PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke sortiert eier



kuscheltier
23.02.2006, 20:27
hallo hühnerfreunde

ich habe eine erfahrene seidi henne auf 10 eiern rsitzen -sie schiebt alle paar tage ein ei aus dem nest und beachtet es nicht mehr
sie hat bis jetzt seit dem brutanfang am 13.02 drei eier aussortiert

hat jemand ne ahnung warum ?

macht sie eine art auslese ???
stimmt was nicht mit den küken das sie das vieleicht merkt ???

hatte das einer von euch schon mal ???

lg dagmar

Gert
23.02.2006, 20:32
Und was ist mit den Eiern?
Durchleuchtet oder aufgeschlagen?

séraphine
23.02.2006, 20:32
Hallo Dagmar !

Wahrscheinlich sind die Eier unbefruchtet ! Ich habe auch eine Glucke die mit einer Beharrlichkeit unbefruchtete Eier aussortiert.
Markiere die Eier einfach mal und schiebe Sie Ihr wieder unter. Wenn Sie immer die gleichen aussortiert , kannst Du davon ausgehen das sie inbefruchtet sind.
Andere Möglichkeit ist natürlich das Schieren.

Ansonsten fällt mir da noch ein , daß der Glucke 10 Eier zuviel sind. Probiers mal zuerst mit dem markieren.

Gruß Ulrike

kuscheltier
23.02.2006, 20:48
hallo gert

ein ei habe ich aufgemacht es war mit blutäderchen durchzogen
sah aber aus wie ein rührei ekelig :o
das 2te habe ich gleich weggeworfen und das 3 liegt noch hier

was bringt das durchleuchten wenn die henne es nicht will ?
ist nur schade weil ich die eier per internet bestellt habe -strupp hühner blaue

lg

kuscheltier
23.02.2006, 20:55
hallo ulrike

sie hatte 13 eier drunter kann sein das es ihr zu viele waren -aber warum alle 2-3 tage ein ei rauswerfen sie ist ne supermutter und hatte schon wesendlich mehr eier unter (die anderen hatten heimlich viele dazu gelegt )und die hat sie nicht weggetan
markiert habe ich alle eier um dem dazulegen vor zu beugen -im moment sitzt sie im heizungskeller in sicherheit vor den häschern :)
lg

Ramel
23.02.2006, 21:34
Hallo,

ich glaube nicht, dass sie sortiert! Die Hennen wenden doch ihre Eier ständig. das tuen sie aus ihrem Instinkt heraus und mit immer der gleichen Schnabelbewegung. Wenn sehr viele Eier unter ihr liegen rollt schon mal eins daneben, das ignoriert sie dann. Das ist keine Absicht, sondern einfach weg und aus den Augen aus dem Sinn.

Versuche mal, ob du den Rand vom Nest höher machen kannst, so dass die Eier nicht mehr so leicht rauskullern und die Glucke leichter alle Eier bedecken kann.

Gruß, Ramel

kraehe
23.02.2006, 21:51
Hallo,

es gibt immer wieder Glucken, die abgestorbene Eier erkennen. Schlechte Eier riechen auch schlecht. Unbefruchtete Eier können sie nach einigen Tagen spüren und sie werfen diese aus dem Nest.
Das machen aber nicht alle Glucken.
Ich hatte auch schon solche Hühnis und auch Enten.

Gruß Werner

Ramel
23.02.2006, 21:56
Das finde ich echt spannend, traut man den Hühnern gar nicht zu. Aber die hier beschriebene hat ja scheinbar ein befruchtetes und ebtwickeltes Ei rausgekullert.

Ich würde die Eier einfach mal in einen Brutschrank tun und abwarten, aus wievielen raussortierten was wird.

gaby
24.02.2006, 06:26
Meine Lieblingshenne sortiert bis zuletzt. Sie wirft immer wieder Eier raus, auch wenn ich sie wieder unterschiebe. Sie wirft auch Küken raus (die hole ich aber immer rein) die zu schwach scheinen. In 99% der Fälle hatte sie bisher recht.
gg

Dalmi
24.02.2006, 08:35
Hallo
Bei meiner Freundin saßen letzten Sommer 5 Glucken nebeneinander mit zig Eiern. Am Schlupftag waren bestimmt an die 10 Eier raus gekickt worden. Wurden alle in den Brutaparat gelegt u. viele sind da noch geschlüpft. Also glaub ich den Glucken net alles..........Sind doch ein bischen dumm die Lieben.
Allerdings war die Situation für die 5e auch nicht besonders günstig (alle zusammen).

Gruß Dalmi

Scybalon
24.02.2006, 09:09
Meine Lieblingsglucke hatte mit dem sortieren bisher immer recht - allerdings hat sie bisher auch immer bis zur letzten Brutwoche gewartet, bis sie also wirklich schon etwas zum hören/spüren hatte.
(Vielleicht liegt's auch daran, dass Araucana ein wenig ursprünglicher sind...man bräuchte hier die Aussage eines Bankivazüchters ;) )

Edit: Wieviele Fehler passen in einen Satz? >:(

kuscheltier
24.02.2006, 15:04
hallo
ich danke euch für die antworten
ist ja echt interessant was da so rauskommt

das mit dem nestrand erhöhen werde ich machen

brutaperat habe ich leider nicht

die henne hatte schon ein paar mal küken -ist ne gute mutter und nie hat sie eier entfernt,das dritte ei war auch befruchtet und sah von innen aus wie ein geschütteltes geronnenenes ei besser kann ich es nicht beschreiben der schlupf müßte am 3.3 erfolgen bin selber gespannt wie es weitergeht
auf jeden fall werde ich die eier wieder unterlegen die sie noch entfernt

geht das auch noch wenn das ei schon kalt ist ???

lg dagmar

kuscheltier
24.02.2006, 15:08
hallo

die henne kollert die aussortierten eier in die letzte ecke des hasenstalls

viel zu weit weg als das es unbeabsichtigt geschehen wäre (finde ich)
lg dagmar

Arne
24.02.2006, 16:38
Meine ZC-Glucken sortieren zu 80% auch während des Brütens unbefruchtete Eier aus; das könnte tatsächlich an der Urtümlichkeit der Tiere (Araucana, ZC) liegen.



Original von Scybalon...Edit: Wieviele Fehler passen in einen Satz? >:(...

:rofl :rofl Das kommt ganz auf den Schreiber an.....es gibt hier Welche........ :roll :roll 8)

Dalmi
26.02.2006, 12:52
Hi
EEs koomt nettt Daarauv an wifile veler in Ainem Sahts sient Sondärn wi Interäßand derr beihtrak is!!!

Krus dalmieh :P