Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Glucke & ca. 25 Küken
Ich brauche einen Rat.
Heute habe ich die Eier durchleuchtet & ich glaube, wir bekommen 15 Brahmas & 10 Amrocks.
Schafft die Glucke so viele Küken bei diesen Temperaturen zu führen oder sollte ich die 10 Amrocks lieber im Kükenheim aufziehen?
Einen Kleintierstall habe ich bei Ebay schon ersteigert.
Was ist es denn für eine Glucke?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass 15 Küken bei den für die nächsten Tage angesagten Temperaturen vielleicht zu viel sind.
häng doch zusätzlich zur glucke eine wärmelampe auf. dann dürfte es keine probleme geben
lg
Die Glucke ist eine Cochin, die Piepser werden erst in ca. 13 Tagen schlüpfen & eine Wärmelampe wird in ihrem Abteil hängen.
Rosie, Du meinst 15 Piepser sind schon zu viel?
Ich könnte ihr auch nur 10 unterschieben & 15 ohne Glucke aufziehen.
15 sind vielleicht bei diesen Temperaturen zu viel. Die Kleinen wachsen ja auch recht schnell, ich weiß nicht ob die dann noch alle unter die Mutti passen. Man sagt ja "bis zu 15 Eier"! Damit alle gleichmäßig warm bleiben.
Und es wird ja nun doch wirklich knackig kalt.
Nehmen Küken mit Glucke denn eine Wärmelampe als Wärmequelle an? Das würde dann ja auch gehen.
Hallo Conny,
mach es doch so wie Whoa88 schreibt. Häng eine Rotlichtlampe in ihrem Stall auf und beobachte wie es der Henne und den Küken geht. 25 Stück werden auf jeden Fall zuviel sein aber trennen würde ich sie trotzdem nicht es sei denn du merkst das die Küken nicht genug wärme bekommen. Dann mußt du wohl oder übel doch trennen.
Flugente
30.01.2012, 15:45
noch is ja garnicht sicher wie viele es werden aber ich würd die Glucke in einem gut isolierten raum der boden sollte auch isoliert sein ein kleines abteil einrichten mit einstreu und einer Rotlicht Lambe setzen
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :jaaaa:
@ Flugente
Stimmt, wieviele schlüpfen ist noch nicht raus & es kann immer noch Überraschungen geben, aber wenn sie da sind will ich gewappnet sein.
Es geht los!!! Es piepst & 2 Eier sind angepickt & ich habe den automaten nicht geöffnet!
Der Glucke habe ich 5 Eier untergeschoben & den Rest bekommt sie als Küken.
Ich drücke dir die Daumen und ich hoffe das viele schlüpfen ;)
lg jolle
Junikäfer
11.02.2012, 19:34
good luck!
Bis jetzt 5 Amrocks & noch kein Cochin. Ich habe vorhin die Schalen rausgenommen & die Eier waren nicht beschriftet also Amrocks, denn die Cochins sind beschriftet und unter der Glucke piepts.
Und sind jetzt schon welche geschlüpft?
Wie viele?
Schick doch mal Fotos.
Viele Grüße
barran
+ 2 Cochin + 1 Amrock
Fotos mache ich am Abend! Versprochen!:)
Hier wie versprochen die ersten Fotos, da ich auch Wasser auffüllen mußte;)
Ein Cochin, man brachte die schönen Füße!
68320
Die ganze Kükengruppe.
68321
Junikäfer
12.02.2012, 16:05
Och sind die goldig!!! Glückwunsch!
Glückwunsch!
Die sind wirklich süß!
Aber... Behälst du die alle?
Gruß
barran
Ich hoffe, dass einige für die Zucht dabei sind, aber alle behalten, das glaube ich nicht. Wir wollen zwar noch einen Hühnerstall bauen, denn es ist genügend Platz da.
Die Hähne, die zur Zucht nicht geeignet sind, werden in den Froster kommen & die Hennen dürfen bleiben & legen.
Tun sich andere Möglichkeiten auf, kann man darüber nachdenken.
Ach so.
