PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gewöhne ich die Tauben an ihre Nistzelle???



Paultschi
25.01.2012, 18:58
Hallo,

durch den Sperber habe ich erst neulich meinen Hugo verloren:(
Es musste also ein Neuer her, dieser ist jetzt seit 5 Tagen mit im Schlag.
Auf einmal meint das bestehende Pärchen, ach eine Zweitresidenz wäre doch sicher nett.
Dementsprechend verteidigen sie beide Zellen. Das andere Paar hat sich allerdings noch nicht gefunden, wie sollte ich am besten vorgehen? Schließlich soll jedes Paar eine Zelle für sich haben :-[ Wäre dankbar für eure Hilfe ;)

lg Paultschi

Höckergans
25.01.2012, 19:32
Ich bin kein Taubenprofi, aber sperrt man das Paar nicht in die Zelle, damit sie zusammen finden und wissen wo sie brüten sollen? Ich meine es gehört zu haben, also nicht hauen wenn es falsch ist :D
LG Jan

Paultschi
25.01.2012, 19:40
Hi Jan,

da hast du schon recht mit, normalerweise macht man das. Zum Verpaaren lasse ich ihnen aber einfach die Zeit, mag dieses Zwanghafte nicht. Bloss soll das andere Paar einfach mal zufrieden sein mit ihrer Zelle ;D

Ratisbona
25.01.2012, 20:01
Zum Verpaaren kann man Tauben schon einige Tage in die Nistzelle sperren, dann haben sie auch Ruhe sich kennenzulernen und werden vom anderen Täuber nicht gestört. Die Jahreszeit ist ja günstig dazu. Nach ein paar Tagen kann man dem neuen Täuber dann auch Freiflug gewähren, außer es handelt sich um eine Brietaube.

_Mike_
25.01.2012, 21:56
Hey ;)

Also, wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du diese beruhigt ein paar Tage in die Zellen sperren. Dann lässt du nach 1-2 Tagen das erste Paar aus seiner Zelle und gewährst ihm nur Aufenhalt im Stall. So haben sie nur Zugang zu ihrer Zelle. Nach wenigen Tagen wechselst du dann, sprich Paar 2 darf dann raus und Paar 1 darf nocheinmal für ein paar Tage in die Zelle. So sollten diese es soweit kapieren.

mike

Paultschi
26.01.2012, 21:46
Vielen Dank für eure Tipps :)