PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse passt zu uns?



chalonia
27.01.2012, 21:39
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach der passenden Hühnerrasse für uns. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?

Wichtig ist für uns:
- eine gute Legeleistung (für mehrere Jahre)
- kein Bruttrieb (wir wollen nur 4 Hennen ohne Hahn halten)
- fliegt nicht (unsere Zäune sind nur 1m -1,20 m)

dann noch:
- kinderlieb (damit meine ich nicht agressiv, von der Hand füttern lassen - evtl. streicheln)
- und schön wäre, wenn die Hühner leise wären und wenig scharren würden.

Gibt es dieses perfekte Huhn für uns? Ansonsten sind unsere Prioritäten in dieser Reihenfolge.

Bislang dachte ich an Orpington, Wyandotten, Seidenhühner oder Cochin – aber die haben leider alle einen ausgeprägten Bruttrieb, oder?

Dann bin ich auf New Hampshire oder Deutsches Lachshuhn gekommen – was haltet Ihr davon?

Und kennt Ihr auch Züchter in der Nähe vom Bodensee/Allgäu?

Herzlichen Dank für eure Antworten,
Andrea

ahoeh
27.01.2012, 21:48
Hallo Andrea,

mit New Hampshire liegst du nicht verkehrt. Die erfüllen fast alle deine genannten Kriterien.
Sie haben einen ruhigen Charakter, legen sehr gut und werden sehr schnell zahm. Brüten wollten meine New Hampshire auch noch nicht. Das Einzige, was nicht 100 prozentig passt: Sie scharren gerne, wie so ziemlich alle Hühner.

Zu Lachshühnern kann ich dir aus Erfahrung nichts sagen. Ich bekomme dieses Jahr aber auch welche, weil sie mir sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Andrea

winnie23
27.01.2012, 22:14
hallo
kauf dir doch deine eier beim bauern um die ecke.
denn hennen die alles tun oder eben nicht tun sollen was du erwartest, müssen erst noch erfunden werden.

Waldfrau2
27.01.2012, 22:29
Die Lachshühner kommen der Sache schon ganz gut nahe, nur die Legeleistung ist eher im Mittelfeld. Ich glaube, die richtig guten Leger sind größtenteils eher flatterhaft. Und ganz leise sind die Lachse auch nicht, sie quatschen schon recht gerne, und meine haben auch nicht die leisesten Stimmen. Aber bei jeder Rasse kann man Hennen haben, die jedes Ei mit einem Riesenkonzert begrüßen, und andere, die ihr Tagewerk unspektakulär verrichten. Von Hand füttern müßte man bei so gut wie allen Hühnern hinkriegen, streicheln mögen Hühner eher nicht, aber Lachse lassen sich gelegentliches Anfassen durchaus gefallen.

hühnchen2
28.01.2012, 08:07
Wie wärs mit Amrock, Sulmtaler oder Barnevelder?

FrankfurtHahn
28.01.2012, 12:37
Hallöchen!
Wir haben braune Warren (Legehybriden), die sich in etwa so zeigen, wie du deine Wünsche geäußert hast.
Allgemein lässt die Legeleistung nach 2 Jahren nach. Da muss man sich schon Gedanken machen...
Alle Hühner fliegen mal, auch die, die sonst nicht als flugfreudig zählen. Da muss man einfach nur die Flügel stutzen, wenn der Zaun nicht so hoch ist...
Hühner picken zur Nahrungsaufnahme, wer da seine Hand zwischen hat, dem kann es schon mal schmerzen.
Zum Schmusen/Spielen für die Kinder würde ich mir keine Hühner holen!

Wir wollten eigentlich Sussex-Hühner haben, der Züchter hatte damals aber grad keine. Die scheinen mir auch zu passen. Schau mal: http://www.gefluegelhof-brunnert.de/

Hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruß

@winnie23: Dein Anliegen wird schon klar mit deiner Äußerung, und prinzipiell gebe ich dir recht! Konntest du denn aber damit helfen?

hagen320
28.01.2012, 12:50
Hallöchen!
Wir haben braune Warren (Legehybriden), die sich in etwa so zeigen, wie du deine Wünsche geäußert hast.
Allgemein lässt die Legeleistung nach 2 Jahren nach. Da muss man sich schon Gedanken machen...
Alle Hühner fliegen mal, auch die, die sonst nicht als flugfreudig zählen. Da muss man einfach nur die Flügel stutzen, wenn der Zaun nicht so hoch ist...
Hühner picken zur Nahrungsaufnahme, wer da seine Hand zwischen hat, dem kann es schon mal schmerzen.
Zum Schmusen/Spielen für die Kinder würde ich mir keine Hühner holen!

Wir wollten eigentlich Sussex-Hühner haben, der Züchter hatte damals aber grad keine. Die scheinen mir auch zu passen. Schau mal: http://www.gefluegelhof-brunnert.de/

Hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruß

@winnie23: Dein Anliegen wird schon klar mit deiner Äußerung, und prinzipiell gebe ich dir recht! Konntest du denn aber damit helfen?

Dort bekommst Du aber keine Rassehühner, das sind Sussexhybrieden. Die ähneln zwar den Rassetieren, aber das wars dann auch.