Dann drück ich dir die Daumen, dass viele für die Zucht dabei sind.;)
@piepsi: pass nur bitte auf, dass du den Brüter zu lässt. Tag 21 oder 22, und heute vormittag zum Schalen raus tun offen gewesen (ist unnötig) und jetzt wieder. Bei einem Flächenbrüter dauert es extrem lange, bis wieder alle Parameter stimmen. Sind zb Eier angepickt und du machst den Brüter auf, kleben die Küken an der trocknenden Eihaut fest und können sich nciht mehr im Ei drehen um es zu öffnen.
Danke Nadita, er war nur heute auf, aber dafür 4x, er wird jetzt nur noch geöffnet, wenn die Kleinen zur Amme kommen also morgen am Abend.
Es sind jetzt 17 Küken & 10 tockenen Zwerge habe ich der Glucke eben zu ihren 2 Piepsern untergeschoben. Sie hat sie sofort angenommen;D.
Am Abend wird sie nocheinmal 5-6 bekommen, die waren jetzt noch nicht richtig trocken.
Fotos folgen.
Die andeeen Küken sind sicherlich genau so süß wie die anderen.
Ich freu mich schon auf die Fotos!
Kannst du auch unterschieben solange sie noch nicht 100% trocken sind wenn die Glucke sie wie die bisherigen sofort annimmt. Dann sollte das keine Probleme geben. Hier war es zumindest problemlos :) Viel Spaß mit den Zwergen
Sie hat sie angenommen;D. Nun habe ich noch mindestens eins für morgen zum Unterschieben, hoffentlich klappt es.
Mutti sitzt und gurrt:love
Ja, die Kleinen sind sehr niedlich, aber noch habe ich keinen weiteren Fotos gemacht:rotwerd.
Beim Umsetzten hatte ich den Knipser mit, aber meine Boxer waren so aufgeregt & hippelig, dass ich die Kleinen nur in die Kist und Richtung Stall - auf den Fersen 2 irre Boxer.
Ich habe nicht mal geschaut, wieviele Hennen & Hähne bei den Amrocks geschlüpft sind.:bash
Ich möchte euch jemanden vorstellen:
MUTTI:love , sie hat 17 Küken seit gestern zu bemuttern!
68399
und da mußten sich doch 2 vormogeln!
68400
Süß!!!
Schon erstaunlich, dass die Mutter sich auf so
viele Kleinen draufsetzen kann.
:laugh
Hier noch ein paar Fotos, ich bin völlig vernarrt in die Familie;)
6840168402684036840468405
Gestern musste ich leider eins erlösen, es fiel immer wieder um machte die Augen nicht auf & seine Geschwister liefen darüber:heul.
Es waren noch 5 ganze Eier und ein angepicktes Ei im Brüter, leider lag das Küken vorhin tot auf dem Rost und natürlich zog ich den Stecker, da 24ter Tag & die anderen habe ich nicht noch einmal kontrolliert.
Nach ein paar Minuten glaubte ich Geräusche & ein leisen Piepen zu hörte also hin & nachschauen. Ihr werdet es nicht glauben, aber da sind noch 2 Eier angepickt - am 24ten Tag also bekommen sie heute noch Zeit, hoffentlich schaffen sie es.
Die anderen 3 Eier habe ich im lauwarmen Wasser hüpfen lassen & da tut sich wirklich nichts mehr also habe ich sie rausgenommen.
Fazit am 24sten Tag: 18 Küken unter der Glucke & noch 2 im Brüter
Freaglemama
15.02.2012, 18:10
Und, sind die 2 noch geschlüpft?
Wie machst du die Küken kaputt? Ich hatte 2 dabei diesmal und mein Mann hat es gemacht, ich weiß nicht wie ich das am effektivsten hinbekommen würde :/
Von den zweien ist eins noch geschlüpft & ist mops fidel bei den anderen.
Um deine Frage zu beantworten. Mir hat ein Züchter gesagt, entweder das kleine Hälschen umdrehen oder gegen die Wand werfen.
mike0815
16.02.2012, 10:41
oder dem Hund geben oder der Katze^^
oder dem Hund geben oder der Katze^^
Das ist jetzt nicht dein Ernst, ein Küken lebend Hund oder Katz zu geben?