicht in einem Stall zusammen aber im Freilauf können sich sich dann schon mal über den Weg laufen .Von dem ich die puteneier bekomme hat auch Perlis und Hühner , bei ihm ist aber noch nichts passiert und ich hoffe dann wird es bei mir auch nicht sein ^^.

lg jolle

jolle7
30.01.2012, 21:31
Wann sind den Puten ausgewachsen ?

conny
31.01.2012, 11:36
Das kommt auf den Schlag an, in der Regel mit ca. 1-2 Jahren.

jolle7
04.02.2012, 18:42
Hab nochmal ne frage,
Würde das als Aufzuchtsfutter passen ?
http://www.baywa.de/tierhaltung/futtermittel/gefluegelfutter/nutztiere/
Da steht Mastputen ? Wäre da ok was anders gibts da net für Puten :(

lg jolle

jolle7
04.02.2012, 19:00
Habe gerade bei futtertrend was entdeckt das ist perfekt ;) !!!!

SetsukoAi
04.02.2012, 20:46
Was Conny sagt stimmt soweit alles, ich hab ja die Cröllwitzer. Habe aber auch einen Putenhahn der sich rührend um Putenküken aus dem Brutautomat kümmert, aber das ist nicht die Regel.

Ich halte allerdings auch die Puten mit den Hühnern zusammen, ich hatte sie auch schon ohne das sie mit Hühnern zusammen waren laufen und es sind mir 3 gestorben (von 25). Ein Risiko hat man leider immer, aber ansonsten bin ich recht zufrieden.

Meine fangen immer im April an mit dem legen.

jolle7
04.02.2012, 21:28
Habe schon jmd. gefunden der mir bruteier gibt .
Würdest du auch welche abgeben ? (wie viel ? preis ? )

lg jolle

SetsukoAi
04.02.2012, 21:39
Ob ich welche abgebe weiß ich noch nicht ;)

jolle7
04.02.2012, 21:55
Du hast ne RICHTIG schöne Homepage !
Hab dir da noch ne nachricht geschrieben die Warzenenten sind ja toll !

SetsukoAi
04.02.2012, 22:17
Wenn ich was abgebe schreibe ich das als erstes hier ins Forum. Dauert aber wie gesagt noch ein wenig :).

jolle7
06.02.2012, 21:27
Hab noch ne Frage ,
Würde der Paltz (Stall) für die Puten reichen ( 2-3 Stück) ?
Oder ist das zu klein für sie ?
680686806968070

jolle7
06.02.2012, 21:29
Dort könnten sie sich sonnen und ein Staubbad nehmen
68071

conny
07.02.2012, 18:07
Hallo,

wenn kein Nachwuchs geplant ist, könnte der Stall ausreichend sein. Können die Tiere im Stall aufbaumen? Das sollte unbedingt sein, sie ruhen ungern auf dem Boden. Außerdem wird so das Brustgefieder besser durchlüftet und beugt zudem Brustblasen vor.

Ein Fenster wäre nicht schlecht gewesen, wegen der Belüftung. Kann mir vorstellen, dass sich der kleine Stall im Sommer schnell aufheizt. Ist der Stall aus Holz oder Blech?

LG
Conny

cimicifuga
07.02.2012, 18:20
ich hatte anfangs einen ähnlich dimensionierten stall für 2 puten. der wurde aber schnell zu klein.....also wenn's irgendwie geht wär eine nummer größer nicht verkehrt ;)

irgendwann gabs nämlich probleme, denn die puten haben eine recht ordentliche flügelspannweite. und der stall sollte schon groß genug sein, dass sie sich da drinnen morgens alles gut ausschütteln können!

auch brauchen sie beim auf die stange hüpfen die flügel ein bisschen.

jolle7
07.02.2012, 18:55
Ja ich würde warscheinlich einen Zimmerbock dort reinstellen .
Muss schauen ob ich einen größeren Stall herkriege (baue).

