PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gewöhne ich die Tauben an ihre Nistzelle???



Paultschi
25.01.2012, 18:58
Hallo,

durch den Sperber habe ich erst neulich meinen Hugo verloren:(
Es musste also ein Neuer her, dieser ist jetzt seit 5 Tagen mit im Schlag.
Auf einmal meint das bestehende Pärchen, ach eine Zweitresidenz wäre doch sicher nett.
Dementsprechend verteidigen sie beide Zellen. Das andere Paar hat sich allerdings noch nicht gefunden, wie sollte ich am besten vorgehen? Schließlich soll jedes Paar eine Zelle für sich haben :-[ Wäre dankbar für eure Hilfe ;)

lg Paultschi

Höckergans
25.01.2012, 19:32
Ich bin kein Taubenprofi, aber sperrt man das Paar nicht in die Zelle, damit sie zusammen finden und wissen wo sie brüten sollen? Ich meine es gehört zu haben, also nicht hauen wenn es falsch ist :D
LG Jan

Paultschi
25.01.2012, 19:40
Hi Jan,

da hast du schon recht mit, normalerweise macht man das. Zum Verpaaren lasse ich ihnen aber einfach die Zeit, mag dieses Zwanghafte nicht. Bloss soll das andere Paar einfach mal zufrieden sein mit ihrer Zelle ;D

Ratisbona
25.01.2012, 20:01
Zum Verpaaren kann man Tauben schon einige Tage in die Nistzelle sperren, dann haben sie auch Ruhe sich kennenzulernen und werden vom anderen Täuber nicht gestört. Die Jahreszeit ist ja günstig dazu. Nach ein paar Tagen kann man dem neuen Täuber dann auch Freiflug gewähren, außer es handelt sich um eine Brietaube.

_Mike_
25.01.2012, 21:56
Hey ;)

Also, wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du diese beruhigt ein paar Tage in die Zellen sperren. Dann lässt du nach 1-2 Tagen das erste Paar aus seiner Zelle und gewährst ihm nur Aufenhalt im Stall. So haben sie nur Zugang zu ihrer Zelle. Nach wenigen Tagen wechselst du dann, sprich Paar 2 darf dann raus und Paar 1 darf nocheinmal für ein paar Tage in die Zelle. So sollten diese es soweit kapieren.

mike

Paultschi
26.01.2012, 21:46
Vielen Dank für eure Tipps :)
Werde die Geschichte mal am WE in Abgriff nehmen :)

lg Paultschi

borderfan
27.01.2012, 07:19
Hi Besti!
Schau doch mal auf www.dietaubenplattform.de
Gruss Klaus

Finni
30.01.2012, 18:38
Hallo Basti,
Dass die Tauben in die Nistzellen gesperrt werden ist nicht zwanghaft, sondern notwendig.
Wenn Du es so machst Mike schon geschrieben hat, solltest Du keine Probleme mehr bekommen. Falls da eine Taube die falsche Nistzelle anfliegen sollte, gibts Klopperei, aber das ist normal und sollte nicht unterbunden werden, dann verstehen sie es auch.
Wochenende paare ich auch vier Paare an ;)
Wie gehts den anderen denn?
Gruß, Finn

Paultschi
30.01.2012, 22:34
Hallo,

@Klaus: Danke für den Link :)

@Finni: Der Versuch ist irgendwie gescheitert, der neue Täuber hat sich wie wild auf die Täubin gestürzt. Mit Trenngitter war wieder alles in Ordnung und Beide schienen sehr interessiert. Auch im Schlag, saßen Beide schon turteld beeinander. Das andere Paar brütet zur Zeit in ihrer Zelle. Wie macht ihr das mit Futter und Wasser in der Zelle, alles wird ständig umgetrampelt?? Jetzt sind beide Zellen wieder offen...

lg Paultschi

Finni
31.01.2012, 17:26
Klar stürzt der sich auf die Täubin!
Soll er ja auch. Steck die beiden einfach zusammen in die Zelle und schließ die. Beim Anpaaren ist es nicht so, dass die Tauben sofort anfangen zu kuscheln, da gibts oft erstmal Schläge. Vorrausgesetzt natürlich, es ist ein Pärchen, Täuber zusammen wegsperren ist ganz schlecht...
Ich habe diese Klemmnäpfe, die man auch oftmals(immer?) auf Schauen sieht. Sind echt praktisch! Alternativ kannst Du Dir Näpfe bauen, die von außen an die Zelle gehängt werden, wo die Tauben durch eine Öffnung an Futter und Wasser kommen. Dann aber mit Schrägdach, damit sich keine anderen Tauben auf die Näpfe setzen können :)

Paultschi
31.01.2012, 18:48
Hey Finn,

habe Beide nochmal probeweise eingesperrt, das war schon nicht mehr so heftig. Das mit Futter und Wasser gestaltet sich weiter schwierig, habe zwar Klemmnäpfe, diese kann ich aber nicht an der Zelle befestigen. Werde am nächsten WE nochmal mein Glück versuchen. Heute haben sich die Täuber wieder wie blöd gekloppt.

lg Paultschi

hein
31.01.2012, 19:08
Vielen Dank für eure Tipps :)
Werde die Geschichte mal am WE in Abgriff nehmen :)

lg Paultschi

Mach das lieber in der Woche!

*lach - ich spreche aus Erfahrung! Denn mache ich das an einem WE, denn schaue ich einfach zu oft nach! Und das Stört in der Regel nur!

Aber sonst ist das schon Richtig! Und wenn die nach einer Woche wieder ihre Freiheit geniessen können und dann von fremden Tauben gestört werden sollten!? Wenn ja, denn musst Du das Pärchen einsperren das stört! Eben damit die jetzt Neuverpaarten sicherer werden und ihr Nest sicher und schnell wieder finden! Läst Du die Störenfriede in Freiheit, denn werden die Neuverpaarten immer mehr unsicher und lassen sich aus ihren Nest verscheuchen!