FrankfurtHahn
28.01.2012, 12:54
Gut zu wissen - Danke!

winnie23
28.01.2012, 13:43
@frankfurthahn
ne ich möchte da auch nicht helfen!
hühner sind nun mal hühner die wollen mal fliegen krähen gackern sandbaden scharren usw.
deswegen versuche ich meine tiere so natürlich zu halten wie es geht.
geht aber auch nicht immer, aber arttypisches versuche ich nicht fernzuhalten.

Pralinchen
28.01.2012, 14:13
Marans oder eigentlich noch besser Marans+. Letztere sind Hybriden, legen deshalb besser, haben aber sonst die guten Eigenschaften der Rasse. Sind schwer, fliegen also nicht, sind ruhig und zutraulich, eigentlich problemlos in der Haltung und Fütterung, robust. Im Vergleich zu meiner Araucanerin sind die Marans herrlich leise.
Daß die Legeleistung im Laufe der Jahre abnimmt haben sie alle und scharren tun sie auch.

LG, Andrea

Nordstern
28.01.2012, 22:36
Hallo,
wie wäre es mit einer Rasse mit Federfüßen, die scharren dann schon weniger, fliegen auch nicht unbedingt. Ansonsten sind die eher "rundlichen" Rassen wohl ganz gut geeignet da sie nicht fliegen, eher ruhige Vertreter sind und zumindest teilweise dadurch 'zahmer' als die anderen. Allerdings bleibt zu bedenken das diese in den meisten Fällen auch nicht sooo die Legeleistung haben. Wieviele Eier sind denn erwünscht/benötigt?
Zu den hier schon mehrfach empfohlenen Hybriden: diese haben in ihren ersten zwei Lebensjahren wohl unwiderlegbar die höchste Legeleistung, danach geht das aber rapide bergab - während Rassetiere zwar weniger Eier pro Jahr, dafür aber auf mehr Jahre verteilt legen.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich die 08/15 brauen Hybriden weder als ruhig, noch als flugunfreudig und erst recht nicht als kindertauglich empfehlen würde...

Viele Grüße,
Nordstern

julia.h
29.01.2012, 10:38
Marans sind meiner Meinung nach eher weniger geeignet. Sie sind aktiv und scharren sehr gerne. Was stimmt ist, dass sie keine lauten Hühner sind.

Lachshühner möchte ich mir auch anschaffen. Sie sollen sehr ruhig und ausgeglichen sein, wenig scharren und einen tollen Charakter haben. Auch finde ich sie sehr schön anzusehen. Sie brüten selten und legen gut. Fliegen tun sie auch nicht.

chalonia
29.01.2012, 15:01
Vielen Dank für eure Antworten.

In meiner engeren meine Auswahl liegen jetzt neben New Hampshire und Lachshuhn noch Amrock und Barnevelder. Die scheinen alle eine gute Legeleistung und einen geringen Bruttrieb zu haben. Dass die Legeleistung nachlässt ist mir schon klar, aber deswegen sollen sie nicht gleich in den Kochtopf wandern. Hybridhühner werde ich mir eher nicht anschaffen.

Mit dem Zaun werde ich einfach schauen. Wenn er überflogen wird, muss ich halt umbauen. Zum Hühnerstall gehört ein überdachter und umzäunter Auslauf in dem die Hühner scharren dürfen so viel sie wollen - nur in der Obstwiese sollte es nicht sooo viel sein. Aber wenn es so ist, dann isses halt so.

Mein Problem ist im Moment noch die Anschaffung. Wo bekommt ihr eure Hühner her? Ich finde kaum Züchter in Süd-Bayern oder BaWü. Kennt Ihr Züchter von diesen Rassen in dieser Gegend?

Danke für die Infos,
Andrea

Pralinchen
29.01.2012, 15:54
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Sich für eine Rasse zu entscheiden ist ja gut und schön, aber der Bezug wird schwierig. Aus diesem Grund nehme ich das was ich in der Nähe bekommen kann.
Sicher kann man auch über das Internet bestellen. Aber man kann sich die Tiere und deren Unterbringung nicht anschauen. Kauft also die Katze im Sack. Mit Glück passiert nichts weiter, mit Pech handelt man sich paar böse Krankheiten ein.
Von Märkten nehme ich selber Abstand. Ist mir zu hektisch und man sollte sich auskennen bzw. jemand dabei haben der Ahnung hat.

Ich würde vorschlagen, frag hier mal nach, vielleicht der Übersicht halber in einem extra Thread. Gibt sicher einige Züchter die schon erprobt und empfehlenswert sind.

LG, Andrea

winnie23
29.01.2012, 16:59
www.indiez.de

Waldfrau2
29.01.2012, 17:45
Hier http://www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de/ gibt es unter Mitglieder eine Liste von Lachshuhnzüchtern, die dem Sonderverein angeschlossen sind.

Luci
29.01.2012, 21:02
Wie wäre es mit Sundeimern, eine tolle, alte und gefährdete Rasse, die alle deine Ansprüche erfüllt. Brüten und fliegen kaum, nett und zahm, legen sogar ziemlich gut.
http://www.sundheimerhuhn.de/