jolle7
07.02.2012, 19:24
Der jetztige Stall ist aus Blech :( (boden aus Holz ) .
Im Sommer wirds dort bestimmt heiß aber ich lasse Tags über den Stall offen und Nachts ist er ja auch um einiges kühler , wenn ich Zeit habe schau ich mal ob ich einen neuen Stall bauen kann.
Wohnwägen sind doch zurzeit total inn ? - müsste halt schauen ob da alles Raubtier sicher ist ;)

lg jolle

army
07.02.2012, 19:47
ich fürchte die Puten werden bei dir am Stall sitzen...außerdem sieht der Zaun nicht allzu hoch aus!? Wobei wenn der Platz ausreichend ist, dann fliegen sie auch nicht drüber...

jolle7
07.02.2012, 22:49
Wie meinst du am Stall sitzen ? - Wollen die nicht rein gehen ?
Ich mache im Sommer immmer das Gehege auf wenn sie raus fliegen stört das also nicht ;)

lg jolle

army
07.02.2012, 23:42
ich weiß nicht, sonderlich hoch erscheint mir dein stall nicht zu sein, und bei mir saßen sie gleich mal in 5m höhe...wünsche dir jedoch, dass sie anständig in den stall gehen ;)
welchen farbschlag wirst du dir denn zulegen?

jolle7
08.02.2012, 14:44
Ich lege mir die Cröllwitzer Puten zu die finde ich so schön ! ;)
5m :o !?! Das hätte ich nicht gedacht das die so hoch fliegen können aber okay :)

lg jolle

SetsukoAi
08.02.2012, 17:41
Mit dem Stall gibts warscheinlich wirklich Probleme. Puten sind sehr eigensinnig, und wenn denen der Stall nicht gefällt gehen sie ungern rein.
Auch brauchen sie unbedingt eine Sitzstange da drin.

jolle7
08.02.2012, 19:24
Die Sitztsatnge kommt AUF JEDEN FALL noch dort rein ich nehme entweder einen Zimmerbock oder ich habe noch einen runden Eichenbalken der würde auch gut reinpassen müsste ihn halt noch zurecht sägen .
Was ist wenn die Puten den Stall nicht annehmen ?

lg jolle

Höckergans
08.02.2012, 21:04
Hallo,
also bei mir sollen dieses Jahr auch Puten einziehen. 3 Weiße Mastputen. Diese werden vom Geflügelhändler geholt, wenn sie schon etwas älter sind, genaues Alter weis ich nicht. Die Puten werden im Herbst geschlachtet und sollen am Tag frei auf dem Hof rumlaufen und nachts in einem eigenem Stall schlafen. Ich will sie eigentlich nur mit Weizen füttern, aber bis wann brauchen die denn Aufzuchtfutter? Ich wollte ihnen kein Mastfutter geben, nur Weizen.

jolle7
08.02.2012, 21:08
Soweit ich weiß sind Mastputen sind SEHR empfindlich und die vertregen keine nässe wenn du sie Tags über frei rumlaufen lässt ich würde sie nur bei gutem Wetter rauslassen .

lg jolle

Höckergans
08.02.2012, 21:18
Hmmmpf... Und wie sieht das mir der Bronze-Mastpute vom Geflügelhändler aus? Es sollen schon frohwüchsige, schwere Tiere sein, daher dachte ich auch an Mastputen und nicht an Rasseputen...

cimicifuga
08.02.2012, 21:26
vielleicht kannst du ja wo "kelly bronzeputen" kriegen? sind mir grad gestern beim googlen untergekommen

jolle7
08.02.2012, 21:34
Die sollen ja sehr Robust sein habe ich gehört - sind das nicht eine art Bronzeputen ?
cimicifugia hast du ein Lieblingsfutter für deine Puten ? - Gibt es da was alle Puten mögen , habe auf deinem Viedeo gesehn das deine Weintrauben mögen ;) .


lg jolle

SetsukoAi
08.02.2012, 22:04
Mastputen sind wirklich sehr empfindlich, müssen es denn unbedingt Masttiere sein?

soppel01
08.02.2012, 22:33
hallo jolle,
noch mal zu deiner anfangsfrage,wann puten raus dürfen.
die putenküken benötigen in der ersten lebenswoche eine
temperatur von 38°C und dann jede woche älter werdend
2°C weniger.da kannst du dir leicht ausrechnen,wann die
außentemperaturen die entsprechenden werte kreuzen.
gruß lothar

conny
09.02.2012, 11:43
Wie das Wort schon sagt, Mast.... Diese Tiere sind nicht zur Zucht geeignet, sie sollten der Küche zugeführt werden.

