PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer- Alter Taubenschlag



Jonas F.
28.01.2012, 23:15
Hallo bin gerade dabei unseren neuen- alten Taubenschlag neu machen und meine Tauben oder eine neue Rasse dorthin "verfrachten".
So nun meine Frage der Boden ist aus Brettern und die sind nicht alle dicht aneinander (von Mäusen und Ratten kaputt gemacht), und ich wollte da Laminat drinne verlegen , geht das, oder habt hr noch andere vorschläge werde morgen mal Bilder machen. Und wie könnte ich vielleicht Mader davon fernhalten? ohne das der von außen verrückt spielt und irgenwie versucht einzudringen?


Freue mich auf viel hilfreiche Antworten.

MfG
Jonas

_Mike_
28.01.2012, 23:21
Hey ;)

Also von Laminat würde ich dir abraten, der ist doch glatt, da rutschen die Tauben ja umher. Hast du vielleicht die Möglichkeit eines Betonboden? Ich weiß es nicht, aber vielleicht kann man auf den Boden auch Gipskartong bzw. OSB Platten legen.

Jonas F.
29.01.2012, 10:32
haha cool, da sind schon Gipskatongplatten drauf, weil da im Boden Löcher sind. werde mal Fotos machen dann könnt ihr/du das besser vorstellen.
Bin erstmal meine Hühner und Laufis rauslassen.

Jonas F.
29.01.2012, 11:02
mhm.. geht gerade nicht mit den Bildern

mausimaus23
29.01.2012, 11:07
Lade deine Fotos hier hoch:http://www.directupload.net/ und füge dann den link ein

Jonas F.
29.01.2012, 13:45
Werde die Bilder dann so schnell wie es geht hochladen.
Aber jetz mal eine andere Frage welche Rasse von Tauben könnte ich denn da drinne halten, also die nicht wircklich Freiflug brauchen, hätte da an Lockentauben, Lahore, Eistaben belatscht, Strasser, Fränkische Bagdetten, Huhnschecken oder Wolga Posizurtümmler, oder habt ihr noch vorschläge!?

julia.h
29.01.2012, 14:03
Was ich dir als Boden empfehlen kann sind Betonplanplatten. Das ist Holz, hat aber die gleiche Funktion wie Fliesen. Gibts ab 4mm Dicke da kosten 125x250cm um die 15€. Sind aber wirklich total klasse. Vor allem für Tauben kann ich mir das super vorstellen.

Jonas F.
29.01.2012, 15:34
@ julia.h: Die Betonplanplatten sind mir zu teuer, wir haben hier zuhause aber noch so ein Pappholz liegen, das kann man mit der Hand zerbreck´hen, weiß gerade nicht wie die heißen werde mal gucken ob ich da da oben verlgen kann.

Hühnerfuchs
29.01.2012, 16:12
Jonas F. schreibt die Betonplanplatten sind mir zu teuer.........................:laugh:D

Jetzt müßte man diesen Jonas F. bald kennen - das ist der Mann der alles haben will aber es darf nichts kosten.
Nachdem seine Entenzucht und seine Bruteierbestellung ja ein Flop war und seine Drohungen beim Lieferanten scheinbar auch nichts brachten steigt er jetzt scheinbar auf Tauben um,viel Erfolg.
Er wird sicher regelmäßig von seinen Erfolgen berichten;D

Jonas F.
29.01.2012, 16:48
@ Hühnerfuchs: Wenn man lesen könnte wäre mal klar im Vorteil ;)

Redcap
29.01.2012, 17:57
Gitterrost oder Lattenrost ist sowieso als Bodenbelag am idealsten, vor allem wegen der Staubentwicklung.

Jonas F.
29.01.2012, 18:39
@ Redcap: Wie viel kosten die denn? Erstmal muss so oder so ein neuer Boden rein.

