PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 auf einen Streich...



chriss
24.01.2012, 18:03
Habe mir im Spätsommer in Sünching 2 Zwergwyandotten und 5 Marans gekauft.

Nachdem schon nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit Agathe "ermordet" wurde - und vor 4 Wochen Groß auch dem Habicht zum Opfer fiel.

Habe ich heute eine freudige Überraschung erlebt: Drei - "neue" Eier. Juchu!

Werde heute Abend die ersten Eier meiner Hühner essen. Eins von Dotti - Eins von Wyana und eins von meinen zwei restlichen Maranshennen, Marana oder Zoraline - Häuptling kann es wohl nicht gewesen sein!

Mmh.

Liebe Grüße

Chris

Sabine Charlotte
24.01.2012, 18:25
Na, waren sie lecker, die Eierchen? Hab auch Zwergwyandotten vom letzten Sommer (selber gezogen...), die jetzt angefangen haben zu legen. Klein aber fein die Eier! Ich treib mich auch manchmal auf dem Sünchinger Markt rum.

Viele Grüße
Sabine

chriss
26.01.2012, 19:19
Ja Sabine - danke die Eier waren die besten Eier die ich jeh gegessen habe.

Das eine war ja so klein wie ein Wachtelei (Dotti übt noch...).

Heute habe ich wieder eins gefunden von einer meiner Maransdamen - das war so herrliche Farbe rotbraun - noch schöner als das Erste - voll Stolz bin -

Caecilie
27.01.2012, 10:19
Hallo Chiss,

hab auch Zwerg-Wyandotten. Ich finde auch die Eier schmeckten 100 mal besser als gekaufte.
Die eine Zwerg-Wyandottenhenne von mir heißt übrigens auch Dotti :jaaaa:

@Sabine Charlotte: Kommen deine Hühner ohne Hahn gut zureicht?

LG Caecilie

chriss
29.02.2012, 11:50
Lach die wyandotten haben zur Zeit 3 Hähne - ich habe nur ein paar Hühner aber mein Bruder hat viele - und ich habe einen wunderschönen Maranshahn - sieht lustig aus wenn der große dicke Maranshahn auf die kleine Dotti - aber irgendwie scheints zu klappen?

Sabine Charlotte
29.02.2012, 12:55
@Sabine Charlotte: Kommen deine Hühner ohne Hahn gut zureicht?

Hallo Chriss, sorry, hab deinen Beitrag gar nicht entdeckt....
ja, auch ohne Hahn läuft das gut. Ich hab eine weiße Z-wyandottenhenne, die mimt den Hahn :kicher:

Caecilie
29.02.2012, 13:21
Hallo,

hatte ich gefragt Sabine Charlotte. Danke für die Info. Dann könnt ich das im Zweifel auch probieren, wenns mit Hahn doch nicht mehr geht.

LG Caecilie

Sabine Charlotte
29.02.2012, 13:31
ups, ja, hallo Caecilie, hab mich vertan....
:sorry

Caecilie
29.02.2012, 14:03
Macht nix. Aber sag mal wenn deine Henne den Hahn mimt, kräht sie aber nicht rum oder begattet die Hennen?


LG Caecilie

Sabine Charlotte
29.02.2012, 14:18
Neiiiin! So weit ist es dann doch noch nicht.
Aber sie ist sehr dominant. Wenn ich z.B. Futter hinstelle, frißt sie als erste und die anderen warten erst mal ziemlich respektvoll, bis sie ihnen gnädigerweise gestattet auch an den Futternapf zu kommen. Sie hat halt irgendwie die "Führungsrolle" in meiner kleinen Herde. Sie hat den besten Platz im Stall, den ihr auch keiner streitig machen darf. Wenn sie Abends in den Stall geht und eine der anderen Hennen sitzt auf ihrem Platz, dann gackert sie einmal scharf und sofort wird der frei gemacht.
LG
Sabine

Caecilie
29.02.2012, 14:43
Oh prima. Dann hat sie ja alles im Griff :) Und sie gehen auch immer gemeinsam in den Stall?

LG Caecilie

Sabine Charlotte
29.02.2012, 15:08
Also, das läuft so:
Ich habe ja zwei Hennen, die sind schon älter (4 Jahre), darunter die weiße (die den Hahn mimt), dann zwei rote (selber "gezogen" mittels "Leiheiern", ausgebrütet von der weißen Henne letzten Sommer) und zwei gelbe, gekauft im Jan. in Straubing.

Zuerst gehen die beiden älteren rein - Lieblingsplatz auf der erhöhten Sitzstange (ich hab Stangen in verschiedenen Höhen). Die anderen bummeln noch bißchen draußen rum. Dann hüpfen die beiden roten rein und wenn die ihren Platz haben, marschieren die gelben hinterher.
:jaaaa:

Caecilie
29.02.2012, 15:57
Schön, dachte nicht, das es so ohne weiteres klappt ohne einen Hahn. Ich möchte mir demnächst auch noch zwei weiße Zwerg-Wyandotten zu den anderen dazu holen. Die sehen so toll aus, nicht wahr?!

