PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuung im Urlaub



Halla
25.01.2012, 07:59
Guten Morgen,
wir möchten ggf. im Februar in den Urlaub fahren für eine Woche. Wie macht ihr das mit den Hühnern? Habt ihr einen Bekannten oder Freund der sich um die Tiere kümmert?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich den jenigen alles machen lassen soll. Füttern, Tränken, Eier rausnehmen, Stall auf- und zumachen? Können die wohl eine Woche ohne sauber zu machen bleiben? Ich mache sie ja nicht jeden Tag sauber aber schon oft. Zumindest das Kotbrett. Danke schonmal für eure Antworten.

bellapaula
25.01.2012, 10:18
Hallo!

Wir haben eine liebe Nachbarin, die seit Jahren auch schon unseren Kater betreut, wenn wir weg sind. Er ist sowieso gerne bei ihr, aber abends will er immer in "sein" Haus,- dann trägt sie ihn rüber,- süß, oder? :love

Im Dezember waren wir des erste Mal weg seit wir die Hühnies haben, sie hat jeden Tag nach ihnen geschaut, Futter und Wasser frisch gemacht, und alle 3 Tage das Kotbrett mit frischer Zeitung belegt. :danke War kein Problem,- bis der Marder , oder ähnliches kam, und 3 Hühnies gemopst hat. :o Zum Glück kamen wir schon am nächsten Tag zurück, die Arme war fix und alle!

Liebe Grüße, bellapaula

colourfuls
25.01.2012, 10:32
Schade das der Weg von uns bis Paderborn etwas weiter ist! Ich werde bestimmt auch mal jemanden suchen müssen und ich hätten es gern bei Dir gemacht . Dann hättest Du bei mir schauen können. Schade!!!!

henrike
25.01.2012, 11:19
Hallo Halla,

bei mir versorgt eine hühnererfahrene Nachbarin unsere Tiere (auch Meerschweinchen und Kaninchen), wenn wir mal verreist sind. Ich denke, das Wichtigste wäre, die Tiere zu füttern, ihnen Wasser zu geben und täglich die Eier zu entfernen. Eine Woche lang könntest du es bestimmt verantworten, das Kotbrett nicht sauber zu machen. Wenn du wieder zurück bist, kannst du ja den ganzen Stall- zur Feier des Tages- gründlich reinigen.
Bei uns kommt sie morgens, gibt Futter und Wasser, und dann wieder am Nachmittag (Futter geben und Eier einsammeln). Abends macht sie die Hühner zu (im Winter 17.30 Uhr , im Sommer gegen 21.00 Uhr). Da sie gegenüber wohnt, hat sie keinen weiten Weg.
Such dir rechtzeitig jemanden zum Versorgen der Hühner. Viele trauen sich Kleintiere zu, aber keine Hühner. U.U. müsste diese Person auch mal ein Huhn wieder einfangen, bei Krankheit oder Verletzung extra unterbringen u.ä..
Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum?

Halla
25.01.2012, 12:49
hallo,
das problem ist, dass meine mama das glaube ich mache würde, aber wenn sie spätschicht hat ist sie erst gegeb 20.30 da und solange sind sie dann offen. ich denke dass die ruhig ne woche aushalten ohne zu säubern wenn ich es dann sofort mache wenn ich wieder da bin. hmm... für unsere pferde ist es einfacher jemanden zu finden. mein onkel hat ahnung von hühnern, würde es sicher auch machen, aber er hat einen hof den er bewirtschaften muss und da frage ich ihn lieber nicht. ich möchte auch jemanden haben, dem ich meine tiere gerne anvertraue und der am besten noch ahnung hat. unsere nachbarin würde ich nicht fragen, sonst habe ich nachher keine hühner mehr und sie hat die kühltruhe voll...

naja jetzt hoffe ich, dass bei uns nicht auch der marder oder fuchs kommt.
@colorfuls: das würde ich sofort machen.

cimicifuga
25.01.2012, 12:58
naja, wer immer die betreuung übernimmt muss ohnehin eingeschult werden. selbst meinem geflügel versierten nachbarn muss ich sagen was zu füttern ist, wo er das zeug findet oder auf was sonst zu achten ist. trotzdem fahre ich nur ungern länger als 4 tage weg.