Hühnerfuchs
29.01.2012, 18:41
@ Hühnerfuchs: Wenn man lesen könnte wäre mal klar im Vorteil ;)

Kann schon sein, aber dann mußt du an deiner Rechtschreibung arbeiten damit man auch versteht was du meinst (was z.B. ist ein Mader??):scherzkeks

Redcap
29.01.2012, 18:48
Hier kostet der qm 28 Euro
http://www.taubenking.de/product_info.php/info/p186_Kunststoff-Bodengitter-f-r-den-Taubenschlagboden.html

Jonas F.
29.01.2012, 19:34
@ Hühnerfuchs: du suchst doch hier nach irgen einem Wort was ein bisschen falsch geschreiben ist, und jeder weiß was ich meine.Und es hat dich ja auch keiner drum gebeten hier zu antworten, aber darum geht´s garnicht, ich habe nehmlich geschreiben das ich entweder MEINE Tauben oder eine neue Rasse dorthin "verfrachten" möchte und was heißt das?? Genau das ich schon taube habe!!!

@ Redcap: Gibt´s da auch eine billigere Variante? wie fußabtreter oder sowas ähnliches.

P.S: ich kriege da jetz erst von meinem Vater einen Holzboden rein und dann vielleicht Gitterroste, Sand, Sägespäne oder Hanfeinstreu

Hühnerfuchs
29.01.2012, 20:22
@ Hühnerfuchs: du suchst doch hier nach irgen einem Wort was ein bisschen falsch geschreiben ist, und jeder weiß was ich meine.Und es hat dich ja auch keiner drum gebeten hier zu antworten, aber darum geht´s garnicht, ich habe nehmlich geschreiben das ich entweder MEINE Tauben oder eine neue Rasse dorthin "verfrachten" möchte und was heißt das?? Genau das ich schon taube habe!!!

@ Redcap: Gibt´s da auch eine billigere Variante? wie fußabtreter oder sowas ähnliches.

P.S: ich kriege da jetz erst von meinem Vater einen Holzboden rein und dann vielleicht Gitterroste, Sand, Sägespäne oder Hanfeinstreu

Man muß nicht suchen - es tut einem in den Augen weh,deshalb werde ich deine Beiträge in nächster Zeit meiden sonst kriege ich noch ein Augenleiden.:rolleyes:.

Rainernrw
29.01.2012, 20:26
Da kann man nur hoffen das nicht alle Österreicher so sind.
Sorry aber sowas nervt nur noch.

Jonas F.
29.01.2012, 21:23
Das stimmt, wenn man sowas hasst dann muss man einfach nicht antworten und sein ....... halten. Und vorallem wenn man sich kein bisschen damit auskennt (mit dem Thema)

Jonas F.
29.01.2012, 21:28
OHHH.... NEIN ich habe Taube KLEIn geschreiben, werde ich jetz verhaftet!?

army
29.01.2012, 21:32
Könnte man dann vielleicht wieder zum Thema zurückommen und persönliche Widrigkeiten mittels persönlicher Nachrichten lösen? Lg ebenfalls aus Österreich...

julia.h
29.01.2012, 22:05
Hier kostet der qm 28 Euro

Hehe... da sind meine Betonplanplatten ja noch billig :D
Allerdings hab ich keine Ahnung was "das Beste" ist... dachte nur das die Platten vielleicht was sind.

Jonas F.
30.01.2012, 10:12
Ich werde mir das dann nochmal überlegen, also mein Papa wird mir da aus Holzplatten erstmal einen neuen Boden rein machen und dann gucke ich mal wer mir da vielleicht was finanzieren kann :cool:. Am liebsten wäre mir ja kein Einstreu, Sägespäne oder Hanfeinstreu. Muss halt nur gucken ob ich nun belatschte oder glattfüßige Tauben nehme, werde euch aber weiter hin berichten.

MfG
Jonas

Redcap
30.01.2012, 10:28
Auf Dauer sind deswegen die Gitterroste billiger und auch gesünder (Staubentwicklung).

Jonas F.
30.01.2012, 10:46
Und wie reinigt man den Schlag denn? Gitterroste raus?

