PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut / Kükenheim ?



Kx121
27.01.2012, 10:09
Hallo Freunde,

ich wollte mal fragen ob mir jemand zeigen kann oder Baupläne schicken
kann für ein Kükenheim es sollten schon so für 30 bis 40 Küken passen und Artgerecht sein!

Kann mir jemand Helfen?

LG
KX121

Freddy
27.01.2012, 11:14
Hallo, direkt nen Bauplan habe ich jetzt nicht gefunden, aber hier mal ein paar Anregungen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43206-K%C3%BCkenheim/page2?highlight=k%FCkenheim

Wenn Du oben rechts bei "Suche" Kükenheim eingibst, kommt ganz viel. Schau mal nach. Es gibt hier einige, die selbstgebaute Heime haben- warte mal mir fällt da noch wer ein.

Kx121
27.01.2012, 13:52
Hey Freddy schonmal danke für die Antwort

Ich hatte allerdings an etwas einfacheres Gedacht, weil ich habe gehört und gelesen das viele auch einfach ein Pappkarton nehmen und da ne rotlicht lampe rüber hängen! <- Ist mir aber wieder zu EINFACH :) :laugh

Mir fehlen noch die richtigen Ideen zu einer einfachen aber guten Lösung !

LG

Freddy
27.01.2012, 18:15
Hallo, ach so, na das ist natürlich was anderes. Nun, da nehmen manche auch einen Hamster/Rattenkäfig. Leider lassen sich die betreffenden Beiträge schwer wiederfinden. Ich schau dann nochmal.

Ella1212
27.01.2012, 21:50
Ich benutz einen Kaninchenstall und nach ca. 2 Wochen bau ich ein Auslaufgeheg aus XXL Legosteinen. Das lässt sich später leicht reinigen und sieht schön bunt aus :laugh
Wenn die Küken wachsen bau ich den Stall dann größer, etwas niedriger und binde dafür mit Kabelstrapsen Rohre an die Ecken, welche dann mit einem Netz umspannt werden. So hab ich eine Vergrößerungsfähige Voliere. Beheizen tu ich dann mit Heizplatte, ist einfach Stromsparender und ich hab das Gefühl das sie sich auch gerne drunter verstecken wenn ihnen was nicht gefällt.

hagen320
28.01.2012, 09:37
Hallo Freunde,

ich wollte mal fragen ob mir jemand zeigen kann oder Baupläne schicken
kann für ein Kükenheim es sollten schon so für 30 bis 40 Küken passen und Artgerecht sein!

Kann mir jemand Helfen?

LG
KX121

In Deinen Brüter passen doch nur 20 Eier, wozu brauchst Du dann ein Kükenheim für 30-40 Küken?
Wenn die zweite Brut schlüpft, sind die ersten Küken drei Wochen alt und die kann man in den ersten Tagen nicht mit den älteren Küken zusammen setzten. Für so ein paar küken langt ein Pappkarton oder ein Kleintierkäfig.
Als Wärmequelle für die Kleinen könnte ich das noch empfehlen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/images/glukkl.jpg&imgrefurl=http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php%3FPATH%3D23_69&usg=__yl8rL9FB8V3kQeAlq_bq3nZNNVg=&h=94&w=125&sz=38&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=KCrOdu4BBwUOWM:&tbnh=75&tbnw=100&ei=ULEjT5TWK8qd-QbOi5nGCA&prev=/search%3Fq%3Dkunstglucke%26hl%3Dde%26client%3Dfire fox-a%26hs%3Dy2j%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26biw%3D1583%26bih%3D771%26tbm%3Disch%26prmd%3 Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=1260&vpy=216&dur=1525&hovh=75&hovw=100&tx=163&ty=51&sig=117478137336481163894&page=1&ndsp=29&ved=1t:429,r:6,s:0
da hast Du dann auch geich einen Tränkenwärmer. Wenn die zweite Brut schlüpft mußt Du dann aber noch eine zweite Wärmequelle haben, entwerden eine energiesparende Wärmeplatte oder einen Dunkelstrahler.

Flugente
30.01.2012, 15:56
also ich hab für meine mastküken die ich mir jedes jahr kaufe einen schönen stall gebaut ich versuche ihn mal zu beschreiben. Er ist 2m lang 1m breit ca 70 cm hoch und hat ein leicht geneigtes dach damit der regen gut ablaufen kan dieses dach hab ich in zwei abschnitte geteilt und es ist auf klapp bar damit du ach überall rankomst das Häuschen hatt 2 Fenster und ist aus Fichten brettern mit nut und feder die boden platte und die vom dach sind aus Sperholzplatten drinnen hab ich auf die platten Pvc geklept und die vom dach mit dachpappe überzogen ich halte darin immer so 30 küken und der stall hat so um die 70€ gekostet wenn du da jetzt nur einmal küken drinn halten willst lohnt sich das nicht aber wenn du so wie ich da jedes jahr 2 mal küken drinn halten willst bist du schon froh das du was richtiges hast.

Kx121
31.01.2012, 06:06
Hey vielen dank für die ganzen Antworten !
Da sind mir jetzt schon so ein paar tolle Ideen
Gekommen !

Aber eins hätte ich noch und zwar habe ich gelesen
Das das kükenheim unbedingt rund sein muss
Weil die küken sich sonst in einer Ecke zerquetschen?

Was sagt ihr dazu ? Oder muss ich das nicht beachten !

Lg kx121

army
31.01.2012, 09:32
wäre sicher nicht schlecht, vor allem wenn du viele kücken aufziehst...

Flugente
31.01.2012, 16:13
kommt drauf an wie viele küken du auf was für einer fläche hälst und wie die Lampe eingestellt ist wenn sie nähmlich zu warm ist werden die küken den platz suchen der am meisten von der lampe weg ist wen du auf nummer sicher gehen willst kanst du ein stück pappe etwas biegen und so dan in die ecken kleppen,nageln oder so