Kelly Bronzeputen sind äußerst robust und wurden von der Familie Kelly aus dem Hochland Englands (oder auch Schottland?) gezüchtet. Diese Puten kommen mit wenig Futter und äußerst rauhem Klima zurecht und sollen auch nicht so krankheitsanfällig sein. Sind aber eher schlecht zu bekommen. Die misten in Deutschland angebotenen Tiere sind schon nicht mehr echte Kelly Puten sondern mit anderen Schlägen vermischt.

army
09.02.2012, 15:37
AUßerdem gibt es doch sowieso Farbschläge, die dem schweren Typen Pute entsprechen...die noch dazu wetterfest, etc. sind...schaut doch mal auf die Seite des SV..

King Chicken
09.02.2012, 16:12
Zu der Frage ob Man Puten nur mit Weizen füttern kann. Also dass funktioniert auf keine Fall in der ersten Zeit brauchen alle Puten ein Starterfutter mit relativ hohem Eiweißgehalt da sie das Eiweiß für ihr enormes Wachstum benötigen. Weizen hat da viel zu wenig Eiweiß und du wirst bald besondererst bei schnellwachsenden Tieren ein Problem mit den Knochen bekommen da das Skelett ohne Mineralfutter zu langsam wächst.
LG
King Chicken

Höckergans
09.02.2012, 17:56
Also mein Geflügelhändler (http://www.raisdorfer-muehle.de/) bietet auch Bronzeputen an. Sind das auch Mastputen? Die Tiere sind wie gesagt nicht zur Zucht, sondern allein um am Ende des Jahres die Tiefkühltruhe zu belagern. Ich habe mich noch nicht Informiert, ab welchem Alter die Tiere angeboten werden, ich würde allerdings etwas ältere Jungtiere bevorzugen, also eine kleinen Küken... Die Puten sollen den Stall eigentlich nur nachts nutzen, falls es am Tag regent gibt es auch genügend Unterstellmöglichkeiten.
@ King Chicken: Dann werde ich wohl Mastfutter kaufen müssen. Aber da kann ich doch einen Teil mit Weizen ergänzen oder?

conny
09.02.2012, 19:21
Geflügelhändler verkaufen in der Regel nur Wirtschaftstiere, es wird sich wohl eher um Mastputen handeln.

lucstyle
09.02.2012, 19:23
Jap, dass sind Matputen

Höckergans
09.02.2012, 20:32
Okay, dann wird die Wahl auf diese Tiere fallen. Du Puten werden unsortiert geliefert, ist es egal ob ob ich da 2 Puter und eine Pute habe oder wie auch immer? Das Geschlecht ist mir eigentlich egal, aber die Tiere sollten sich schon verstehen und sich nicht gegenseitig nerven.

King Chicken
09.02.2012, 21:04
Hallo Höckergans,
erst mal zum Futter: wenn die tiere voll befiedert sind kannst du ihnen sicher eine Mischung aus 50% Starter oder Mastfutter und 50% Weizen füttern.
Mit dem rauslassen ist das so eine Sache :/
In den Regen rauslassen würde ich sie auf jeden Fall erst wenn sie voll befiedert sind und sonst wirklich nur bei trokenem Wetter. Die weißen Mastputen (meist Big6) sind für Nässe noch anfälliger wie die bronze fahrbenen.
Desshalb würde ich eher die bronze fahrbenen nehmen.
LG King Chicken

SetsukoAi
09.02.2012, 21:12
Ich weiß ja jetzt nicht wie das mit den dunklen Federkielen bei den Bronzenen ist, wer hat Erfahrung?