Jonas F.
30.01.2012, 12:22
Hätte jemand vielleicht mal Bilder von seinen, wenn´s geht "selbstgebauten" Nistzellen zeigen!?

Finni
30.01.2012, 16:11
Wenn Du noch keine Nistzellen hast, gehe ich mal davon aus, dass die Tauben noch nicht allzu lange bei Dir wohnen.
Welche Rasse hast Du denn? Ist für den Bodenbelag nicht ganz unerheblich.
Ich züchte eigentlich hauptsächlich Zwerg-Welsumer und Holländische, sowie Deutsche Zwerge, habe aber auch Tauben, mit denen ich züchte und die ich auch ausstelle (Deutsche Schautippler, Figuritas und Modeneser, sowie Mährische Strasser) kenne mich also was Taubenhaltung angeht, ganz gut aus, sag ich jetzt mal so. Betonboden kann ich Dir nicht empfehlen, aufgrund der Kälte die vom Boden ausgeht. Die Tauben sollen den Schlag ja auch als Rückzugsmöglichkeit nutzen, und kalten Boden finde ich gerade im Winter nicht so schön. Muss aber jeder selbst wissen! Betonboden hat auch seine Vorzüge, besonders in Verbindung mit Sand.
Meiner Meinung sind wasserfeste Sperrholzplatten, oder ähnliches am Besten geeignet, bei belatschten Tauben dann ggf. mit Raps oder Hanfseinstreu gegen das Verschmutzen des Gefieders.
Hobelspäne, Sägespäne oder Mehl kann man vergessen, liegt nach dem Landen der Tiere auf dem Boden nur in den Ecken. Rapsodie oder Hanfeinstreu hat den Vorteil dass es schwerer ist, nicht staubt und liegen bleibt. Von Gitterrosten im Schlag halte ich nichts, diese gehören eher in die Voliere, wenn überhaupt. Bei mir sieht es so aus, die Schläge haben einen Holzfußboden aus Siebdruckplatte (deutsche!) und in den Volieren habe ich Betonfußboden mit feinem Sand (0,2mm Körnung mein ich) damit bin ich bisher immer gut gefahren. Ab und an mal durch ein selbstgebautes Sieb schaufeln (Draht mit 0,5x0,5cm Maschenweite auf Schalbretter genagelt) und gut.

Zu Deiner Frage wie Gitterroste gereinigt werden: Der Kot fällt ja logischerweise durch die Gitter nach unten auf den Boden, sodass man nicht allzu oft reinigen muss. Ist das dann mal der Fall (und damit meine ich nicht erst wenn der Kot schon nicht mehr durchfallen kann..) nimmt man die Gitter aus ihrer Verankerung und kratzt den Kot mit einem Schaber vom Boden ab (Schichtung abwechselnd mit Grasschnitt auf dem Kompost gibt guten Gartendünger!)
Die Gitter kann man gut mit einem Hochdruckreiniger säubern, mache ich aber nur zweimal im Jahr.
Dabei ist es von Vorteil, dass Du darunter Betonfußboden oder Gehwegplatten hast, da sich sonst schnell Ratten und Mäuse einnisten können.

Bei mir steht für diese Zuchtsaison noch der Bau von 12 Nistzellen an, kann Dir ja ab und an Bilder schicken wie es aussieht ;) Ist eigentlich nicht so schwer, wie man denkt!

Flugente
30.01.2012, 16:39
ich kenn mich zwar nicht mit tauben aus aber du könntest auch Pvc reinlegen der günstige kostet bei uns so 5 € der qm auf dem kanst du dan ja einstreu streuen. Damit ich hier nich auch wegen solch kleinigkeiten beschwerte bekomme entschuldige ich mich jetzt schon für meine Rechtschreibfehler :p

Jonas F.
30.01.2012, 19:55
@ Finni: Doch ich habe schon seit ca. 9 Jahren Tauben, waren aber bis vor 3 Jahren nur Mixe, und jetz sind es Altdeutsche Mövchen und Gummbinner Weißköpfe, wolte in diesem Schlag sehr gerne Eistauben- belatscht rein setzen, aber ich wollte in Burgdorf dann mal gucken was die da an Tauben haben. Ich denke, wenn mein Vater mir den neuen Holzboden rein gemacht hat, werde ich wohl Hanfeinstreu nehmen.
Wäre nett von dir wenn Du mir dann ab und zu mal Bilder schicken kannst, habe sonst gedacht einfach PVC- Platten nehmen und ein Kasten der vorne offen ist in der Maße ca. 60x 30cm zu machen.