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, wieso man einer betreuungsperson die reinigung des kotbrettes nicht auch zutrauen könnte....oder ist das bei dir so kompliziert zu machen? ;)

Halla
25.01.2012, 13:29
hallo cimicifuga,
nein, das ist bei uns nicht kompliziert. ich möchte das dem, der das macht nur nicht zumuten wenn ich schon um hilfe bítte. ich werde mal sehen, dass ich es sauber mache bevor wir fahen und wenn wir wieder kommen sofort wieder. wir wollen ja nur fünf tage weg. wenn wir was passendes finden.
das werden sie sicher aushalten. solange sie futter und wasser haben... sie müssen ja nicht im dreck sitzen.

Caecilie
25.01.2012, 15:14
Hi Halla,

kannst ja mal einen Beitrag im Thema "Suche" starten. Vielleicht findet sich jemand der das gern übernehmen würde. Vielleicht mal im gegenseitigen Austausch.
Leider bist du mir zu weit weg, sonst könnte ich helfen ;)

LG Caecilie

brookhuhn
25.01.2012, 15:49
Wir machen das mit Bekannten aus der Nachbarstadt. Die haben letzten August, als wir vier Wochen weg waren, unsere Hühner versorgt. Und das sooooo gerne, dass sie jeden Tag gekommen sind, Hühnis morgens vor der Arbeit raus gelassen, abends nach der Arbeit Stall zu gemacht. Einmal die Woche Kotbrett säubern. Dass sie jeden Tag gekommen sind, fand ich übertrieben, schließlich habe ich ja für solche Fälle eine große Voliere bauen lassen, aber den Hühnern hat der Auslauf natürlich gefallen.

Mach' doch irgendwo einen Anschlag in der Umgebung, dass Du jemanden suchst. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du jemanden findest.

Freddy
25.01.2012, 20:01
Hallo, unser Bekannter (59 J. hat selbst Hühner) macht das so, wie ich es gern möchte. Alles was Du aufgezählt hast. Kotbrett saübern gehört aber auch dazu. Aber die Kotbretter, zumindest meine, sind recht breit, da sammelt sich schon ein paar Tage problemlos was an. Sehe ich jetzt nicht als das Problem an. Es riecht zwar aber gut das kann man alles beheben. Wir fahren auch im Februar weg. Jedes Jahr der selbe Zauber :roll.

Liebe Grüße Katja

nutellabrot19
25.01.2012, 21:59
Unsere Nachbarn machen das auch, und dann habe ich noch eine Nachbarin aus dem Ort nebenan, deren Sohn Hhner hält. Sie kommt auch und versorgt die Tiere.
Allen gemeinsam aber ist, dass sie nicht erkennen können, wenn ein Huhn krank ist.
Die Nachbarin mit dem Sohn sieht das erst, wenn das Huhn schon halbtot ist.
Kotbrett sauber machen, sogar Auslauf Kot absammeln, alles kein Problem, machen die auch alles gerne und ab 3 Tagen Abwesenheit lasse ich auch immer das Kotbrett sauber machen.
Da bin ich einfach heilfroh, dass ich vespertilio hab ( und sie mich), das sind nur 25 km und wir passen auf unsere Hühner auf. Ohne sie würde ich nicht länger wegfahren.
Ich bin auch immer gerne bereit, auf anderer Leut Hühner aufzupassen, aber natürlich muss es in der Nähe sein...
Paderborn ist nun mal zu weit ;)

Halla
26.01.2012, 08:06
guten morgen,
ich denke, dass meine mama die tiere versorgente wird, denn sie offenbarte uns gestern noch, dass sie im februar wenn wir wegfahren würden frei hat. das wäre somit kein problem und wir haben dann einen für alle.