Ich meine, wer die Puten ja nur zum essen halten will hat ja da auch noch extraarbeit falls dunkle Kiele in der Haut bleiben.

Im übrigen sind wir als 4 Köpfige Familie mit einer 6 Kilo Pute auch mehr als satt geworden.

King Chicken
09.02.2012, 21:19
Dazu kann ich dir eigentlich nichts sagen da ich selber noch nie Bronzeputen geschlachtet habe. Eigentlich lassen sich Puten immer sehr gut rupfen. Wenn du also vorher nachschaust ob die Tiere keine Federn schieben wirst du da keine Probleme haben ;)

Höckergans
09.02.2012, 21:25
Ja, also ich dachte an die Bronzeputen ;) Ich werde dort mal anrufen und nachfragen, wie alt die Puten bei der Lieferung sind. Eintagsküken will ich eigentlich nicht kaufen. Eine der Puten, ich denke die mit dem meisten Fleisch, soll zerlegt werden, sodass man auch Putengeschnezeltes oder ähnliches machen kann. Die zweite wird entweder verkauft (hab einen Kunden) oder auch zerlegt. Eine Pute soll als Braten ganz bleiben.
Also der Stall, in den die Puten eigentlich ziehen sollen, hat 2,5 m². Reicht das? In den Hühnerstall will ich sie eigentlich nicht mit reinsetzen... Ansonsten müssten sie auf die Diele in eine leere Kälberbox ziehen, die hätte 4m². Aber eigentlich sollen die raus.

King Chicken
09.02.2012, 21:28
2,5 m² reichen vollkommen aus. Zu den Hühnern würde ich sie auch nicht tun vorallem wegen der Schwarzkopfkrankheit. Gegen die gibt es kein zugelassenes Medikament in Deutschland und die Puten gehen dir alle ein.

Höckergans
09.02.2012, 21:39
Okay, dann ist ja gut.

conny
10.02.2012, 15:24
Hallo,

wenn du die Puten im späten Herbst schlachtest, ist die Geschlechterverteilung egal. Bronzeputen, wie eigentlich alle Puten, lassen sich hervorragend leicht und schnell rupfen, da bleiben keine dunklen Federkiele zurück, vorausgesetzt, du brühst sie mit der richtigen Temp.(wie bei Hühnern).

Wenn du Puten einfängst und sie längere Zeit hälst, verlieren sie an dieser Stelle die Federn schon von allein. Das ist ein Reflex, wenn z. B. der Fuchs zuschlägt ;)

LG
Conny

jolle7
25.02.2012, 17:55
Habt ihr so Leckerlis für Puten ?
Ist Hirse für Küken gut es hat glaube einen niedrigen RP. gehalt aber zum dazu füttern.
Nimmt ihr getrocknetes Oregano oder frische Blätter ?

lg jolle

cimicifuga
25.02.2012, 19:14
leckerlies für kleine oder große puten?

die großen stehen total auf weintrauben....bei küken vermute ich, die sind bestimmt auch ganz heiß auf mehlwürmer

jolle7
25.02.2012, 19:16
Ah okay danke für den Tipp !

Höckergans
02.05.2012, 14:17
Also ich hab meine Puten gerade bestellt. Die 5 kann ich am 30.5. abholen und sind dann 6 Wochen alt. Wie groß sind die denn dann? So groß wie eine Legehenne?

jolle7
02.05.2012, 14:56
Bei mir ist heute am 25.Tag schon eine Pute geschlüpft !!!

conny
02.05.2012, 19:11
Mit 6 Wochen stehen sie zwar hoch (lange Beine, schmaler Körper) sind aber noch schwach auf der Brust. Hähne sind größer als Hennen und voll befiedert sind sie dann in der Regel auch noch nicht, zumindest der Kopf nicht. Es soll jetzt ja wieder kälter werden und sogar Nachtfröste soll es wieder geben, da sind Putenküken bis zur 12. Woche sehr empfindlich.

LG Conny

Höckergans
02.05.2012, 21:58
Ich frag nur, wegen der Transportkiste. Die passen dann also noch locker in eine Kiste für Hühner?