Jonas F.
30.01.2012, 20:42
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload hier ein Bild, die Gipskartonplatten sind draußen.

Jonas F.
30.01.2012, 20:43
Bor warum geht das nicht

Jonas F.
30.01.2012, 20:53
http://s1.directupload.net/images/120130/temp/v8lezbmr.png (http://s1.directupload.net/file/d/2785/v8lezbmr_png.htm) die betonplatten sind draußen ;)

Jonas F.
30.01.2012, 21:01
werde den Schlag wohl dann von außen noch verkleiden, oder streichen, und von innen auch.
http://s14.directupload.net/images/120130/temp/cji9z5ur.png (http://s14.directupload.net/file/d/2785/cji9z5ur_png.htm)

Finni
01.02.2012, 09:53
Naja, wers mag. Für mich wären Gumbiner usw nichts, ist aber Geschmackssache. Bedenke aber, auch wenn die belatschten Eistauben schön sind, die kostet mehr Zeit und solche, die nicht belatscht sind.

Sind die Schalbretter die endgültige Bodenverkleidung? Wenn ja, ist das immer so eine Sache mit dem Saubermachen, da sich Späne und Kot in den Fugen schlecht reinigen lassen. Außerdem haben Milben und Co so leichteres Spiel.

Gerade wegen der Milben habe ich in meinem Schlag peinlichst darauf geachtet, dass ich nicht unnötig viele Fugen habe, die die da sind, wurden mit Silikon abgedichtet.

Und noch eine Frage, wie groß ist der Schlag denn?

Jonas F.
01.02.2012, 15:13
@ Finni: Nein habe ja geschreiben das da noch Holzplatten raufkommen. Mir ist das egal mit dem suaber machen, ich habe Zeit, und wegen den Milben habe ich ja bei den Hühner so ein Problem gehabt, bei den tauben nur Federlinge die ich jetz auch schon "beseitigt" habe. Der Schlag ist ca. 4- 4,5mx 3- 4,5m, kann den nochmal messen.

Flugente
01.02.2012, 19:33
ich geb Finni recht das mit dem sauber machen redest du dir jezt noch schön aber später wirst du es bestimmt bereuen

Finni
01.02.2012, 21:56
Wenn Du die bei den Hühner schon hattest, werden sie irgendwann auch mal auf den Tauben zu finden sein...
Das hat nichts mit Sauberkeit zutun meiner Meinung nach. Kann jeden treffen. Wenn noch wirkliche Platten draufkommen, ist das mit dem saubermachen ja kein Problem und bei der Größe und einer verhältnismäßig kleinen Menge Tauben im Schlag muss man auch nicht allzu oft säubern. Würde aber auf jeden Fall Futtertisch und Tränkentisch bauen, damit beides nicht verschmutzt wird, wenn Du Einstreu benutzt.

Übrigens, regelmäßiges Kontrollieren der Tauben auf Ektoparasiten schadet nicht!

Jonas F.
02.02.2012, 08:11
Ich habe aber ja auch noch nicht gesagt das ich die Eistauben- belatscht nehme, finde die halt nur schön, es können dann auch andere werden, werde dann ein "spontan" Kauf machen, hätte früher zwar schon was mit Federn an den Füßen aber nicht so viel, ich glaube das waren Indische Pfautauben. Mit den Parasiten bin ich ganz pingelig, vorallem im Sommer und Winter kontrolliere ich die Tauben jeden 2.ten Tag.

Jonas F.
04.02.2012, 20:20
Gimpeltauben und Kölner Tümmler finde ich auch schön.