PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemeratur 38,3 Grad ?



maxpach
25.01.2012, 22:26
Hallo !

Ich habe mir einen Flächenbrüter gekauft , in der Beschreibung seht das ich die Temperatur auf 38,3 Grad einstellen soll .
Ich hab es auch so gemacht , aber mir kommt die Temperatur etwas hoch vor !

Meine Frage ist nun : Macht das jemand - oder brütet ihr mit niedriger Temperatur ?

Lg Max

phoenix27
26.01.2012, 09:32
Hallo :)

Das ist eine normale Temperatur für einen Flächenbrüter. Vertrau Deiner Beschreibung , der Hersteller wird das ja getestet haben. Bei Flächenbrütern ist die Temperatur deshalb höher , weil an der Eieroberkante gemessen wird , im Innern des Eies ist es also ein wenig kühler.
Mein alter Flächenbrüter läuft sogar mit 39,2 Grad , lt. Beschreibung, und es funktioniert tadellos.

LG,
phoenix27

Traxxas
26.01.2012, 10:26
Mein Bruja braucht auch 38,3° auf Eioberkante.

Mach dir dabei keine Sorgen :)

baaze
26.01.2012, 10:46
So isses - und wenns mal 38,5 sind, ist es auch nicht tragisch.
Moin, traxxas!:roll

Traxxas
26.01.2012, 10:48
So isses - und wenns mal 38,5 sind, ist es auch nicht tragisch.
Moin, traxxas!:roll

Morgen baaze!

Bei mir schlüpfen gerade die ersten Marans :)

baaze
26.01.2012, 10:50
Omeiii! Das ist doch immer der schönste Augenblick...:bravo
Hast Fotos für mich als Vorgeschmack?
Wieviele sollen schlüpfen, und sind es Deine eigenen Bruteier?

Heisti
26.01.2012, 11:19
Ich brüte mit einem Bruja 400d, Bruttemperatur 38,3 Grad. Bei den Bruteiern meiner eigenen Hühner hatte ich letztes Jahr immer zwischen 70 und 100% Schlupfquote (insgesamt um die 70 Küken).
Gestern sind 2 Araucana-Mix-Küken geschlüpft, eines könnte noch schlüpfen, liegt noch im Brüter. Die schlechte Schlupfquote (hatte 10 Eier im Brüter) schiebe ich mal auf die weite Reise der Bruteier von ca. 500 km. Kann ja mal vorkommen, liegt aber bestimmt nicht am Brüter, der Temperatur oder der Handhabung. Einfach alles so machen, wie es in der Anleitung steht. Das passt schon.

Traxxas
26.01.2012, 11:26
Omeiii! Das ist doch immer der schönste Augenblick...:bravo
Hast Fotos für mich als Vorgeschmack?
Wieviele sollen schlüpfen, und sind es Deine eigenen Bruteier?

21Marans, 2Italiener und 8 Araucana sind drinnen.
Heute Früh waren 12Eier angepickt... Fotos stell ich morgen online, komme erst am Abend wieder nach Hause und da werde ich auch unter die Glücke gucken, denn dort sind auch welche :)

maxpach
26.01.2012, 18:21
Danke Leute für eure Stellungnahme !!! :)
Dann ist ja alles OK !
Die Eier fühlen sich sehr warm an , etwas wärmer als die Eier die eine Glucke ausbrütet , deswegen habe ich nachgefragt .
Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg meiner ersten Kunstbrut noch berichten .
Traxxas - ich wünsch dir eine recht hohe Schlupfrate .
Lg Max

maxpach
31.01.2012, 18:19
Hallo - HEUTE ist Schlupftag . Es hat alles gut geklappt und die Küken schlüpfen .
Die Temperatur war nicht zu hoch . TOLL...

Lg Max

hein
31.01.2012, 18:51
Na denn lückwunsch und weiterhin viel Glück mit deiner Nachzucht!

ahoeh
31.01.2012, 20:11
Hi Max,

das freut mich total für dich!

Wie wärs mit ein paar Bilder für uns? Ich würde mich auf alle Fälle sehr darüber freuen, denn ich muss leider noch etwas warten auf meine Kükis. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea