PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eier zu dreckig für brutkasten

Piet85
26.01.2012, 15:15
hallo was macht ihr mit den eiern von enten wenn sie sehr verschmutzt sind aber in den brutkasten sollen? so dreckig ist klar würd das nichts aber abwaschen soll doch auch nicht so gut sein wurde mir mal gesagt wegen der schutz schicht. durch den vielen regen in den letzten tagen haben meine enten leider alle so tolle motter füsse.

Freddy
26.01.2012, 15:38
Hallo, ja das Problem kenne ich auch. Versuche, des Tags über öfters mal nach den Eiern zu schauen. Wenn der Schmutz frisch dran ist, lässt er sich leicht mit einem trockenen Tuch abwischen. Ganz stark verschmutze Eier habe ich nicht zum Brüten genommen. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Katja

K1rin
26.01.2012, 16:59
Entweder aufs brüten in der Maschine verzichten, abwaschen und in der Küche verwenden oder ganz einfach sammeln und dann der brütenden Ente unterschmuggeln. Eine brütende Ente bekommt die verschmutzen Eier innerhalb von einigen Tagen wieder blitzeblank.
Klar kannst du auch den getrockneten groben Dreck mit einem Holzspatel vorsichtig abkratzen. Das ist alleridngs nicht so sicher und sauber, wie wenn eine brütende Ente drauf sitzt.

Piet85
26.01.2012, 19:31
meine beiden enten legen nur und haben keine lust zu brüten das haben die letztes jahr auch schon gemacht. keine ahnung warum vielleicht fehlt denen das brüt gen oder so

K1rin
27.01.2012, 07:15
Welche Rasse sind denn deine Enten?

Enten die nicht brüten - so spontan fällt mir da eigentlich keine Rasse ein, die diese Eigenschaft hat.

ahoeh
27.01.2012, 07:59
Also eines meiner Laufentenpaare hat es mit dem Brüten auch nicht so. Einmal hat Pauline es probiert, ist aber noch keine Woche sitzen geblieben. Das gibt es eben auch. Ich bin mal gespannt wie das in diesem Jahr mit dem neuen Paar aussieht.

Viele Grüße
Andrea

Piet85
27.01.2012, 14:04
ich habe ganz normale flugenten. sonst die jahre hatte ich nie probleme aber die beide sind komisch.