LG Caecilie

Sabine Charlotte
29.02.2012, 16:06
guck mal

Caecilie
01.03.2012, 09:06
Ja das Bild kenne ich, ist schön. So farbenfroh :)
Das sind meine Dotten: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45545-Meine-Hühnchen

LG Caecilie

Sabine Charlotte
01.03.2012, 13:45
Uiii! Die sind aber schick!!!! So eine tolle Zeichnung! Und der Hahn - direkt zum Verlieben!

Caecilie
01.03.2012, 15:36
Danke, :) die sind ja auch vom Europameister... stell demnächst nochmal mehr Bilder ein. Die neuen Dotten bekomm ich im April/Mai, hab heut mal angerufen beim Züchter. Freu mich schon drauf.
Am liebsten fressen sie Mandeln gehackt...jaja ich weiss, ich darf sie nicht so verwöhnen. Gibts jetzt auch nur noch in Ausnahmefällen, ist ja kein strenger Winter mehr... :laugh

@Chriss: Was machen deine Wyandotten?

LG Caecilie

Sabine Charlotte
01.03.2012, 15:49
Sie verwüsten den Garten :engel
aber ich bring es nicht übers Herz sie in ihr Gatter zu sperren, solange ich noch nicht das große Wiesenstück vom Nachbarn eingezäunt habe - werd ich am WE machen.
Ansonsten sind sie total zahm. Vorhin hab ich eine von den "Goldies" gefangen und ihr den Hintern gewaschen und mit Kieselgur eingepudert. Sie hatte einen großen Kotbatzen hängen. Ich hab zwar keine "Viecher" oder irgendwas komisches gesehen (entwurmt hab ich sie auch erst vor einigen Wochen), aber sicher ist sicher...
Sobald ich irgendwo im Garten zusammen reche oder schon mal bißchen aufharke, sind sie da und stehen Schlange.. voll süss! Ich könnte sie fressen. Hast Du eigentlich den Beitrag mit der Henne gelesen, die abgehauen ist und seit Tagen in einer großen Tanne hockt? Du schmeißt dich weg!

Sabine Charlotte
01.03.2012, 15:50
... und plötzlich flog unsere Seramahenne über den Zaun, vom raschi....

Caecilie
01.03.2012, 15:57
Huhu,

wir könnten einen Zwerg-Wyandotten-Erlebnis-Thread aufmachen ;D
Frag mal meine, die Scharren das ganze Moos raus, super praktisch. Und dann kann ich sie umsiedeln in ein neues Gehege und das alte frisch einsähen. Endlich kommt mal das ganze Moos weg, haha..
Ist ja praktisch, dass du das Grundstück vom Nachbar mit benutzen kannst.
Ja das hab ich gelesen, spannend. Wusste gar nicht, dass Seramas so weit bzw. gut fliegen können. Das Thema erinnert mich an meinen früheren Wellensittich. Ohje..

LG Caecilie

Sabine Charlotte
01.03.2012, 16:21
Ja, gute Idee :)
Am schönste sind sie wenn sie rennen. Sie hoppeln so richtig. Erklärt dich deine Familie nicht auch manchmal für total durchgeknallt? Meine Bekannten gucken mich schon manchmal etwas seltsam von der Seite an, wenn ich begeistert von den Hühnern schwärme... allerdings muss ich sagen, das hätte ich früher auch gemacht. Man kann das nur nachfühlen, wenn man selber Huhnies hat.
Letzten Herbst hat eine von den "Brownies" (so heißen die beiden roten bei uns) den Birnbaum erobert und sass drin wie eine riesige Krähe. Der Baum hat ziemlich tief sitzende Äste und ich dachte ich seh nicht recht...

Caecilie
01.03.2012, 16:46
Wie lange hast du schon Hühner?
Ich seit letztem Sommer. Genau so ist das bei mir auch. Die meisten verstehen das nicht so.
Ich erzähl so viel darüber und nerv manchmal meinen Partner schon :)
Das gefällt mir auch gut, wenn sie angerannt kommen. Derzeit ist es immer so, dass sie genau hören, wann ich nach Haus komme und rennen dann die Terrasse hoch (solang die noch alt ist, dürfen sie das noch) und klopfen an die Wohnzimmer-Terrassentür. Ulkig. Sie hoffen dann natürlich, dass sie was von mir bekommen.
Und im Winter hab ich sie immer mit warmen Wasser verwöhnt, weil ständig alles eingefroren ist. Da kommen sie jetzt auch noch gerannt, wenn es frisch Wasser gibt :laugh